Enjoy ist nun mal Basisaustattung.
Da wird es an zusätzlicher Dämmung fehlen.
Hab den PHEV GS Line und da sind Windgeräusche von der Beifahrerseite Tür vorne so zwischen 80 - 130kmh deutlich zu hören... Der FOH meinte ist normal haben die alle, was natürlich Quatsch ist... Hab mich mittlerweile dran gewöhnt, nehme es aber ab und zu immer noch störend war...
Mein alter J OPC war da deutlich besser gedämmt...
Sitzt die Schachtleiste ordentlich ?
Sitzt die Schachtleiste ordentlich ?
Sorry, aber wo genau sitzt die Schachtleiste?
Außen an der Tür. Am Übergang zwischen Blech und Fenster gibt es eine Abdeckung die sogenannte "Schachtleiste". Bei den meisten Herstellern ist die nur von oben gesteckt und kann sich lösen.
Danke, MIchel.
Hier ist noch ein Bild. Dann weißt Du sofort, was gemeint ist: https://www.skodacommunity.de/…-sie-zu-zerstoeren.67114/
Danke für die Antworten. 👍
Also die scheint vernünftig zu sitzen.
Ich meine die Geräusche komm von oben her. Wenn ich den Fensterheber nur leicht antippe zum herunterlassen der Scheibe fängt es heftig an zu pfeifen. Auf der Fahrerseite ist das nicht so empfindlich laut so zum Vergleich... Ob das was aussagt keine Ahnung. Hab das Gefühl das da halt was nicht stimmt. Aber auch am oberen Rand scheint alles korrekt zu sitzen. Oder ist es sogar möglich das die Scheibe nicht genau genug ausgerichtet ist... Für mich sieht das alles ok aus.
Schau mal ob die Leiste links und rechts an der Frontscheibe fest und gerade ist.
Zur Not ein möglichst baugleiches Modell (also PHEV und GS oder Ultimate) Probe fahren und vergleichen.
Ich bin immer wieder erstaunt wie leise der Astra auf der Bahn ist.
Ich bin immer wieder erstaunt wie leise der Astra auf der Bahn ist.
Ja genau das ist ja auch so schade da dran. Gerade weil er so leise ist sticht halt dieses eine Geräusch so hervor.
Werde mir das an der Frontscheibe L und R mal genauer anschauen.
Ansonsten bleiben eigentlich fast nur noch die Türdichtungen selbst übrig. Schau Dir deren Sitz genau an und ob überall auch die Clipse noch da sind bzw. ob die Dichtung noch in allen Clipsen sitzt.
Hier wurden schon die abenteuerlichsten Bilder hinsichtlich der Türdichtung und auch vom Schiebedach gepostet.
Viel Erfolg bei der Ursachenermittlung.