Mein PHEV rollt auch im roten Bereich der PDC an. Automatisch bremst da gar nix.
Notbremsfunktion
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Wenn Einbildung Bildung ist, dann bin ich sicher sehr gebildet.
Das Nichtanrollen tritt tatsächlich nur am Fuß der Tiefgaragenauffahrt auf, wo aufgrund der engen Verhältnisse immer auch roter Bereich ist. Ich persönlich fühle mich da noch ganz auf dem ebenen Boden der Tiefgarage, während sich das Auto wohl schon "am Berg" wähnt. Das von mir beobachtete Verhalten ist also tatsächlich dem Berganfahrassistenten geschuldet, wie von den Vorrednern richtig erkannt.
<update>Ich bin heute extra ausgestiegen, als der Wagen nicht mehr automatisch anrollte. Tatsächlich steht das linke Vorderrad noch am ebenen Garagenboden, das rechte Vorderrad steht aber schon auf der Rampe.</update>
In der ebenen Parkbucht rollt der Wagen auch im roten Bereich automatisch an, wie ich jetzt noch einmal gezielt getestet habe.
Da hatte mir die Erinnerung einen Streich gespielt.
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Wenn Einbildung Bildung ist, dann bin ich sicher sehr gebildet.
Das Nichtanrollen tritt tatsächlich nur am Fuß der Tiefgaragenauffahrt auf, wo aufgrund der engen Verhältnisse immer auch roter Bereich ist. Ich persönlich fühle mich da noch ganz auf dem ebenen Boden der Tiefgarage, während sich das Auto wohl schon "am Berg" wähnt. Das von mir beobachtete Verhalten ist also tatsächlich dem Berganfahrassistenten geschuldet, wie von den Vorrednern richtig erkannt.
In der ebenen Parkbucht rollt der Wagen auch im roten Bereich automatisch an, wie ich jetzt noch einmal gezielt getestet habe.
Da hatte mir die Erinnerung einen Streich gespielt.
Deswegen finde ich testen immer besser als glauben! Gutes Feedback von dir!
Wenn du das Testen erweiterst um herauszufinden woran es wirklich liegt...
PDC können wir ja ausschließen
Berganfahrassi darf nur aktiv sein wenn du vorher selbst in den Stillstand bremst und auch nur für 2s Dauer! Und auch nur vorwärts bergauf in D (und rückwärts bergauf in R) Wenn es tatsächlich in der Ebene zuschlägt ist der AX Sensor falsch kalibriert.
Und zuletzt kann es am wahrscheinlichsten sein das du genau am Anfang der Steigung mit den Vorderrädern schon gegen die Schräge stehst, also Auto noch tatsächlich eben aber Fahrwiderstand zu hoch um loszukriechen.
Wären bei mir im Requirement also mindestens 3 Testcases😁
Nix für ungut!