Servus.
Gestern erste Inspektion bei 16604km, Motor wurde "umgeölt" auf 5W30 ( HUILE - TOTAL ).
Gibt es da eine aktuelle PSA Freigabe? Der FOH konnte mir gestern keine nennen, nur den Typ.
Servus.
Gestern erste Inspektion bei 16604km, Motor wurde "umgeölt" auf 5W30 ( HUILE - TOTAL ).
Gibt es da eine aktuelle PSA Freigabe? Der FOH konnte mir gestern keine nennen, nur den Typ.
Wartungen: Systematische Arbeiten (Inspektion) | Alle 30.000 km / 1 Jahr |
Austausch des Innenraumfilters | Alle 30.000 km / 1 Jahr |
Wechsel der |
Moin . Ich bin ehrlich gesagt nicht ein Freund von anderen Oelen.Wenn man sich mal beim anschauen der Freigabe verhaut sollte das nicht gut sein.Wie Volker 66 das vorher schon hier eingesetzt hat bekommt man das Orginal Oel im Netz schon für ca 68 € / 5 L.Ich habe mir auch das Supra 0W20 B71 2010 bei Ebay schon mal bestellt (My Parto ) für 69 € , biste aber auf der sicheren Seite gerade was den Zahnriemen betrifft. Ich schmeiße eh das Oel alle halbe Jahr raus egal wieviel ich gefahren bin. Längere Strecken fahre ich nur im Urlaub sprich im Sommer oder Winter , der Rest ist Kurzstrecke , darum mein öfteren Wechsel was ich aber bisher bei allen Opel die ich gefahren bin gemacht habe.Das ist sogar meinem FOH damals bei einer Reperatur bei meinem K schon aufgefallen wie sauber der Motor sei bei 130000 km.Macht sich halt bezahlt und man tut dem Motor auch was gutes.Wenn man bedenkt wer Raucher ist und was eine Großpackung Zigaretten kostet kann ich auch mal was an Oel investieren.Weiter euch allen eine gute Fahrt.
Halte es für unnötig das Öl pauschal alle 6 Monate zu wechseln, kommt natürlich drauf an wie viele km man runter hat aber wenn das Öl am Ölstab noch ne schöne Farbe hat bleibt es bei mir drinnen.
Wir haben noch einen Meriva A 1.4 16V Bj 2008 mit 120k km, der bekommt zuletzt alle 2 Jahre zum Tüv Termin seinen Ölwechsel und das Öl kommt da auch noch dunkelgoldgelb raus UND der Motor verbraucht in der Zeit max 0,5l Öl, es wird also auch nicht viel nachgefüllt
Ja ok , jeder wie er es mag. Aber alle 2 Jahre....... .Die Farbe des Oel sagt nicht immer was aus. Durch Kurzstreckenfahrten / Alter des Oel setzen sich unverbrannte Benzinbestandteile im Oel ab , das gleiche durch den Kaltstart bei niedrigen Temperaturen wobei mehr Benzin eingespritzt wird und die Viskosität im Laufe der Zeit herabgesenkt wird..........................
Bolle Das Öl wurde nun auch bei den Benzinern auf das 5W-30 FPW9.55535/03 umgestellt.
Morgen ! Ist das Fakt das dass Oel beim 1,2er 131 PS auf 5W30 ungestellt worden ist ? Mir ist da bisher nichts bekannt.Meiner ist vom letzten Jahr August und er hat das B71 2010 bekommen ( 0 W 20 )
Ich habe mal über einem Opel- Händler nachgeschaut : FP W 9 . 55535/03 Stellantis PSA B71 2290 Total Quartz ACEA-C3 API SN PLUS Artikelnummer 231130.
Werde meinem mal kontaktieren und nachfragen.......
Anbei habe ich noch das Oel 0 W 20 von Total Energies mit Freigabe gefunden : QUARTZ INEO XTRA FIRST 0W20>>>>>>>Freigabe Opel / Vauxhall OV 040 1547-A20 >>>PSA B71 2010
Ist das Fakt das dass Oel beim 1,2er 131 PS auf 5W30 ungestellt worden ist ?
Ja. Die 1.2er wurde im Astra, Corsa usw. umgeölt.