• Nach einer Woche mit dem Astra L ST Hybrid in Verbindung mit der myOpel App kann ich von meiner Warte aus sagen, dass es soweit läuft.

Die App ist leider nicht schön und komfortabel programmiert, aber sie funktioniert im Kern.

Als ich den Astra bekam hatte ich die Version 1.40.1 auf meinem iPhone 13 Pro mit iOS 17.0.

Inzwischen habe ich die 1.41.0 der App und iOS 17.0.1 auf dem iPhone und die Fahrtenaufzeichnung läuft unter folgenden Voraussetzungen weiterhin "zuverlässig":

Bevor der Startknopf betätigt wird, sind LTE/5G und Bluetooth aktiviert und die myOpel App gestartet.

Nachdem ich den Startknopf gedrückt habe, achte ich darauf, dass die Verbindung zum iPhone hergestellt und mein Profil im Astra geladen/aktiviert ist.

Wenn dann die Fahrt in einer Zone mit Internet-Empfang (beim Handy) endet, wird die Fahrt nach Ausschalten des Autos unmittelbar sofort auf dem Handy angezeigt.

Endet die Fahrt in einer Zone ohne Internet-Empfang (beim Handy), erhalte ich keine Fahrtaufzeichnung.

Schon irgendwie blöd, dass ohne Internet nicht schon "intern" im Auto oder via Bluetooth die Aufzeichnung stattfindet und dann, wenn wieder Empfang da ist, diese Daten nachträglich mit der App synchronisiert werden.

Na egal.

Die Fahrtaufzeichnung ist für mich nicht wichtig, aber es ist eine nette Zusatzfunktion.

Die Aktualisierung des Fahrzeugstatus, z.B. wenn man lädt ist zuweilen doch recht träge und muss oft mehrfach angestoßen werden.

Es funktioniert aber immerhin.

Es wäre schön, wenn die App in der nächsten Zeit noch eine große Schippe an Performance-Optimierungen erhalten würde.

Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

Bestellt: 25.02.2022

Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

Neuer Liefertermin: KW35/2023

Übergabe: 20.09.2023

• ja hatte ich gestern abend auch. Konnte nicht sehen wieviel geladen wurde. (Stand an der Ladesäule)

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• ... Kein Server gefunden???

Ich glaube eher, der Server meldet einen unbekannten Fehler.

23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.4) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

• Kommt aufs gleiche raus. der Server wurde nicht gefunden, daher auch keine Daten.

ABer scheint wieder zu gehen.

WObei heute 2 Fahrten nicht aufgezeichnet wurden, Die app hat zwar Reichweite(n) aktuell angezeigt aber die Fahrten nicht aufgezeichnet.
    Nach einem ernsuten Starten und ab und anmelden in der App hat es dann wieder geklappt.

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• Gilt so auch 1:1 für das iPhone 15 Pro, das nun das iPhone 13 Pro abgelöst hat.

iOS 17.0.2, App-Version 1.41.0.

Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

• Gilt so auch 1:1 für das iPhone 15 Pro, das nun das iPhone 13 Pro abgelöst hat.

iOS 17.0.2, App-Version 1.41.0.

Schrieb er und schwupps wird keine Fahrt mehr aufgezeichnet… :D :D :D

• Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Also die Fahrten aufzuzeichnen.

Ich mache es so, dass ich bei jedem Start des Autos mein iPhone entsperre, dann öffnet sich beim Verbinden mit dem Auto, ohne etwas einzustellen, direkt die Opel App. Und so wird bei mir jede Fahrt aufgezeichnet.

Man kann natürlich auf beim iPhone noch einen Kurzbefehl einrichten, dass wenn das Auto per CarPlay verbunden wird, die Opel App gestartet wird (wenn sie sich nicht automatisch öffnet), dann noch eventuell eine Blitzer App automatisch öffnet, und dann sich das iPhone auf den Sperrbildschirm schaltet, wo das iPhone nach 30 Sekunden schwarz wird.

So wurde bei mir, bis auf ganz seltene Fälle, jede Fahrt aufgezeichnet.

• Muss man eigentlich noch irgendwas im Fahrzeug aktivieren oder einstellen damit die Daten übertragen werden (Außer Datenschutz)? Sonntag hatte ich noch das Land für die Webanwendungen ausgewählt, danach hatte sich die App verbunden und synchronisiert. Die letzten beiden Tage zeigte die App im Auto verbunden an, aber es wird nichts angezeigt. Die Fahrten sind mir egal, aber der Ladezustand und Vorklimatisierung wäre mir wichtig.

Oder ist das gerade schon wieder ein genereller Fehler?

Die ganzen Opel Connect-Schritte habe ich mittlerweile abgearbeitet. E/Remote Control wird auch nicht angezeigt :S

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3