GPS Empfang gestört

  • Leider kam gestern der Anruf, dass der Austausch der Antenne und des BRSF-Steuergerätes keine Verbesserung gebracht hätten. Das Navi springt immer noch wild. Es wurde erneut ein Ticket bei Opel eröffnet. Da muss dann wohl das komplette Navi getauscht werden. Bin langsam echt ratlos. Wieso finden die ihre eigenen Fehler nicht bei Opel? ||

  • Kleines Update dazu: Mein Astra stand seit Montag beim FOH. Gerade kam der Anruf, dass die Antenne getauscht wird und bestellt wurde und ich mein Auto erstmal wieder abholen kann.

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Dann wünsche ich Dir mehr Glück, als ich hatte. Bei mir wurden letzten Freitag erneut Logfiles gezogen und an Opel weitergereicht, da der Antennentausch ja nichts gebracht hat. Vorher mussten alle alten Logfiles gelöscht werden. Seitdem habe ich wieder nichts gehört. Kannst Du dann bitte mal schauen, welche Version dein BSRF hat? Meins hat nun SW Version 1.24.1.23.40.21 und HW Version 2700FE88AF070F00. Vor dem Tausch 1.19.1.23.09.11 und die HW Version ist identisch. Da das Steuergerät auf das Auto kodiert werden muss, gehe ich davon aus, dass dies die HW Version ist, da die identisch blieb.

    Alle anderen SW und HW Stände sind identisch.

  • Ich versuche bei der Abholung dran zu denken.
    Edit: twinsunx SW und HW sind bei mir identisch. Laut Mechaniker wird die Antenne getauscht. Ob das BSRF dabei auch mit raus muss, hab ich leider nicht gefragt.

  • Letzte Woche war ich bei der Werkstatt weil mein neuer Astra auch offensichtliche Probleme beim GPS-Empfang hat (das Navi wähnt sich immer wieder neben der Straße oder auf völlig anderen Straßen, im Stand glaubt es bisweilen sich auf der Stelle zu drehen etc.). Der Wagen wurde under die Lupe genommen und bei Abholung wurde mir gesagt, dass es sich um ein bekanntes Softwareproblem handle (Fehler bei der Berechnung der GPS-Zeit) und es unklar sei, wann es ein Update dafür geben würde. Der Tausch irgendwelcher Komponenten wurde abgelehnt, weil Opel in dem Fall die Kosten dafür nicht übernähme.

  • dass es sich um ein bekanntes Softwareproblem handle (Fehler bei der Berechnung der GPS-Zeit) und es unklar sei, wann es ein Update dafür geben würde

    Hi,


    dagegen spricht, dass es bei den meisten Astras nicht so ist. Wenn das Softwareproblem bei einer bestimmten Version auftreten würde, dann wäre es einfach die korrekte Version aus einer anderen Version in diese Version zu verteilen.

    Bei mir versucht sich Opel seit Ende Mai an dem Problem und lässt andauernd neue Logfiles ziehen.

    Das GPS Modul, bestehend aus Antenne und BSRF Steuergerät, wurde bereits getauscht und das liefert auch die exakten Daten. Dies kann man einfach überprüfen indem man die GPS-Werte aus dem Engineering-Modus bei Google Maps eingibt , selbst die Dead Reckoning Werte direkt unter den echten GPS Werten stimmen mit der echten Position überein. Diese Dead Reco Werte werden für Positionsbestimmungen genutzt, wenn das echte GPS Signal unklar ist, z. B. in Tunneln. Das was falsch ist, wenn eine Fehlposition auf der Karte angezeigt wird sind die Map Matched Positionswerte. Wenn man diese in Google Maps eingibt, so sieht man, dass man noch woanders steht, als auch der Karte angezeigt wird. Das heißt sowohl diese Werte als auch die Anzeige auf der Karte sind verkehrt. In sofern gebe ich deinem FOH Recht, dass es ein Softwareproblem ist.

    Die GPS Zeit bzw. Sendezeit kommt aber vom Satteliten:

    GPS-Zeit – Wikipedia

    und hier:

    GPS-Technik – Wikipedia

    Irgendwas verfälscht die berechneten Werte.

    Welche anderen Steuergeräte Daten für die Berechnung liefern erscheint mir eher interessant. Bei Dead Reco sind es z.B. das Motorsteuergerät für die Geschwindigkeit und das ESP-Steuergerät für den Gierwinkel und Gierrate. Anhand dieser Parameter wird berechnet, wo sich das Auto befindet, falls das GPS-Modul nichts empfängt. Wie die Map Matched Werte berechnet und welche Steuergerätedaten dazu noch genutzt werden muss Tomtom wissen. Grundsätzlich gilt das Folgende:

    Map Matching – Wikipedia

  • SW und HW sind bei mir identisch. Laut Mechaniker wird die Antenne getauscht. Ob das BSRF dabei auch mit raus muss, hab ich leider nicht gefragt.

    Hi, danke für die Info. Also sind die verbauten Austauschmodule alle identisch. Nicht, dass die gesamte Serie denselben defekt hat. Dann können die so oft tauschen wie die wollen. Der Fehler bleibt derselbe.

    Funktioniert es denn bei Dir jetzt wieder normal?

    Das BSRF und die Antenne sind ein Teil. Sieht so aus:

    pasted-from-clipboard.png

  • Hi,


    [...].

    Welche anderen Steuergeräte Daten für die Berechnung liefern erscheint mir eher interessant. Bei Dead Reco sind es z.B. das Motorsteuergerät für die Geschwindigkeit und das ESP-Steuergerät für den Gierwinkel und Gierrate. Anhand dieser Parameter wird berechnet, wo sich das Auto befindet, falls das GPS-Modul nichts empfängt. Wie die Map Matched Werte berechnet und welche Steuergerätedaten dazu noch genutzt werden muss Tomtom wissen. Grundsätzlich gilt das Folgende:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Map_Matching

    Also das ESP Steuergerät bekommt seine 4 Radgeschwindigkeiten von den Radsensoren und berechnet daraus seine Fahrzeugschwindigkeit, ob das Motorsteuergerät dafür gebraucht/benutzt wird?

  • Also meines Wissens ist dafür der Geschwindigkeitssensor zuständig. der hängt am Tacho und am Getriebesteuergerät/Motorsteuergerät.

    Das ESP misst die Geschwindigkeit der einzelnen Räder. Ich glaube nicht, dass dadurch die Geschwindigkeit des Autos bestimmt wird.

    Aber wahrscheinlich wirken alle zusammen. Weiß der Geier :/ Ich baue die Autos nicht, die baut Opel und die sollten wissen was wo welche Daten zieht und was wo wie berechnet wird. Anscheinend ist dies aber nicht so . ;)

  • Hi, danke für die Info. Also sind die verbauten Austauschmodule alle identisch. Nicht, dass die gesamte Serie denselben defekt hat. Dann können die so oft tauschen wie die wollen. Der Fehler bleibt derselbe.

    Funktioniert es denn bei Dir jetzt wieder normal?

    Die von mir geposteten Daten sind die der DEFEKTEN Antenne. Getauscht wurde noch nix.
    Was mir aufgefallen ist: Seit es etwas kühler geworden ist, ist der zeitweise "leiernde" DAB+ Empfang beim Losfahren weg.

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