Alles anzeigenNach einigen Tests der letzten Zeit muss ich sagen, dass die Fahrtaufzeichnung mit der iOS-App 1.45.0 wieder schlechter geworden ist im Vergleich zur 1.44.0.
Auch heute ist es mir wieder aufgefallen und wenn ich nicht aufgepasst hätte, hätten mir heute auch wieder zwei längere Fahrten gefehlt.
Bei Fahrtantritt achte ich immer darauf, dass sich die App gestartet hat (Trigger = Carplay) und oben den grünen Balken der Verbindung mit dem Auto angezeigt wird.
Am Ende der längeren Fahrt schaute ich nochmal auf die App, bevor ich den Motor ausschalten wollte und das Banner oben war rot und besagte: "Keine Verbindung".
Also App geschlossen, neu gestartet und der Balken ging wieder auf grün. Motor aus und die Fahrt wurde registriert.
Auf der Rückfahrt das gleiche Spiel.
Im letztwöchigen Urlaub habe ich dieses Verhalten auch mehrfach erlebt. Unabhängig davon, ob das Handy zum Laden via USB angeschlossen war oder nicht.
Diese Problematik war mit der iOS-App 1.44.0 definitiv nicht in der Ausprägung vorhanden wie jetzt mit der 1.45.0.
Was die Zuverlässigkeit der App-Verbindung mit dem Fahrzeug und dem Server angeht ist die iOS 1.45.0 für mich inzwischen ein Rückschritt und eine Verschlechterung im Vergleich zur 1.44.0.
Es bleibt die Hoffnung auf eine fehlerbereinigtere Folgeversion.
Nutze 1.45 iOS, habe CarPlay Trigger als Automation. Mir ist es nicht wichtig ob alles (Fahrten) aufgezeichnet wird aber sehe keinen Unterschied zu 1.44! Bzw ist 1.45 bei mir stabiler! Bei mir wird alles aufgezeichnet auch wenn ich das Handy nicht entsperrt habe wenn CarPlay verbindet. Habe fast keine fehlenden Aufzeichnungen! Mittlerweile 10k km und sehr viele Einzelfahrten.
Mit ist wichtiger dass der Lieblingsbeifahrer zuverlässig startet.