Interessant, dass nun bei Android-Smartphones die Fahrtaufzeichning auch ohne geöffnete App funktioniert. Bei meinem iPhone muss ich nach wie vor die App gestartet haben und oben muss der grüne Balken „Mit Fahrzeug verbunden.“ zu sehen sein. Ohne das ist es ansonsten Essig bezüglich der Fahrtaufzeichnung. Aber auch unter iOS scheint die Verbindung zum Auto nun etwas stabiler zu sein. Oft habe ich es aber, dass am Ende einer Fahrt der grüne Balken zu einem roten Balken geworden ist „Nicht mit dem Fahrzeug verbunden.“ In dem Fall muss ich vor dem Ausschalten des Motors einmal die App schließen und neu öffnen. Dann wird der Balken wieder grün und die Fahrt wird beim Ausschalten des Motors aufgezeichnet. Belämmertes Stück Software diese App!
MyOPEL App
-
-
Interessant, dass nun bei Android-Smartphones die Fahrtaufzeichning auch ohne geöffnete App funktioniert. Bei meinem iPhone muss ich nach wie vor die App gestartet haben und oben muss der grüne Balken „Mit Fahrzeug verbunden.“ zu sehen sein. Ohne das ist es ansonsten Essig bezüglich der Fahrtaufzeichnung. Aber auch unter iOS scheint die Verbindung zum Auto nun etwas stabiler zu sein. Oft habe ich es aber, dass am Ende einer Fahrt der grüne Balken zu einem roten Balken geworden ist „Nicht mit dem Fahrzeug verbunden.“ In dem Fall muss ich vor dem Ausschalten des Motors einmal die App schließen und neu öffnen. Dann wird der Balken wieder grün und die Fahrt wird beim Ausschalten des Motors aufgezeichnet. Belämmertes Stück Software diese App!
Ist bei mir unter iOS anders als bei dir, ich achte nicht darauf ob die myOpel App offen oder mit dem Astra verbunden ist!
Tatsächlich schliesse ich relativ oft alle Apps auf dem iPhone (ist nicht notwendig, ich mach's trotzdem)
Jedenfalls habe ich da keinen Zusammenhang warum manche Fahrten nicht aufgezeichnet werden!
Vielleicht wären es 100% wenn ich aktiv verbinden würde, ist mir aber nicht wichtig.
-
Ist bei mir unter iOS anders als bei dir, ich achte nicht darauf ob die myOpel App offen oder mit dem Astra verbunden ist!
Tatsächlich schliesse ich relativ oft alle Apps auf dem iPhone (ist nicht notwendig, ich mach's trotzdem)
Jedenfalls habe ich da keinen Zusammenhang warum manche Fahrten nicht aufgezeichnet werden!
Vielleicht wären es 100% wenn ich aktiv verbinden würde, ist mir aber nicht wichtig.
Dann teste ich es morgen einfach nochmal. Danke für das Feedback.
-
Also heute Morgen hat es schonmal nicht funktioniert (keine App war offen, alle komplett geschlossen mit der bekannten Wischgeste). Nachher versuche ich es nochmal. Es scheint im Moment so, als müsste die Opel App bei mir tatsächlich geöffnet sein, damit die Fahrtaufzeichnung am iPhone klappt.
-
So, heute Abend nochmal bei zwei Fahrten getestet und vorher nochmal kurz die Bluetooth-Einstellungen gecheckt, dass sich auch tatsächlich alles automatisch verbindet. So nach dem Motto „Give it another try!“
Es hat bei den beiden Fahrten tatsächlich funktioniert, aber anders als ich es mir vorgestellt habe.
Nachdem die BT-Verbindung automatisch da war, hat das iPhone eigenständig oder auch eigenmächtig (wie auch immer ) die Opel App selbst geöffnet und der gründe Balken für die aktive Verbindung zum Auto wurde angezeigt. Die Fahrt wurde aufgezeichnet.
Nach der Fahrt habe ich die App testweise nochmal geschlossen um zu checken, ob es vielleicht Zufall war. Bei der zweiten Fahrt aber das gleiche Verhalten. Das iPhone hat sich mit dem Auto verbunden und die Opel App wurde automatisch gestartet, mit grünem Verbindungsbalken. Auch die Fahrt wurde aufgezeichnet. Morgen wird nochmal getestet, ob sich das Verhalten verändert, wenn die App nicht geschlossen wird. Es hat sich dann wohl doch ein bissel was zum Besseren gewendet mit der aktuellsten Version. Ich bin mal vorsichtig optimistisch.
-
Was bei meiner kurzen Fahrt vom Händler aufgefallen ist --> keine Aufzeichnung.
Dafür eine Push Nachricht " Letzte Verbidung dann und dann".
Naja wie gesagt kurze Fahrt (2 Fahrten --> Händler --> Tanke --> Tanke --> zu Hause) beide nicht aufgezeichnet. -
Diese Push-Benachrichtigung mit der Verbindung bekomme ich fast gar nicht. Ansonsten läuft die Fahrtaufzeichnung immerhin (auch die 1,5km Kurzstrecke bis zur Ladestation eben).
Meine Supportanfrage ist weiterhin unbeantwortet, vermutlich schon alle im Weihnachtsurlaub
-
... Meine Supportanfrage ist weiterhin unbeantwortet, vermutlich schon alle im Weihnachtsurlaub
Nein, ich habe heute Nachmittag eine E-Mail vom Support bekommen.
Ich soll ihnen das schicken, was ich schon geschickt hatte.
Gut, noch ganz wenig mehr. Ich vermute, sie meinen mit gewissen Screenshots Fotos von den Konfigurationsseiten auf dem Pure Panel Pro.
-
-
Von wann war deine Anfrage? ...
Es waren schon mehrere Anfragen, zu verschiedenen Problemen bei der Diensteaktivierung.
Die älteste vom 15.11.2023. In einem Rückruf zu dieser E-Mail war mir am 15.11.2023 telefonisch versprochen worden, dass sich ein Mitglied des OpelConnect-Expertenteams bei mir melden würde. Das war bis gestern, 19.12., nicht erfolgt.
Dann hatte ich am Abend nach der Auto-Übergabe am 12.12. und nach einer Fahrt zu meinem Zweitwohnsitz und zurück (ca. 400 km am 14. / 15.12.) am 16.12. nach erfolglos versucht, die Aktivierung der Dienste abzuschließen und dazu wohl am 16.12. ein Ticket (oder 2) über das Webformular geschrieben. Auch daraufhin erfolgte keine Kontaktaufnahme, aber es kamen zwei automatische Bestätigungs-E-Mails am 16.12. um 11:20 Uhr.
Am 17.12. habe ich unter der ersten Referenznummer dieser Anfragen eine Menge Screenshots und Erläuterungen nachgereicht. Auch daraufhin erfolgte keine Kontaktaufnahme.Gestern habe ich dann um 11:17 Uhr wieder bei der Dame angerufen, die mich am 15.11. zurückgerufen und mir die Kontaktaufnahme durch die Expertengruppe versprochen hatte. Um 11:37 Uhr hat sie mich zurückgerufen und ich konnte ihr mein Leid klagen und die Referenznummern mitteilen.
Einige Zeit danach habe ich dann tatsächlich eine E-Mail mit der ersten Referenznummer der zwei Webformular-Anfragen (s.o.) bekommen. Ich hatte der Dame am Telefon meine drei Referenznummern genannt (1x ganz alter, immer fortgeführter Kundenbetreuungs-Thread, 2x Webformular).
Warum ich zwei Anfragen über das Webformular gestellt habe, weiß ich nicht mehr. Das war meiner Erinnerung nach per Handy aus dem Auto.
Leider sind diese Webformularanfragen ja nirgendwo für den Anfrager erreichbar protokolliert. Insbesondere kann man hinterher über den Inhalt nur noch rätseln.