• ich schaue in erster Linie auf den Verbrauch meiner Fahrten und variiere Drehzahl/Gänge um den zu mindern. 3km morgens, mehrere Steigungen, 30er Zonen, Anfangs bis 27l (ok, im Februar. Inzwischen unter 10l, von daher ist es schon sinnvoll, wenn es aufgezeichnet wird.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Sieht man das nicht auch im Tripcomputer?

    Das hieße ja, ich müsste vor jeder Fahrt den Tripzähler resetten und mir danach aufschreiben. Den nutze ich nur zum Aufzeichnen von Tank zu Tank-Stopp. Und läuft bei mir sonst auf Momentan-Verbrauch. Da ist doch wesentlich komfortabler wenn das die App macht.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Die letzte Fahrt.

    Ich nutze die Fahrten eigentlich nur, um später den Kilometerstand zu dem Zeitpunkt zu ermitteln und meine Eintragungen für Strom und Benzin bei Spritmonitor festzuhalten.

    Und eigentlich ist es auch egal wozu man es (nicht) nutzt, es ist ein Feature, also sollte es auch funktionieren. Beim Grandland öffnen wir die App auch äußerst selten, ab und zu mal um den 7-Tage-Durchschnittsverbrauch anzuschauen, zu 99% dort, um zu gucken ob es ein Update für Navi oder Infotainment gibt.

    Ärgern tue ich mich über fehlende Fahrten nicht, dazu gibt es wichtigeres im Leben ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ja, wenn es die App gibt, sollte sie auch funktionieren, völlig klar.


    Ich habe bei meinem letzten Privatwagen auch Spritmonitor benutzt und fand es irgendwann unheimlich anstrengend, das jedes Mal alles einzutragen.

    Die Info, die ich bekommen wollte, hatte ich irgendwann nach spätestens 1 Jahr per Spritmonitor erhalten und da sie sich über einen Zeitraum von 1-2 Jahren nicht geändert hat, brauchte ich irgendwann auch Spritmonitor nicht mehr.

    So ähnlich sehe ich das mit dem Tripcomputer. Der Langzeitverbrauch spiegelt ja den Momentanverbrauch mit.

    Die allermeisten fahren doch letzten Endes immer wieder dieselben Strecken oder sehr vergleichbare Strecken. Und irgendwann weiß man, wie man den Verbrauch optimieren kann - wenn man will - oder wo er liegt.

    Bei meinem Firmenwagen schaue ich nur noch auf den Verbrauch pro Tankfüllung und resette nach jedem Tanken.

    Auch da hat sich über jetzt knapp 139000km nie etwas Besonderes dargestellt.

    Im Winter verbraucht er mehr, auf Kurzstrecke verbraucht er mehr, im Sommer auf Langstrecke weniger, bei hügeliger Strecke verbraucht er mehr... Aber für all diese Erkenntnisse brauche ich eigentlich keine App.


    Meiner Erfahrung nach ist bei den meisten Massenherstellern das gesamte Thema Software immer noch nicht ganz angekommen. Es wird langsam besser, aber wenn selbst solche eigentlich doch recht simplen Geschichten so unzuverlässig funktionieren, würde ich gar nicht erst anfangen, auf diese Infos zurück zu greifen.

    Das will ich damit sagen.


    Der Astra E hat ja auch offenbar immer noch keine wirkliche im Infotainment integrierte Ladeplanung für Langstrecke.
    Dabei ist gerade das das A und O eines Elektroautos.

    Dass man dafür so lange brauchen kann, zeigt meiner Meinung nach, dass man von vorne herein und immer noch nicht genügend Zeit/Personal dafür einsetzt.

  • Das sehe ich in der MyOpel App im Fahrzeug, ist das jetzt OK oder nicht ? Also, außer dieser Fehlermeldung noch dazu, die sich auch nicht beheben lässt.


    20240712_134123.jpg

    Im Auto ist das alles. Da hast du nur die QR Code für Apple und Android womit du dir die App auf das Handy downloaden kannst. Das andere ist keine Fehlermeldung sondern ein Hinweis für dich das du weißt das deine Daten freigegeben sind.

  • Heute hat die App alle Fahrten aufgezeichnet, sogar 50m durch die Waschanlage gezogen werden war als Einzelfahrt aufgelistet.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

    Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht

  • Ich erkenne kein System, was aufgezeichnet wird und was nicht - ich habe mit Tasker ein Profil erstellt, das die MyOpel App sicher startet, wenn das Handy sich mit dem Auto verbindet. Dennoch wird über ein Drittel der Fahrten nicht aufgezeichnet.

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach