Zündung aus - Radio leider auch aus (oder fast?)

  • Michel

    Meiner hatte bei der Übergabe 3km auf dem Tacho. Gebaut wurde er Anfang April 24. Wurde dann Mitte April in München als Tageszulassung zugelassen. Stand in Mannheim auf einem Lagerplatz und wurde Ende Mai nach Berlin geordert.

    Da wird er schon etliche male gestartet sein, aber die Batterie nie richtig nachgeladen sein. S/S ging aber auf der ersten Fahrt.

    Seit 17.Juli 2024 Astra L GS 1.2 Benzin, AT8, Arktis Weiß mit schwarzen Dach, Tech Paket GS, BiColor 18 "Felgen, Multimedia Navigation, Tageszulassung von 4.2024

    Bis 17. Juli 24 Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Darf ich langsam aussteigen? Sitze hier schon über 10 min im auto und höre musik (Android- deezer) wird langweilig hier ;)


    Edit: ich bin ein Star holt mich hier raus. Die Leute gucken schon...


    Also Fazit: so lange kann ich gar nicht im auto still sitzen wie das Radio weiter dudelt.


    Sorry breche nach 17 min ab.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Lars789 ()

  • Ich habe die Vermutung, dass es ein reines Verbrennerproblem ist.

    Da ich auch schon nach etwas längerer Standzeit (4 Tage) im Auto verweilt habe und das Radio weiter dudelte.


    Aus dem Corsa F gab es aber schon mal Beschwerden, dass das Radio recht schnell aus ging, wenn ich Leute im Auto zurückgelassen habe. Ich glaube im Grandland ist es das gleiche.

    Also ist die Lösung für das Problem doch einfach zu lösen:

    PHEV oder BEV kaufen, dann dudelt es fröhlich weiter ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Problemlos mit meinem untermotorisierten 3Zylinder das ganze Auto ausgesaugt, Scheiben geputzt, Detailler einmassiert und die ganze Zeit CarPlay laufen gehabt, mindestens 30 bis 45 Minuten.

  • Beim Verbrenner ist es halb stark abhängig wie gut die 12V Batterie geladen war, da ist mir das Radio öfter ausgegangen.

    Bei den aktuellen Fahrten mit meinem PHEV, wäre das Radio beim Verbrenner sicher schon in unter 1 Minute aus. ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Problemlos mit meinem untermotorisierten 3Zylinder das ganze Auto ausgesaugt, Scheiben geputzt, Detailler einmassiert und die ganze Zeit CarPlay laufen gehabt, mindestens 30 bis 45 Minuten.

    Dann bin ich ja froh dass ich nicht noch länger gewartet habe. Hatte sonst nix zu tun. Stand im parkhaus :D

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Muss mal wieder Karten-Update ziehen über WLan. Hatte mich darauf eingerichtet das Auto mit laufendem Motor stehen zu lassen. Entweder, es wurde was am Betriebssystem geändert oder auf Grund der langen Fahrten im Kurzurlaub ist die Batterie so top - bin heute abends noch 23min sitzen geblieben während TomTom Daten geladen hat. Radio ging nicht aus.

    Dann hatte ich Hunger 8o

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • naja, ich glaube NICHT, dass es was mit der Batterie zu tun hat (bei Verbrennern)

    Ich denke auch, dass es bei den Verbrennern ein Thema ist und bei den Hybriden oder E-Cars nicht - keine Ahnung warum.

    Bei mir jedenfalls ist es eindeutig und bei anderen Kollegen hier ja auch: nach einer Minute schaltet sich das Radio ab, das Bluetooth/Freisprech-System ebenso.

    Wenn man die Zündung anlässt, dann schaltet sich das System zwar später, aber trotzdem unaufhaltsam in den Einergiesparrmodus,


    Fazit: wenn ich also länger stehe, weil ich z.B.: telefonieren muss, muss ich den Wagen laufen lassen. Länger Radio hören geht halt nicht - dafür will ich ja nicht das Auto laufen lassen - der Umwelt zu liebe. Vielleicht bekommt ja noch einer was raus. Wenn ich im Winter zum Händler muss, frag ich da mal nach den Erfahrungen, die haben da ja mehrer Astras....

    LG Frank (Nähe Düsseldorf)

    der neue Astra (L) 5-Türer, GS, 1.5 Diesel, Automatik