My Opel App [iOS]

  • Habe weder myTripReport aktiviert bzw irgendwas angeboten bekommen noch weiß ich wie man die die Fahrthistorie editieren kann. Kannst du ja mal bitte erklĂ€ren. Wobei ich die App eigentlich eh nur nutze weil ich mal ne Automation erstellt hatte😁

    Editieren geht nur ĂŒber Umwege. Export der Fahrten aus der App. Die Datei auf den PC bringen und mit einem Editor öffnen. Die Struktur der Datei ist ist recht einfach zu ĂŒberblicken, nur die Reihenfolge der EintrĂ€ge pro Fahrt ist oft unterschiedlich. Die Fahrten waren bei mir in der Datei in korrekter chronologischer Reihenfolge (trotz falschem Zeitstempel), die App stellt sie dann in der Chronologie der Zeitstempel da. Die Zeitstempel habe ich auf das korrekte 24 Std. Format geĂ€ndert. Eine Fahrt war komplett zerschossen und fĂŒhrte zu einer KM Strecke von weit ĂŒber 10.000 km. Das konnte ich beheben, indem ich die korrekten Koordinaten von Beginn und Ende sowie die gefahrene Distanz ergĂ€nzt habe (die kenne ich, da es eine Fahrt Wohnung-Arbeit war). Dann die Datei abgespeichert und testweise auf dem iPad eingespielt. Dort hatte ich noch keine Fahrten drauf. Lief gut durch, letzte Fehler korrigiert und noch ein zweites Mal getestet. Die Historie war repariert. Dann die App auf dem iPhone gelöscht, neu installiert und die Datei eingespielt. Seitdem stimmt die Historie wieder. Danach habe ich dann den Dienst My Trip Report aktiviert. Jetzt ist wieder alles schick und bisher wurden die Fahrten korrekt aufgezeichnet. :)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Editieren geht nur ĂŒber Umwege. Export der Fahrten aus der App. Die Datei auf den PC bringen und mit einem Editor öffnen. Die Struktur der Datei ist ist recht einfach zu ĂŒberblicken, nur die Reihenfolge der EintrĂ€ge pro Fahrt ist oft unterschiedlich. Die Fahrten waren bei mir in der Datei in korrekter chronologischer Reihenfolge (trotz falschem Zeitstempel), die App stellt sie dann in der Chronologie der Zeitstempel da. Die Zeitstempel habe ich auf das korrekte 24 Std. Format geĂ€ndert. Eine Fahrt war komplett zerschossen und fĂŒhrte zu einer KM Strecke von weit ĂŒber 10.000 km. Das konnte ich beheben, indem ich die korrekten Koordinaten von Beginn und Ende sowie die gefahrene Distanz ergĂ€nzt habe (die kenne ich, da es eine Fahrt Wohnung-Arbeit war). Dann die Datei abgespeichert und testweise auf dem iPad eingespielt. Dort hatte ich noch keine Fahrten drauf. Lief gut durch, letzte Fehler korrigiert und noch ein zweites Mal getestet. Die Historie war repariert. Dann die App auf dem iPhone gelöscht, neu installiert und die Datei eingespielt. Seitdem stimmt die Historie wieder. Danach habe ich dann den Dienst My Trip Report aktiviert. Jetzt ist wieder alles schick und bisher wurden die Fahrten korrekt aufgezeichnet. :)

    ah, gutes reverse engineering:-)

    wie kann man den Trip Report aktivieren? Ich hatte es so verstanden dass ein "popup" beim Nutzen den myOpel App kommt?

  • Bei mir kam auch das Pop-Up in der App. TatsĂ€chlich aktiviert habe ich den Dienst aber unter connect.opel.de am PC.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • iOS hat nun auch die Version 1.48.0 ....

    musste mich neu anmelden und die Installation hat gefĂŒhlt relativ lange gedauert, aber bislang keine Änderung festzustellen.

    Na dann: Freiwillige vor! 8o ^^

    Nach der Reparatur der durch die 1.4.6.0 zerschossenen Fahrthistorie bin ich etwas verhalten, was die Installation der 1.4.8.0 angeht.

    Wer weiß, welche Fehler jetzt schon wieder eingebaut wurden.

    Die 1.4.7.0 lÀuft bei mir im Moment zufriedenstellend.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • meine letzte zu 95% gute Version war 1.44.0 đŸ˜©. Mit 1.45.0 wurde alles zerschossen und blieb auch bislang so ... fĂŒr MyTripReport (und Chat GPT) wird "vehicel nicht kompatibel" angezeigt - lt. Kundenservice muss es aber kompatibel sein. IT arbeitet angeblich dran, musste schon mehrfach Log-Dateien schicken. Kann mir nicht vorstellen dass 1.48.0 daran was Ă€ndert, denke die mĂŒssen wieder mal ein Software-Update aufs "Vehicel" schicken, hatte im Februar auch fĂŒr ein paar Wochen geholfen. Die App jedenfalls rödelt im Moment nur vor sich hin:

    IMG_1130.jpeg

  • Nachdem ich nun 2 Tage mehrmals unterwegs war kann ich keine Änderung, schon gar keine Verbesserung feststellen. Weiterhin werden 1/3 der Fahrten nicht aufgezeichnet (obwohl ich Verbindung Smartphone-Auto immer prĂŒfe), weiterhin wird der Status falsch angezeigt (entriegelt obwohl verriegelt) usw. ;( :cursing:

  • Nachdem ich nun 2 Tage mehrmals unterwegs war kann ich keine Änderung, schon gar keine Verbesserung feststellen. Weiterhin werden 1/3 der Fahrten nicht aufgezeichnet (obwohl ich Verbindung Smartphone-Auto immer prĂŒfe), weiterhin wird der Status falsch angezeigt (entriegelt obwohl verriegelt) usw. ;( :cursing:

    Ich prĂŒfe das nicht, ich entsperre das iPhone wenn ich ins Auto steige damit die Automation fĂŒr myOpel App gestartet wird. Wenn ich darauf achte werden alle Fahrten aufgezeichnet. Standort passt bisher und Verriegelt Status auch.

  • Schön dass das so klappt, gönne das allen bei denen es so ist. Bei mir klappt es leider nicht. Ich habe auch die Automation eingerichtet, schaue dann trotzdem ob der grĂŒne Balken oben in der App kommt und das Bluetooth-verbunden-Symbol im Auto, also tatsĂ€chlich eine Verbindung besteht. War bislang immer ok, trotzdem fehlen Fahrten.

    Hab direkt wieder eine Meldung mit Screenshot und Log-Dateien an den Kundenservice geschickt, zum x-ten mal! Bezweifele mittlerweile dass die ĂŒberhaupt was prĂŒfen ...