Google Maps spielt verrückt

  • 1. Ich habe mit meinem IPhone und GoogleMaps ähnliche Probleme.

    Oft bin ich neben der Straße. Oft bin ich 5-10 Meter hinter mir. Oft springt er wild druch die Welt.


    Das gleiche bei dem Fahrzeug der Schwiegereltern (MG4) keine Probleme.


    2. hier nochmal die Frage. Kann man die Google Maps Infos im Cockpit anziehen lassen?

    Diese Option kenne ich nicht

  • Oft bin ich 5-10 Meter hinter mir.

    So geht mir das auch immer nach einem harten Wochenende. ^^

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ich habe dieses Problem mit Google Maps und Android Auto: Alles funktioniert einwandfrei, außer der Sprachführung. Es muss beispielsweise heißen „Nach 300 Metern nehmen Sie die Ausfahrt rechts nach …“ und weiterfahren, aber es sagt nur „Nach 300 Metern …“ und stoppt. Wenn Sie bereits an der Ausfahrt sind, heißt es „Jetzt Ausfahrt rechts …“. Die Führung funktioniert also nur teilweise. Das passiert auch mit Waze. In anderen Fahrzeugen funktioniert mein Telefon einwandfrei. Mit anderen Navigations-Apps funktioniert die Sprachführung einwandfrei. Es muss eine gewisse Inkompatibilität mit den Android Auto-Versionen im Auto für Google Maps und Waze geben.

    Astra L Business edition, Perla nera, 130 hp, manual gearbox. Produced (maybe) 06.2023, bought 17.05.2024.

  • Ich habe dieses Problem mit Google Maps und Android Auto: Alles funktioniert einwandfrei, außer der Sprachführung. Es muss beispielsweise heißen „Nach 300 Metern nehmen Sie die Ausfahrt rechts nach …“ und weiterfahren, aber es sagt nur „Nach 300 Metern …“ und stoppt. Wenn Sie bereits an der Ausfahrt sind, heißt es „Jetzt Ausfahrt rechts …“. Die Führung funktioniert also nur teilweise. Das passiert auch mit Waze. In anderen Fahrzeugen funktioniert mein Telefon einwandfrei. Mit anderen Navigations-Apps funktioniert die Sprachführung einwandfrei. Es muss eine gewisse Inkompatibilität mit den Android Auto-Versionen im Auto für Google Maps und Waze geben.

    Hallo

    Das ist ein recht häufiges Problem. Leider habe ich keine Informationen zu den Ursachen gefunden, aber im Fall von Waze hilft folgende Methode:


    Geben Sie im Adressfeld Folgendes ein: 2##2 (Sie starten den Debugging-Modus)


    Ich hoffe, es hat funktioniert.

    Viel Glück!

    Astra L Hybrid GSe, weiß, schwarzes Dach, Intelli-Drive 1.0, Infotainmentsystem mit Navigationssystem, IntelliLux-Pixelbeleuchtung, 3,7 kW Onboard Charger, 18" COMMODORE

  • Vielen Dank, ich werde es versuchen!

    Astra L Business edition, Perla nera, 130 hp, manual gearbox. Produced (maybe) 06.2023, bought 17.05.2024.

  • Das startet offenbar nur den Debug-Mode, d.h. die App zeichnet Log-Dateien auf, die du dann an Waze schicken kannst, zur Analyse durch deren technischen Support.

    Bei Google Maps kann man wohl den Cache der Sprachdateien löschen und bei Waze kann man eventuell auch die Sprachdateien neu herunterladen beziehungsweise erst umstellen und wieder zurück.


    My voice directions stop 1/2 way - Waze Community

  • Hallo Zusammen,


    ich bin aktuell auch von einer ähnlichen Thematik betroffen und habe das Schauspiel mal auf Video aufgenommen.


    Google Maps denkt ich fahre in die entgegengesetzte Richtung, der Cursor spring über die Karte und die Navigation wird ständig neu berechnet.


    Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG

    Jan

  • Um auszuschliessen, dass es mit der Autoanbindung zusammenhängt, könntet Ihr in dem Moment mal Google Maps nur direkt auf dem Smartphone laufen zu lassen.

    Läuft es dort normal, liegt es an CarPlay.

    Läuft es dort auch nicht normal, kann es an der App liegen, aber auch an der GPS-Verbindung des Smartphones.

    Wenn das Gerät im Auto liegt, kann die Satellitenverbindung schon mal gestört oder nicht optimal sein, so dass die Lokalisierung nicht 100%ig funktioniert.

    Wenn die Lokalisierung nicht 100%ig funktioniert und GM daher keine konsistenten Daten erhält, springt der Cursor und die Route wird neu berechnet.