Die von mir geposteten Daten sind die der DEFEKTEN Antenne. Getauscht wurde noch nix.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe das "erstmal" bei wieder abholen überlesen. Ich dachte die hätten getauscht und kannst wieder abholen.
Die von mir geposteten Daten sind die der DEFEKTEN Antenne. Getauscht wurde noch nix.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe das "erstmal" bei wieder abholen überlesen. Ich dachte die hätten getauscht und kannst wieder abholen.
Alles anzeigenHi,
dagegen spricht, dass es bei den meisten Astras nicht so ist. Wenn das Softwareproblem bei einer bestimmten Version auftreten würde, dann wäre es einfach die korrekte Version aus einer anderen Version in diese Version zu verteilen.
Bei mir versucht sich Opel seit Ende Mai an dem Problem und lässt andauernd neue Logfiles ziehen.
Das GPS Modul, bestehend aus Antenne und BSRF Steuergerät, wurde bereits getauscht und das liefert auch die exakten Daten. Dies kann man einfach überprüfen indem man die GPS-Werte aus dem Engineering-Modus bei Google Maps eingibt , selbst die Dead Reckoning Werte direkt unter den echten GPS Werten stimmen mit der echten Position überein. Diese Dead Reco Werte werden für Positionsbestimmungen genutzt, wenn das echte GPS Signal unklar ist, z. B. in Tunneln. Das was falsch ist, wenn eine Fehlposition auf der Karte angezeigt wird sind die Map Matched Positionswerte. Wenn man diese in Google Maps eingibt, so sieht man, dass man noch woanders steht, als auch der Karte angezeigt wird. Das heißt sowohl diese Werte als auch die Anzeige auf der Karte sind verkehrt. In sofern gebe ich deinem FOH Recht, dass es ein Softwareproblem ist.
Die GPS Zeit bzw. Sendezeit kommt aber vom Satteliten:
https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Zeit
und hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Technik
Irgendwas verfälscht die berechneten Werte.
Welche anderen Steuergeräte Daten für die Berechnung liefern erscheint mir eher interessant. Bei Dead Reco sind es z.B. das Motorsteuergerät für die Geschwindigkeit und das ESP-Steuergerät für den Gierwinkel und Gierrate. Anhand dieser Parameter wird berechnet, wo sich das Auto befindet, falls das GPS-Modul nichts empfängt. Wie die Map Matched Werte berechnet und welche Steuergerätedaten dazu noch genutzt werden muss Tomtom wissen. Grundsätzlich gilt das Folgende:
Wie es bei den meisten Astras ist kann ich nicht bewerten, denn ich hatte ja nur zwei - einen Vorführer bei der Probefahrt und meinen aktuellen - allerdings habe ich im Autohaus deren Erklärung angezweifelt, weil das Navi beim Vorführer zumindest in der Zeit, in der ich ihn hatte, korrekt funktioniert hat. Das Autohaus hat sich an der Stelle aber auf keinerlei Diskussion eingelassen und sich darauf beschränkt, den Fehler in ihre Garantiefalldokumentation aufzunehmen. Davon abgesehen danke für die Erläuterungen.
Also meines Wissens ist dafür der Geschwindigkeitssensor zuständig. der hängt am Tacho und am Getriebesteuergerät/Motorsteuergerät.
Das ESP misst die Geschwindigkeit der einzelnen Räder. Ich glaube nicht, dass dadurch die Geschwindigkeit des Autos bestimmt wird.
Aber wahrscheinlich wirken alle zusammen. Weiß der Geier Ich baue die Autos nicht, die baut Opel und die sollten wissen was wo welche Daten zieht und was wo wie berechnet wird. Anscheinend ist dies aber nicht so .
Die Radsensoren sind hardwired an der ESP-ECU angeschlossen, von dort bekommen alle anderen Teilnehmer die gerne die Fahrzeuggeschwindigkeit haben wollen ihre Daten, ohne ESP bzw eigentlich ohne ABS gibt's auch keine Tachoanzeige mehr. Einen einzelnen Geschwindigkeitssensor gibt es, leider, nicht.
Die Radsensoren sind hardwired an der ESP-ECU angeschlossen, von dort bekommen alle anderen Teilnehmer die gerne die Fahrzeuggeschwindigkeit haben wollen ihre Daten, ohne ESP bzw eigentlich ohne ABS gibt's auch keine Tachoanzeige mehr. Einen einzelnen Geschwindigkeitssensor gibt es, leider, nicht.
Gut zu wissen. Danke.
Trotzdem sollte Stellantis wissen was alles für die Navigation herangezogen wird. Bei VW/Skoda gibt es sogar das Phänomen, dass der Notruf das Navi stört, da dieser als erster am Bus das GPS-Signal erhält und an alle anderen Systeme verfälscht weiterreicht.
Mein FOH wartet nun auf die nächste Ansage, was getauscht werden soll/darf. Das jemand an der Software etwas ändern wird glaube ich nicht, sonst hätten viel mehr Astra und 308er dieses Problem.