GPS Empfang gestört

• Wie es bei den meisten Astras ist kann ich nicht bewerten, denn ich hatte ja nur zwei - einen Vorführer bei der Probefahrt und meinen aktuellen - allerdings habe ich im Autohaus deren Erklärung angezweifelt, weil das Navi beim Vorführer zumindest in der Zeit, in der ich ihn hatte, korrekt funktioniert hat. Das Autohaus hat sich an der Stelle aber auf keinerlei Diskussion eingelassen und sich darauf beschränkt, den Fehler in ihre Garantiefalldokumentation aufzunehmen. Davon abgesehen danke für die Erläuterungen.

• Also meines Wissens ist dafür der Geschwindigkeitssensor zuständig. der hängt am Tacho und am Getriebesteuergerät/Motorsteuergerät.

Das ESP misst die Geschwindigkeit der einzelnen Räder. Ich glaube nicht, dass dadurch die Geschwindigkeit des Autos bestimmt wird.

Aber wahrscheinlich wirken alle zusammen. Weiß der Geier :/ Ich baue die Autos nicht, die baut Opel und die sollten wissen was wo welche Daten zieht und was wo wie berechnet wird. Anscheinend ist dies aber nicht so . ;)

Die Radsensoren sind hardwired an der ESP-ECU angeschlossen, von dort bekommen alle anderen Teilnehmer die gerne die Fahrzeuggeschwindigkeit haben wollen ihre Daten, ohne ESP bzw eigentlich ohne ABS gibt's auch keine Tachoanzeige mehr. Einen einzelnen Geschwindigkeitssensor gibt es, leider, nicht.

• Die Radsensoren sind hardwired an der ESP-ECU angeschlossen, von dort bekommen alle anderen Teilnehmer die gerne die Fahrzeuggeschwindigkeit haben wollen ihre Daten, ohne ESP bzw eigentlich ohne ABS gibt's auch keine Tachoanzeige mehr. Einen einzelnen Geschwindigkeitssensor gibt es, leider, nicht.

Gut zu wissen. Danke.

Trotzdem sollte Stellantis wissen was alles für die Navigation herangezogen wird. Bei VW/Skoda gibt es sogar das Phänomen, dass der Notruf das Navi stört, da dieser als erster am Bus das GPS-Signal erhält und an alle anderen Systeme verfälscht weiterreicht.

Mein FOH wartet nun auf die nächste Ansage, was getauscht werden soll/darf. Das jemand an der Software etwas ändern wird glaube ich nicht, sonst hätten viel mehr Astra und 308er dieses Problem.