• Mal ganz ganz simple Fragen, bei denen mur der Support nun völlig unterschiedliche Antworten gab:


    1. Muss die App, um Fahrten aufzuzeichnen, auf dem Handy immer an sein? Im Auto selbst steht immer nur ein QR Code.


    2. Müssen Mobile Daten an sein? Ich war etwas verwirrt, als der Support sagte, bitte ausschalten.

    1.) Mit der Version 1.48.2 für Android nicht


    2.) Beim ersten Mal verbinden ja, abersonst habe ich WLAN, Bluetooth und Mobile Daten an und es gibt keine Probleme.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Mal ganz ganz simple Fragen, bei denen mur der Support nun völlig unterschiedliche Antworten gab:


    1. Muss die App, um Fahrten aufzuzeichnen, auf dem Handy immer an sein? Im Auto selbst steht immer nur ein QR Code.


    2. Müssen Mobile Daten an sein? Ich war etwas verwirrt, als der Support sagte, bitte ausschalten.

    Kann meinem Vorredner nur widersprechen. Bei mir MUSS die App gestartet sein, und zwar BEVOR ich die Zündung an mache.

    Ohne gestartete App wird nichts aufgezeichnet! Dies ginge nur mit My Trip Report, was ich aber nicht buchen kann.

    Starte ich die App erst nachdem ich den Motor angelassen habe erscheint zu 95% nicht oben der Balken "mit dem Fahrzeug verbunden", dann wird zu 100% die Fahrt bei mir nicht gespeichert.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Mal ganz ganz simple Fragen, bei denen mur der Support nun völlig unterschiedliche Antworten gab:


    1. Muss die App, um Fahrten aufzuzeichnen, auf dem Handy immer an sein? Im Auto selbst steht immer nur ein QR Code.


    2. Müssen Mobile Daten an sein? Ich war etwas verwirrt, als der Support sagte, bitte ausschalten.

    1. Wenn du das Paket "Mein Fahrtenbuch / My Trip Report" nicht aktiv hast, muss das Smartphone während der Fahrt per Bluetooth oder Wlan (Carplay/Android Auto) mit dem Fahrzeug verbunden sein. Je nach Smartphone Hersteller und Akku-Einstellungen, muss die App vor Fahrtantritt auch geöffnet werden, weil manche Smartphone Hersteller ihre Akkulaufzeit mit wahnwitzigen Restriktionen verlängern.


    Wenn du das Paket "Mein Fahrtenbuch / My Trip Report" aktiv ist, brauchst du weder Smartphone noch App offen und dabei haben. Das Auto sendet die Fahrtdaten dann über die interne Sim-Karte in die Cloud.


    2. Dieses Ammenmärchen steht auch so noch in der App und kann getrost für die Aufzeichnung der Fahrtdaten ignoriert werden.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Zum Buchen des angeblich kostenlosen Dienstes "My Trip Report" habe ich heute vom Opel-Kundenservice eine E-Mail erhalten, die folgenden Passus enthält: ...

    Ich habe heute eine weitere E-Mail vom Opel-Kundenservice erhalten, die u.a. folgenden Text enthält:


    "Sehr geehrter ...
    Bedauerlicherweise ist der Dienst "My Trip Report" für Ihr Fahrzeugmodell nur in Verbindung mit einem aktiven "CONNECT PLUS"-Vertrag verfügbar. Die Verfügbarkeit ist abhängig von der spezifischen Ausstattung und den technischen Voraussetzungen Ihres Fahrzeugs, die sich von anderen Fahrzeugen unterscheiden können.

    Wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, dass wir uns an die vorgegebenen Richtlinien halten und keine Möglichkeit haben, diese Funktion unabhängig von einem Vertrag freizuschalten. ..."


    Ach, habe ich keinen Vertrag?


    Welche technischen Voraussetzungen für "My Trip Report" sollte mein Astra-L Sports Tourer Plug-in-Hybrid Ultimate (Ultimate auf vertraglichem Stand März 2022) in nahezu Vollausstattung (es fehlt wohl nur die Diebstahlwarnanlage) nicht erfüllen?

    Verhindert Intelli-Drive 2.0 vielleicht den Dienst? Oder der 7,4kW-On-Board-Charger?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

  • Auch ich hatte eine Anfrage gestellt, bezüglich Fahrtenbuch und ChatGpt.

    Das war die Antwort :

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Zunächst möchten wir Ihnen auf diesem Wege nochmals dafür danken, dass Sie sich für Ihr neues Fahrzeug von Opel entschieden haben.

    Wie Sie vielleicht wissen, ist die Automobilindustrie mit einem Komponentenmangel konfrontiert, der insbesondere bestimmte Chips und SDI-Karten betrifft.

    In diesem Zusammenhang bedauern wir, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Telematikbox, die die vernetzten Dienste des von Ihnen gekauften Fahrzeugs ermöglicht, von diesem weltweiten Engpass betroffen ist.

    Die Regulierungs- und Sicherheitsfunktionen Opel Emergency call (e-call) und Opel Assistance sind selbstverständlich voll aktiv und einsatzbereit.

    Um die Auslieferung Ihres Fahrzeugs nicht zu verzögern und Unannehmlichkeiten für Sie oder Ihr Unternehmen zu vermeiden, hat Opel beschlossen, Ihr Fahrzeug mit einer Komponentenvariante zu produzieren. Dies bedeutet, dass einige Connected Services in der MyOpel App vorübergehend nicht verfügbar sein werden, bis wir die notwendigen Softwareanpassungen für diese Komponentenvariante vorgenommen haben.

    Sie haben eine E-Mail erhalten oder werden in Kürze eine E-Mail erhalten, in der Sie gebeten werden, Ihr MyOpel Connected Services-Konto zu erstellen. Sie können die Erstellung des Kontos fortsetzen, aber Sie werden nicht alle Dienste aktivieren können.

    Sobald sie verfügbar sind, werden die fehlenden vernetzten Funktionen automatisch durch ein Over-the-Air-Software-Update für Ihr Fahrzeug bereitgestellt. Ein Besuch bei Ihrem Opel Vertragshändler ist dafür nicht erforderlich.

    Sie erhalten eine E-Mail, sobald Ihr Fahrzeug aktualisiert wurde, um Sie darüber zu informieren, dass Sie die neu verfügbaren Connected Services über die MyOpel-App aktivieren können. Sie können auch regelmäßig in der MyOpel-App überprüfen, ob die Dienste verfügbar sind.

    Als geschätzter Opel Kunde erhalten Sie als Entschädigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten auch ein bestimmtes Kompensationspaket, über das Sie umgehend informiert werden, sobald es nach der erforderlichen Aktualisierung für Sie verfügbar ist.

    Wir entschuldigen uns hiermit aufrichtig und stehen Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Weil wir wissen wie gut die Sofwareabteilung bei Stellantis ist, kann das noch dauern.

    Verbrenner? Nein danke.

    Astra L elektro GS Ultimate

    Vorführwagen EZ: 08.23

    Meiner seit 03.24

  • Eine Entschädigung hat mir noch nie jemand angeboten.

    Mir wäre auch lieber, wenn die Dienste problemlos und wie vertraglich zugesichert laufen würden.


    Bei mir war ja wirklich ein spezifisches OTA-SW-Update nötig, damit die Konnektivitätsdienste zum Laufen kamen.


    Was hat man da wohl für ein Auto zusammengeschustert?

    Man hatte ja nur 19 Monate Zeit für die Produktion.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

  • Ich habe heute eine weitere E-Mail vom Opel-Kundenservice erhalten, ...

    Heute habe ich noch eine sehr final klingende E-Mail vom Kundenservice bekommen, die folgenden Passus enthält:


    "Sehr geehrter ...
    Ihren Zeilen haben wir entnommen, dass Sie mit der Entscheidung des Opel-Kundendienstes nicht zufrieden sind.

    Auch wenn wir Ihre persönliche Einschätzung der Situation nachvollziehen können, bitten wir Sie um Verständnis, dass wir eine faire und objektive Bewertung der vorliegenden Fakten vorgenommen haben.

    Auf dieser Grundlage sind wir zu der Position gelangt, die wir Ihnen bereits mitgeteilt haben und die wir Ihnen hiermit bestätigen. ..."


    Das schlägt m.E. dem Faß den Boden aus.

    Nicht das geringste Bemühen, das Problem zu lösen.


    Will Opel mich wirklich zwingen, bei gebuchten Diensten, die bis 2034 laufen, für den angeblich kostenlosen Dienst "My Trip Report" ein Abonnement von "CONNECT PLUS" für 120.- €/Jahr abzuschließen?

    Anstatt den Software- und Datenverhau bei Opel/Stellantis in Ordnung zu bringen?


    Und will man sich auch nicht ein zweites Mal dazu herablassen, die sonst leider nötige IT-Handarbeit zu leisten?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

  • Dafür kannst du das Auto von der Ferne aufschließen. ;)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr