Welches Motoröl?

• Mein Benziner mit Automatikgetriebe war gestern zur 1. Inspektion und hat bekommen:

IMG_1726.jpg

Ganz nebenbei: Der Servicetechniker zeigt mir ein gelbes Blatt von Stellantis mit der FIN meines Wagens und Datum vom 17.09.24 - ich bekomme demnächst (wann auch immer) ein neues IVI. Wer das veranlasst hat - keine Ahnung, waren es meine zahlreichen Problemmeldungen oder irgendeine Routine bei Stellantis?

Aber jetzt hat er erst mal wieder frisches Öl :)

• Warum sollte jetzt das 0W20 gegen 5W30 getauscht werden ? Ich meine das ja die Motoren von PSA sind und für 0W20 ausgelegt sind , und da wohl der Zahnriemen im Ölbad läuft ist das wohl nicht zu vernachlässigen.

Warum nicht? Das Öl hat die neue Freigabe, ist eine Weiterentwicklung. Der 1.2 wurde nun das zweite mal umgeölt (im Astra das erste mal) und das auch sicher nicht ohne Grund. Es gibt halt immer noch (wenn auch weniger) Berichte über gerissene Riemen und es ist ja nicht so, als darfst du jetzt jedes 5W30 einfüllen, es muss schon die richtige Freigabe haben.

Vielleicht hat dein Werkstattmitarbeiter des Vertrauens noch mehr Informationen. Ich weiß nur, das viele generell ein 5W30 einem 0W20/30 vorziehen ;)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Warum nicht? Das Öl hat die neue Freigabe, ist eine Weiterentwicklung. Der 1.2 wurde nun das zweite mal umgeölt (im Astra das erste mal) und das auch sicher nicht ohne Grund. Es gibt halt immer noch (wenn auch weniger) Berichte über gerissene Riemen und es ist ja nicht so, als darfst du jetzt jedes 5W30 einfüllen, es muss schon die richtige Freigabe haben.

Vielleicht hat dein Werkstattmitarbeiter des Vertrauens noch mehr Informationen. Ich weiß nur, das viele generell ein 5W30 einem 0W20/30 vorziehen ;)

Frage an die Experten: Ich habe meinen Astra seit April. Ich hatte mir mal einen Liter 0W-20 zum nachfüllen bei Bedarf gekauft.

Wenn ich jetzt im nächsten April jetzt das 5W30 bekomme, könnte ich dann zum nachfüllen mein 0W-20 trotzdem noch nehmen?

• Wenn ich jetzt im nächsten April jetzt das 5W30 bekomme, könnte ich dann zum nachfüllen mein 0W-20 trotzdem noch nehmen?

Da sie eine unterschiedliche Viskosität haben, würde ich davon absehen, auch wenn beide eine Freigabe haben/hatten.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3