Welches Motoröl?

• Mein Benziner mit Automatikgetriebe war gestern zur 1. Inspektion und hat bekommen:

IMG_1726.jpg

Ganz nebenbei: Der Servicetechniker zeigt mir ein gelbes Blatt von Stellantis mit der FIN meines Wagens und Datum vom 17.09.24 - ich bekomme demnächst (wann auch immer) ein neues IVI. Wer das veranlasst hat - keine Ahnung, waren es meine zahlreichen Problemmeldungen oder irgendeine Routine bei Stellantis?

Aber jetzt hat er erst mal wieder frisches Öl :)

• Warum sollte jetzt das 0W20 gegen 5W30 getauscht werden ? Ich meine das ja die Motoren von PSA sind und für 0W20 ausgelegt sind , und da wohl der Zahnriemen im Ölbad läuft ist das wohl nicht zu vernachlässigen.

Warum nicht? Das Öl hat die neue Freigabe, ist eine Weiterentwicklung. Der 1.2 wurde nun das zweite mal umgeölt (im Astra das erste mal) und das auch sicher nicht ohne Grund. Es gibt halt immer noch (wenn auch weniger) Berichte über gerissene Riemen und es ist ja nicht so, als darfst du jetzt jedes 5W30 einfüllen, es muss schon die richtige Freigabe haben.

Vielleicht hat dein Werkstattmitarbeiter des Vertrauens noch mehr Informationen. Ich weiß nur, das viele generell ein 5W30 einem 0W20/30 vorziehen ;)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Warum nicht? Das Öl hat die neue Freigabe, ist eine Weiterentwicklung. Der 1.2 wurde nun das zweite mal umgeölt (im Astra das erste mal) und das auch sicher nicht ohne Grund. Es gibt halt immer noch (wenn auch weniger) Berichte über gerissene Riemen und es ist ja nicht so, als darfst du jetzt jedes 5W30 einfüllen, es muss schon die richtige Freigabe haben.

Vielleicht hat dein Werkstattmitarbeiter des Vertrauens noch mehr Informationen. Ich weiß nur, das viele generell ein 5W30 einem 0W20/30 vorziehen ;)

Frage an die Experten: Ich habe meinen Astra seit April. Ich hatte mir mal einen Liter 0W-20 zum nachfüllen bei Bedarf gekauft.

Wenn ich jetzt im nächsten April jetzt das 5W30 bekomme, könnte ich dann zum nachfüllen mein 0W-20 trotzdem noch nehmen?

• Wenn ich jetzt im nächsten April jetzt das 5W30 bekomme, könnte ich dann zum nachfüllen mein 0W-20 trotzdem noch nehmen?

Da sie eine unterschiedliche Viskosität haben, würde ich davon absehen, auch wenn beide eine Freigabe haben/hatten.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Guten Morgen Zusammen,

Bitte Entschuldigt dass ich dieses Thema Motoröl / Motorumölung auf eine andere Viskosität nochmals aufgreife.

Aber mich beschäftigen noch ein Sachen und Fragen.

1. Warum ist mein Opel ST Ausführung 1.2 Turbo 100 KW Mild Hybrid nicht in der Bedienungsanleitung (die man sich hier downloaden kann) Seite 252 Technische Daten nicht aufgeführt? Finde hier Keine Motor Angabe mit 100 KW ???

2. Dann wurde mir gesagt das diese Ausführung des ST die mich gekauft habe Keinen im Öl laufenden Zahnriemen hat sondern eine Steuerkette und auch hier das O W / 20 Motoröl verwendet werden soll.. Ist diese Aussage richtig?

3. Ich würde aber gerne meinem ST nach einer Einlauf Phase von ca. 1000 Kilometer einen Motorölwechsel Mit Filter können und dann Umölen auf ein 5 W / 30 Motoröl.

Denn ich halte von diesen Dünnen Motoröl O W / 20 / 0 W / 30 überhaupt Nix. das Motoröl ist dünn wie Pi......e. VW ist auch wieder weg gegangen von den 0 W Ölen.

Frage: Darf und kann man das machen beim FO? Oder erlischt dann evtl. die Garantie?

4. Wer hat das hier auch gemacht von Euch ? Wenn ja mit welchem Motoröl Viskosität / Marke ?

Wäre Euch sehr dankbar für Eure Rückantworten.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende und ein Friedvolles 3. Advents Wochenende

Liebe Grüße

Karlheinz (Kare)

• 00W20 B71 2010

Und der Motor hat Kette

Das Öl müsste stimmen, der Corsa Mild-Hybrid fährt das jedenfalls. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schicke mir deine FIN per privater Nachricht. Dann schaue ich nach und veröffentliche den Wartungsplan.

Das die Öle nicht mehr in der Anleitung stehen ist korrekt und gut so. Bei der Abholung ist dem Kunden ein aktueller Wartungsplan auszuhändigen.

Das hat den Hintergrund, dass einige Motoren mit der Zeit umgeölt wurden.

Eigene Öle, kannst du nach der Garantie machen, oder jetzt schon, wenn du keinen Wert auf die Herstellergarantie legst. Ja es ist dünn, aber die Motoren laufen wunderbar damit.

• Guten Morgen mj1985,

Vielen Dank für Deine Rückantwort.

Alles klar dann stimmen ja die Infos die ich bekommen habe.

Und ja ich lege eigentlich schon großen Wert auf die Opel Garantie denn ich weiß ja nie was eventuell noch alles kommen wird Fehler, Defekte etc.

Habe Dir auch eine PN geschickt.

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße

Karlheinz (Kare) :)