Einfach mal den Flugzeugmodus anschalten und schauen ob Carplay noch etwas liefert.
GPS Empfang gestört
-
-
Gerade gefunden. Einige Anbieter,insbesondere BMW ticken anders. Gut, dass ich keinen BMW habe:
Wie teuer ist CarPlay?
Auf dem iPhone selbst ist Apple CarPlay kostenlos. Bei den Autos selbst sieht das anders aus. Das Nachrüsten kostet bei vielen Autoherstellern ungefähr 200 Euro. Ist es bereits ab Werk verfügbar, verlangen manche Hersteller bis zu 400 Euro Aufpreis. Manche bieten CarPlay außerdem leider nur in Verbindung mit ihren eigenen Navigationssystemen an, was dann richtig teuer wird und auch unnötig ist. Denn hat man CarPlay, kann man u.a. auf Apple Maps zugreifen.
Bei BMW etwa kostet die CarPlay-Nutzung 300 Euro. Immerhin: Nach harscher Kritik ist die Gebühr nur noch einmalig fällig. Vor dieser Änderung rutschten Kunden nach drei Jahren Nutzung in ein Abo-Modell, das jährlich nochmals 110 Euro kostete.
https://www.techbook.de/mobile-lifestyle/smartphone/apple-carplay-android-auto-vergleich-test
-
Also der Flugzeugmodus ist natürlich Quatsch. Habe es heute getestet. Android Auto im Astra gestartet, Maps geöffnet und dann auf dem Smartphone Standort ausgeschaltet. Da kommt auf den Display des Astra eine fette Meldung in Android Auto , dass der Standort nicht ermittelt werden kann und auf dem Smartphone wieder angeschaltet werden soll. Also mit Android Auto nutzt er definitiv nicht das GPS des Autos. Wie es bei Apple und Carplay ist....keine Ahnung.
-
Wenn Du keinen Standort ermittelt haben möchtest, dann gilt das für alle Standort-Datenquellen, also auch für das Auto.
-
Wenn Du keinen Standort ermittelt haben möchtest, dann gilt das für alle Standort-Datenquellen, also auch für das Auto.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Smartphone das GPS des Autos ausstellen darf. Auf welcher Tatsache fußt deine Theorie?
-
..., dass mein Smartphone das GPS des Autos ausstellen darf. ...
Habe ich dss je behauptet?
Ich habe mich wirklich bemüht, den Text korrekt zu formulieren.
-
Na klar schalte ich das dann nur auf dem Smartphone ab, aber für mich besagt das immer noch nicht, dass das GPS des Opels grundsätzlich genutzt wird. Es kann genutzt werden und ist herstellerabhängig bzw. werden die Daten des Fahrzeugs möglicherweise zur Verfügung gestellt.
Ich habe ein Problem mit dem Navigationssystem des Fahrzeugs und dem Standort. Nutze ich Android Auto mit Maps oder Waze habe ich kein Standortproblem. Bei Waze soll angeblich nur das GPS des Smartphones genutzt werden.
Entweder ergänzen sich beide GPS-Sender besonders toll, wenn Android Auto genutzt wird oder Android nutzt nur das GPS des Smartphones. Ich finde bei Opel dazu keine Aussage. Nur bei Google und die ist vage:
-
https://support.google.com/map…t--und-sensordaten-teilen :
...
Beim Fahren erhebt Google unter anderem die folgenden Daten:
- GPS-Standort
- ...
- Status der Fahrzeugsensoren,
z. B. ob die Scheibenwischer eingeschaltet sind
- Sensordaten von allen Ihren Geräten,
z. B. die Barometeranzeige Ihres Smartphones oder die Radgeschwindigkeit, falls Ihr Smartphone mit einem kompatiblen Fahrzeug verbunden ist
-
Das ist aber von der Googlemaps- Seite und nicht von Android Auto. Das ist ein Unterschied. Es gibt Fahrzeughersteller, da ist Google Maps direkt im Fahrzeug integriert:
Use Google apps and services built into your car - Cars with Google built-in
Auch hier sehe ich nichts von Opel.
-
Ich vermute, dass das sinngemäß auch für Google Maps über Android Auto gilt.
Leider ist die Dokumentation an dieser Stelle sowohl bei Stellantis als auch bei Google sehr schlecht.
Nachtrag:
Man kann immer nur irgendwo Aussagen wie die folgende finden.
https://www.reddit.com/r/Andro…maps_doesnt_use_cars_gps/ :
"There is a flag in the head unit software that decides if the car gps will be available. This is a car manufacturer decision. But even if they allow it, some software doesn't use it. Google maps does, ..."
https://xdaforums.com/t/why-is…tenna-of-the-car.3415122/ :
"8 Android Auto will be able to use in-car hardware
Android Auto runs on your phone, but that doesn’t mean it’s limited to your phone’s hardware. Apps will be able to access the car’s own GPS and GPS antenna (if fitted), steering wheel controls, the sound system, the car’s wheel speed, its compass and any mobile antennas, and there are moves to access car data from the vehicle’s own computer too."