Aussengeräusche und Windgeräusche

• Danke für die Antworten. 👍

Also die scheint vernünftig zu sitzen.

Ich meine die Geräusche komm von oben her. Wenn ich den Fensterheber nur leicht antippe zum herunterlassen der Scheibe fängt es heftig an zu pfeifen. Auf der Fahrerseite ist das nicht so empfindlich laut so zum Vergleich... Ob das was aussagt keine Ahnung. Hab das Gefühl das da halt was nicht stimmt. Aber auch am oberen Rand scheint alles korrekt zu sitzen. Oder ist es sogar möglich das die Scheibe nicht genau genug ausgerichtet ist... Für mich sieht das alles ok aus.

Sry wenn ich so doof frage aber bemängelst du gerade ein geräusch während der Fahrt mit Fenster zu oder wenn du den Fensterheber leicht antippst?

Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage

Forumsaufkleber: Bei Interesse PN

• Sry wenn ich so doof frage aber bemängelst du gerade ein geräusch während der Fahrt mit Fenster zu oder wenn du den Fensterheber leicht antippst?

Ne schon bei geschlossenem Fenster. War halt nur ein Vergleich zwischen beiden Seiten ob eventuell einfach die Scheibe nicht vernünftig sitzt.

Astra PHEV GS Line - Kardio Rot + schwarzem Dach - 18" TriColor - Onboard-Charger 7,4kW - Intelli-Drive 1.0

High Gloss Black Ausstattung - Multimedia Navi + Head Up Display - Beheizbare Windschutzscheibe - IntelliLux Matrix LED

• Ansonsten bleiben eigentlich fast nur noch die Türdichtungen selbst übrig. Schau Dir deren Sitz genau an und ob überall auch die Clipse noch da sind bzw. ob die Dichtung noch in allen Clipsen sitzt.

Hier wurden schon die abenteuerlichsten Bilder hinsichtlich der Türdichtung und auch vom Schiebedach gepostet.

Viel Erfolg bei der Ursachenermittlung.

Bezüglich der Türdichtungen hab ich auch schon einiges gehört... Oder auch ne Tür die nicht richtig ausgerichtet war... Werde mir die genannten Dinge noch einmal genauer anschauen. Hab mir auch schon mal überlegt den Türspalt herum mal mit Kreppband abzukleben und dann mal auf die Autobahn und lauschen. Um es ein wenig einzugrenzen...

Astra PHEV GS Line - Kardio Rot + schwarzem Dach - 18" TriColor - Onboard-Charger 7,4kW - Intelli-Drive 1.0

High Gloss Black Ausstattung - Multimedia Navi + Head Up Display - Beheizbare Windschutzscheibe - IntelliLux Matrix LED

• Mir ist auch aufgefallen das es bei einem GS-Line den ich gefahren bin extrem viel Windgeräusche gab. Darauf bin ich einen Ultimate gefahren und bei dem ist alles Leise, keine Windgeräusche. Mein FOH Hand mir gesagt das wäre normal und könnte an den Reifen liegen. Und der Ultimate hat soweit ich weiß auch andere Scheiben verbaut zur Dämmung.

• Die Scheiben im GS und Ultimate sind identisch, außer das der Ultimate unter Umständen Heizdrähte in der Frontscheibe verbaut hat. Was nichts an der Dämmung ändert.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Das war totaler Zufall. GS und Ultimate sind da nicht anders. Ich z.b. habe ein GS mit Heizdrähten und habe ganz leichte Geräusche auf der Beifahrerseite.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• Das habe ich auch schon seit Kauf, gerade bei nasser Fahrbahn hört man die anderen Fahrzeuge, als ob hinten rechts das Fenster/die Tür nicht ganz zu wäre.

War auch schon damit beim FOH, die meinten das wäre alles ok :/ :rolleyes:

Mittlerweile ignoriere ich das um meine Nerven zu schonen, mache einfach Musik an. Solange nicht Wasser ins innere eindringt.

Solange es anspringt und fährt, es keine nennenswerten Ausfälle beim Infotainment gibt, kann ich die Geräusche noch erdulden.

Auch wenn es Dir nicht weiterhilft, könnte es vielleicht als Trost dienen.

ASTRA L GS-Line Benziner 1.2 Turbo 130PS, EZ 06/2023

Abstandswarner und das gepiepse beim Parken nerven sehr!

Einmal editiert, zuletzt von AstraLGS ()