• Kleiner Tipp, für die PHEV/BEV Fahrer die eine Übersicht ihrer Ladungen möchten. Die App Eevee bietet so eine Übersicht, man kann auch Kosten hinterlegen. Anscheinend sind aber auch Kosten der öffentlichen Ladestation vorbelegt (die annähernd übereinstimmen).

    Die App greift auf die Stellantis API und die dort hinterlegten Chargings zu.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hab mich zu früh gefreut, am Donnerstag der große GAU. Radio totalausfall, Hey Opel zeigt mir daß für diese Funktion onlineverbindung notwendig ist und nur noch 2 G. Am Mittwoch habe ich diesbezüglich einen Termin beim FOH. Bin gespannt was er da alles findet🫣

  • Obwohl ich den Dienst my-trip-report nicht buchen/aktivieren kann, weil mein Vehicle ja angeblich nicht kompatibel ist, wurde gestern Nacht die Fahrt von vor der Wohnung bis zur Tiefgarage (400 m, 6 min) im Fahrtenbuch aufgezeichnet.

    Die Fahrten vorher, d.h. Anreise zum Zweitwohnsitz (ca. 200 km), diverse Fahrten dort und die Rückreise (ca. 200 km) direkt davor wurden nicht aufgezeichnet.


    Funktioniert denn die lokale Variante über Bluetooth noch?

    Natürlich genauso schlecht wie bisher immer, d.h. dass die meisten Fahrten nicht aufgezeichnet werden.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

  • Natürlich funktioniert die lokale Variante noch, gibt ja auch noch genügend andere Autos im Konzern die keine Telematikbox haben und Fahrer die ihre Fahrten sicher nicht in der Cloud haben wollen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Heute wurden sogar alle kurzen Fahrten über Bluetooth am Handy protokolliert (Tiefgarage -> Ladesäule -> Ladesäulen-Standort 2 -> Tiefgarage).


    Zum Thema "2G";

    Derzeit habe ich das gleiche Problem mit der iOS App auf dem iPhone. X/

    Entweder wird der Status nicht mehr vom Auto zum Stellantis Server gepusht oder die Schnittstelle vom Server zur App streikt gerade wieder. :rolleyes:


    Ist blöd, da man den Ladestand nicht aus der Ferne überwachen kann und auch keinen Zugriff auf die Vorklimatisierung hat….

    Bei mir stand heute Morgen überraschenderweise auch wieder 4G in der Anzeige. Dies ist auch bis zum Ende der Fahrt (beim FOH) so geblieben.

    Die Fahrt wurde einwandfrei über My Trip Report getrackt (im Gegensatz zu den vorigen Tagen).

    Live-Infos im Navi waren ebenfalls wieder problemlos verfügbar.


    Mal sehen, ob es so bleibt (hoffentlich). ;)

    Da muss ich jetzt wohl auch einen Handy-Hotspot nutzen um ein Update zu bekommen.

    Vielleicht sehe ich dann ja auch wieder "4G" und kann in myOpel erkennen, wann mein Auto vollständig geladen ist.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • ... Da muss ich jetzt wohl auch einen Handy-Hotspot nutzen um ein Update zu bekommen. ...

    Selbst das funktioniert bei mir leider nicht mehr.

    Die WLAN-Verbindung wird nicht als Wifi erkannt.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

  • Ich teste auch gerade... Das Navi hat letzten Monat über 12 GB Updates gezogen über den Mobilen Hotspot. Jetzt stehen wieder Gigabytes an Karten-Updates aus! Kann doch nicht sein, dass die Deutschlandkarte zwei Mal (!!!) 1,2 GB ziehen muss? Das macht mein Tarif auch einfach nicht mit....

    Das System hat die Neue Connected App gezogen, die auch nicht richtig funktioniert. ChatGPT wurde gelöscht, bevor es je nutzbar war.


    Hab jetzt extra mein Gast-WLAN erweitert aber das Navi meinte es kann nur über WLAN aktuakisieren, vielleicht lag es am Gast-WLAN, da war was gesperrt. Jetzt steht noch ein Test mit dem normalen WLAN aus.

    Ich glaube einfach nicht das der FOH bei Software helfen kann :( der Support hat mich aber jetzt verwiesen... zum Glück ist ja Wochenende, als IT'ler verbinge ich die doch super gern mit UPDATES! *ironieaus*