Kann es auch an den sonneneruptionen liegen?
Das Google Pixel von meiner Frau hat auch seit einiger Zeit Probleme mit GPS.
Ich würde an deiner Stelle einen Aluhut aufsetzen.
Ich würde an deiner Stelle einen Aluhut aufsetzen.
1 sec google auf dem Handy.
Ich weiß ist vom März aber wie gesagt 1. Link ;p
Ich glaube dann hätten das sehr viele Leute, wenn Sonnenstürme generell die GPS-Satelliten stören. Habe ähnliche Threads für das Verlieren der GPS-Position in Foren zum Mokka X oder Grandland X gefunden. Es scheint wohl eher ein Problem von Opel zu sein. Werde mal in Peugeot-Foren stöbern.
Moin zusammen.
Seit 5 Wochen habe ich nun endlich meinen Astra L ST Ultimate. Bin sehr zufrieden. Einzig das Problem mit dem GPS Signal geht mir richtig auf die Nerven. Ständig verliert das Auto das GPS Signal. Meist nur für 5-10 Sekunden aber alleine die sind extrem nervig, da er dann beim navigieren meint, er muss mich sonst wo hin leiten. Heute hatte ich bei einer Fahrt von 120 km nicht ein einziges Mal ein genaues GPS Signal. Es wich immer um bis zu 15 km von meiner Position ab.
Hab mir gedacht, wenn so beschissen, dann nutze ich anstatt des internen Navi, dass von Apple car play. Aber das nutzt dann ja ebenfalls das gps des Autos. Auf dem iPhone meiner Frau, welches nicht mit dem Auto verbunden war, hat er uns genau geortet.
Werde mal damit den FOH aufsuchen.
Also ich nutze das interne Navi nicht sondern das vom iPhone und aktuell TomTom Go.
Fahre jeden Tag mit Navi und habe genau null Probleme. Würde als behaupten mein GPS kommt vom iPhone und nicht vom Astra!
OT: Ohne Aluhut! In Schweden gab es bei mir in den ersten drei Monaten 2024 deutliche GPS/Glonass Probleme, ich nutze in meinen Erprobungsautos GPS und es war messbar schlechterer Empfang bzw Genauigkeit. Ist ja bekannt wer das dort stört!
OT: Ohne Aluhut! In Schweden gab es bei mir in den ersten drei Monaten 2024 deutliche GPS/Glonass Probleme, ich nutze in meinen Erprobungsautos GPS und es war messbar schlechterer Empfang bzw Genauigkeit. Ist ja bekannt wer das dort stört!
Hi, das liegt aber nicht an den Sonnenstürmen. GPS wird besonders im Nordosten (Ostsee) und in Osteuropas Krisengebieten von den Russen gestört.
Ob die Störung bis ins Ruhrgebiet reicht glaube ich allerdings nicht.
Bei Carplay oder Androidauto wird definitiv das GPS des Smartphones genutzt.
Ich habe in 3 Wochen wegen des Problems einen Werkstatttermin. Ich werde dann berichten.
Hi, das liegt aber nicht an den Sonnenstürmen. GPS wird besonders im Nordosten (Ostsee) und in Osteuropas Krisengebieten von den Russen gestört.
https://www.bazl.admin.ch/bazl…-2023/flight-ops/gps.html
Ob die Störung bis ins Ruhrgebiet reicht glaube ich allerdings nicht.
Ich habe in 3 Wochen wegen des Problems einen Werkstatttermin. Ich werde dann berichten.
Das meinte ich doch mit "ist bekannt"
Wir hatten uns kurz gewundert aber unsere schwedischen Kollegen und der örtliche Flughafen haben uns das berichtet.
Sicher? Bei mir war das Auto Navi falsch und parallel Apples Karten über CarPlay genauso.
Zeitgleich haben wir die Position über ein weiteres iPhone in der Kartwn App geprüft, dort wurde die Position korrekt erkannt.
Bei BMW und Mini z.B. heißt es, dass CarPlay das Signal des Autos nutzt.