Moin zusammen,
langsam werde ich wahnsinnig! Ich fahre einen neuen Astra ST GS-Line und habe jetzt schon 10.000km runter. Seit Tag 1 kommt es immer wieder zu Abstürzen von Apple Car Play, egal ob ich das iPhone kabellos oder mit Kabel verbinde.
Auf dem Weg zur Arbeit stürzt die Verbindung / Apple CarPlay mindestens 3 mal ab. Meistens auch immer direkt so 2-3 Minuten nach Start des Motors.
Oft verbindet sich dann das Auto automatisch wieder mit dem Telefon und es kommt nur zu kurzen Ausfällen - manchmal wird die Verbindung aber auch getrennt und das Telefon nie wieder gefunden, manchmal stürzt das System auch komplett ab. Hatte sogar schon den Fall, dass gar nichts mehr ging, das Auto aber gesagt hat, dass mein Handy verbunden ist, obwohl es komplett ausgeschaltet gewesen ist. Die Abstürze passieren auch leider sehr oft, wenn man mit Google Maps oder Apple Karten unterwegs ist, wo man sich nicht gerade auskennt - und dann fällt gerne mal die Navigation mitten in der Stadt aus. Hinzu kommt, dass die Navigation über Maps / Apple Karten manchmal sehr ungenau ist und 100m neben der Fahrbahn liegt und dann auch direkt neue Routen berechnet.
Ich habe es jetzt mit verschiedenen iPhones ausprobiert und bei allen (ein XR, 13pro und 15) ist dies vorgekommen. Mit meinem XR geht in anderen Fahrzeugen CarPlay problemlos.
Eine weitere Eigenart ist, wenn das iPhone per Kabel verbunden ist und Musik über Spotify läuft und man ein Lied "skippen" möchte, werden immer 2 Lieder geskippt (also das Signal wird irgendwie 2 mal gesendet). Bei nur kabelloser Verbindung, passiert dies nicht...
Hat jemand ähnliche Probleme feststellen müssen? Und gibt es hierfür ein Update, eine Lösung, irgendwas? Es ist wirklich verdammt nervig und auch ablenkend und nicht ganz ungefährlich, wenn man ständig wieder (leider auch während der Fahrt) wieder irgendwelche Sachen neustarten / neu navigieren muss.
An dieser Stelle schonmal ein Dankeschön und lieben Gruß aus dem Norden.
CarPlay Probleme, Abstürze, Ungenauigkeit
-
-
Ich habe ähnliche Probleme.
Bei meinem Fahrzeug stürzt es selten ab. Jedoch habe ich während der Verbindung mit dem Fahrzeug das Problem, dass die Genauigkeit von GoogleMaps immer ca 5-10 Meter zurück liegt. Was manchmal ätzend ist Vorallem in der Stadt…
Das mit den Liedern weiter geht mir richtig auf die Nerven und das habe ich extrem oft.
-
Hallo zusammen,
Ich kann soweit von ähnlichen Phänomenen berichten.
Bei mir betrifft es aber tatsächlich ein Android Tablet (Samsung Galaxy Tab S8), welches leider immer wieder bei Kabelverbindung die Android Auto Verbindung unterbricht. Diverse Software Updates im Auto, als auch am Gerät verhalfen bisher nicht zu einer Hilfe. Ich denke mal, dass es bei mir leider tatsächlich am Gerät selbst liegen muss, da es zum Beispiel mit einem S23 soweit ok funktioniert.
Mit meinem iPhone 14 Pro Max habe ich tatsächlich überhaupt gar keine Probleme, was die Verbindung angeht, daher kann ich da auch nur dazu raten, einmal alles auf den neuesten Stand zu bringen, und alle sonstigen Geräte aus dem Opel rauszulöschen.
-
Zum Thema Ungenauigkeit habe ich bei kabelloser Carplay / Android Auto eine ernüchternde Erklärung.
Die allermeisten Geräte heutzutage nutzen für die Verbindung zum Auto hauptsächlich das WLAN.
Soweit so gut.
Problematisch ist, dass diese dann bereits dauerhaft benötigte Antenne vom Gerät auch zur Positionierung vom Ortungsdienst genutzt werden muss, was jetzt aber leider nicht mehr wirklich gleichzeitig funktioniert. Selbst bei einem Tablet, wo man meinen sollte, es gäbe da separate Antennen, meistens leider nicht.
Daher versucht das Gerät mit quasi Garnichts eine Verbindung zu den Satelliten aufzubauen, was wie wir dann sehen, mehr als miserabel funktioniert.
Die Verbauten Antennen des Autos werden dafür leider soweit im kabellosen Modus auch nicht genutzt, im verkabelten Zustand meines Wissen nach auch nicht, da das Gerät dann einfach die "freien" WLAN Antennen nutzt, was im Normalfall ja auch absolut ausreicht.
Somit zum Abschluss das kurze Fazit:
Auch wenn man uns immer gerne weiß machen möchte, eine Kabellose Zukunft ist die einzig wahre Zukunft, sie beruht doch mehr auf Kompromissen, als auf allem anderen.
Sei es beim kabellosen Laden, oder eben auch hier für eine Bildübertragung zum Navi Bildschirm.
-
Bei Android Auto Wireless wird auch das GPS Signal vom Auto genommen, das nur nebenbei.
Bisher bin ich auch ohne Kompromisse seit drei Jahren mit Wireless Charging und Wireless Android Auto unterwegs. Ein wichtiger Faktor ist und bleibt das Smartphone und derer Software.
-
Ja das stimmt.
Mit meinem Tab S8 habe ich das Glück, dass zwar die Ungenauigkeit in der ersten Minute des Startens aufkommt, danach fängt es sich dann aber auch sehr schnell und der GPS Empfang ist sehr gut.
Warum die Kabelverbindung immer wieder abbricht verstehe ich allerdings persönlich auch bis heute nicht.
-
Wenn Android Auto (und damit auch google maps) tatsächlich das GPS Signal vom Auto nutzen, dann ist die Tomtom Navisoftware wirklich schlecht (oder das Tomtom Kartenmaterial).
Tomtom setzt die Position vom Auto gern mal 50m neben die Straße oder gar in die falsche Richtung, während Google Maps immer präzise funktioniert.
Ich bin zwar erst ca. 1000km gefahren, aber das Tomtom hat Probleme mit der Präzision.
-
Wird genutzt, sieht man daran, wenn der Pfeil beim internen Navi und Google Maps verrückt spielt.
Das mit dem internen Navi und den XXXm versetzt hab ich letztens auch gehabt, Google Maps war hingegen richtig. Nachdem das 4G Signal da war, war alles wieder gut. (Der Wagen steht oft sehr lange)
-
Ist bekannt, aus welchem Material die Haifischflosse ist? Wie ist die am BSRF befestigt?
Meine These: das Material ist aus Metall oder die metallic Lackierung könnte das GPS Signal stören.
Wenn die "Kappe" einfach demontierbar wäre, könnte man das mal prüfen.
-
Wenn du die demontierst, musst du auch eine Dichtung bestellen und neu verbauen. Ich würde solche Spielereien lassen.
Die Flosse selbst müsste irgendein Plastikgemisch sein.