Mir erschließt sich nicht warum man, bevor man das Auto hat, schon versucht alles zu aktivieren?
Ich habe das Old school nach Auslieferung gemacht und im Prinzip ohne Voodoo alles aktiviert.
Mir erschließt sich nicht warum man, bevor man das Auto hat, schon versucht alles zu aktivieren?
Ich habe das Old school nach Auslieferung gemacht und im Prinzip ohne Voodoo alles aktiviert.
So, heute Abend nochmal bei zwei Fahrten getestet und vorher nochmal kurz die Bluetooth-Einstellungen gecheckt, dass sich auch tatsächlich alles automatisch verbindet. So nach dem Motto „Give it another try!“
Es hat bei den beiden Fahrten tatsächlich funktioniert, aber anders als ich es mir vorgestellt habe.
Nachdem die BT-Verbindung automatisch da war, hat das iPhone eigenständig oder auch eigenmächtig (wie auch immer ) die Opel App selbst geöffnet und der gründe Balken für die aktive Verbindung zum Auto wurde angezeigt. Die Fahrt wurde aufgezeichnet.
Nach der Fahrt habe ich die App testweise nochmal geschlossen um zu checken, ob es vielleicht Zufall war. Bei der zweiten Fahrt aber das gleiche Verhalten. Das iPhone hat sich mit dem Auto verbunden und die Opel App wurde automatisch gestartet, mit grünem Verbindungsbalken. Auch die Fahrt wurde aufgezeichnet. Morgen wird nochmal getestet, ob sich das Verhalten verändert, wenn die App nicht geschlossen wird. Es hat sich dann wohl doch ein bissel was zum Besseren gewendet mit der aktuellsten Version. Ich bin mal vorsichtig optimistisch.
Moin, eben zufällig gesehen, unter Meine Dienste/Fahrzeugdaten/ finde ich unter anderem folgende Info:
" Damit der Dienst einwandfrei funktioniert.... Die myOpel App muss bei jeder Verbindung gestartet oder geöffnet werden, um den Datenaustausch mit dem Fahrzeug sicherzustellen'
Gut, dann erstelle ich jetzt mal eine Kurzbefehle Automation für den Start der myOpel App bei Verbindung mit carplay
Ich kann aus Erfahrung sagen, es ist völlig egal wann und wie man es versucht. Es ist einfach anstrengend.
Ich hab die Dienste erst nach Abholung aktiviert und hatte diverse Probleme, die darin resultieren, das die Pakete zwar aktiviert sind, aber (E-)Remote-Control zum Beispiel immer noch als "nicht verfügbar" in der App stehen.
Heute Morgen wurde die Fahrt zur Arbeit nicht getrackt, App geöffnet, Sitzung abgelaufen, neu einloggen.
Und eigentlich geht es mir primär bei der App auch nur um die Ladeüberwachung und Klimatisierung, auf alles andere kann ich verzichten.
Weil ab zwei Tagen nach dem Zeitpunkt, zu dem das Fahrzeug beim Händler angeliefert wurde, immer drängendere E-Mails von Opel kamen, in denen ich zur Aktivierung aufgerufen wurde.
Darin stand z.B. "wir wollten uns nur noch einmal melden, um Ihnen mitzuteilen, dass Sie die vernetzten Dienste Ihres Fahrzeugs noch aktivieren können. ".
Oder auch "Bitte führen Sie innerhalb von 6 Tagen die folgenden Schritte in der myOpel App durch:".
Oder am 15.11.2023 "Wir möchten Sie daran erinnern, dass der Service ... Es verbleiben nur noch 27 Tage, um die Schritte zur Aktivierung Ihrer Konnektivitäts dienste abzuschließen. Danach wird Ihr Vertrag unentgeltlich gekündigt." Mein Auto wurde mir am 12.12. übergeben."
Oder am 28.11.: Betreff: "Es ist noch Zeit, die OpelConnect-Dienste zu aktivieren" / Body; "Aktivieren Sie noch heute die OpelConnect-Dienste ..."
Oder am 10.12. (von Stellantis): "Es verbleiben nur noch 11 Tage, um die Schritte zur Aktivierung Ihrer Konnektivitäts dienste abzuschließen. Danach wird Ihr Vertrag unentgeltlich gekündigt."
Interessanterweise hatte sich anscheinend die Frist verlängert, als sich der Absender von no-reply@contactopel.com auf stellantis@web.stellantis.com geändert hat.
Die E-Mail vom 28.11. enthielt auch noch den Satz "Sie haben die Schlüssel zu Ihrem brandneuen Opel erhalten.". Ich habe darauf "freundlich" geantwortet. Mir wurde das Fahrzeug ja erst am 12.12. übergeben und die Schlüssel natürlich auch erst dann.
Davon abgesehen lassen sich doch die ersten zwei Schritte der "myOpel Konto-Zertifizierung" problemlos ohne Auto durchführen. Diese beiden Schritte habe ich am 07.12. von 10:14 bis 10:15 Uhr durchgeführt (zwei Codes per SMS an mein Smartphone).
Mir erschließt sich nicht, warum ich solche E-Mails mit Aktivierungsaufforderungen von Opel bekommen habe, bevor mir das Auto übergeben wurde.
Alles anzeigenWeil ab zwei Tagen nach dem Zeitpunkt, zu dem das Fahrzeug beim Händler angeliefert wurde, immer drängendere E-Mails von Opel kamen, in denen ich zur Aktivierung aufgerufen wurde.
Darin stand z.B. "wir wollten uns nur noch einmal melden, um Ihnen mitzuteilen, dass Sie die vernetzten Dienste Ihres Fahrzeugs noch aktivieren können. ".
Oder auch "Bitte führen Sie innerhalb von 6 Tagen die folgenden Schritte in der myOpel App durch:".
Oder am 15.11.2023 "Wir möchten Sie daran erinnern, dass der Service ...
Es verbleiben nur noch 27 Tage, um die Schritte zur Aktivierung Ihrer Konnektivitäts dienste abzuschließen. Danach wird Ihr Vertrag unentgeltlich gekündigt." Mein Auto wurde mir am 12.12. übergeben."
Oder am 28.11.: Betreff: "Es ist noch Zeit, die OpelConnect-Dienste zu aktivieren" / Body; "Aktivieren Sie noch heute die OpelConnect-Dienste ..."
Oder am 10.12. (von Stellantis): "Es verbleiben nur noch 11 Tage, um die Schritte zur Aktivierung Ihrer Konnektivitäts dienste abzuschließen. Danach wird Ihr Vertrag unentgeltlich gekündigt."
Interessanterweise hatte sich anscheinend die Frist verlängert, als sich der Absender von no-reply@contactopel.com auf stellantis@web.stellantis.com geändert hat.
Davon abgesehen lassen sich doch die ersten zwei Schritte der "myOpel Konto-Zertifizierung" problemlos ohne Auto durchführen. Diese beiden Schritte habe ich am 07.12. von 10:14 bis 10:15 Uhr durchgeführt (zwei Codes per SMS an mein Smartphone).
Mir erschließt sich nicht, warum ich solche E-Mails mit Aktivierungsaufforderungen von Opel bekommen habe, bevor mir das Auto übergeben wurde.
Ok, danke für die ausführliche Antwort!
Ich hatte mich gewundert weil bei mir am Anfang nur 6Monate frei war für die Dienste und wenn ich es x Monate vor Erhalt aktiviere...wäre die Zeit schon gestartet?! Inzwischen egal weil ich es länger erhalte als ich das Auto fahren werde!
Und mein FOH vor Ort fragte ganz verwundert nach, ob ich nicht eine Mail von Opel bekommen habe ... Fehlanzeige, dazu war noch eine "falsche" E-Mail-Adresse hinterlegt (falsch im Sinne von ewig nicht genutzt, die Mails erreichen mich trotzdem).
BTW: E-Remote-Control hab ich beendet und neu aktiviert, der Service läuft nun wieder 10 Jahre, ab neuem Aktivierungsdatum . Also falls jemand in 10 Jahren den Wums nochmal vor Ablauf aktivieren will.
Was sind eigentlich die Dienste "10 years free (Bundle Phase 2)", "6 months free - No MSRP (Bundle Phase 2)" und "6 months free (Bundle Phase 2)"?
Sprich, ich habe also auch das Problem, dass einige Dienste angeblich nur 6 Monate frei sind, in allen Preislisten und auf den Webseiten aber immer "3 Jahre frei" stand.
Und die Laufzeit hat natürlich beim ersten Zucken begonnen..
Zwischen dem jeweiligen Start- und Endedatum liegen weder 10 Jahre, noch 6 Monate:
MyOpelApp_20231215-111830.png MyOpelApp_20231215-111939.png
M.E. ein sehr "durchdachter" Prozess, dessen Umsetzung in Software anscheinend nie professionell getestet wurde.
Da hier alle drei Schritte abgehakt und ausgegraut sind, gehe ich davon aus, dass sie auch erfolgreich durchgeführt wurden.
Keine Ahnung, wie die beiden folgenden Screenshots zusammenpassen:
OpelConnect_VXKF4DGXTP1xxxxxx_Ihr_Fahrzeug_ist_vernetzt_20231220_0943.PNG OpelConnect_VXKF4DGXTP1xxxxxx_MeineDienstleistungen_PendingActivation_20231217_1450.PNG
Alles anzeigenWas sind eigentlich die Dienste "10 years free (Bundle Phase 2)", "6 months free - No MSRP (Bundle Phase 2)" und "6 months free (Bundle Phase 2)"?
Sprich, ich habe also auch das Problem, dass einige Dienste angeblich nur 6 Monate frei sind, in allen Preislisten und auf den Webseiten aber immer "3 Jahre frei" stand.
Und die Laufzeit hat natürlich beim ersten Zucken begonnen..Zwischen dem jeweiligen Start- und Endedatum liegen weder 10 Jahre, noch 6 Monate:
MyOpelApp_20231215-111830.png MyOpelApp_20231215-111939.png
M.E. ein sehr "durchdachter" Prozess, dessen Umsetzung in Software anscheinend nie professionell getestet wurde.
Da hier alle drei Schritte abgehakt und ausgegraut sind, gehe ich davon aus, dass sie auch erfolgreich durchgeführt wurden.
Keine Ahnung, wie die beiden folgenden Screenshots zusammenpassen:
OpelConnect_VXKF4DGXTP1xxxxxx_Ihr_Fahrzeug_ist_vernetzt_20231220_0943.PNG OpelConnect_VXKF4DGXTP1xxxxxx_MeineDienstleistungen_PendingActivation_20231217_1450.PNG
die App ist irgendwie voll strange!
obwohl ich in 2022 bestellt hatte waren meine Dienste zuerst nur für 6 Monate gültig
Navi habe ich etwas später aktiviert und das heisst bei mir auch anders als bei dir => "(new WL Bundle).... 3 Years"
auch sind die Info darunter etwas anders (liegt vielleicht an Ios/Android Version?)
Inzwischen sind meine E-Tense Remote und Remote Control für 10 Jahre aktiviert (könnte sein dass es nach Handywechsel so war, kann ich nicht ganz nachvollziehen, habe aber nix neu aktiviert)
=> und anscheinend heisst es auch nur bei mir "E-Tense" und bei anderen "E-Remote"?
Die Opel App ist irgendwie sehr verwandt mit der Citroen-App, auch wenn alle drei (Citroen, Peugeot, Opel) identisch aussehen, habe ich enorm viele Citroen-Beschriftungen gefunden (APK-Dateien kann man wie eine Zip-Daten entpacken). Da wundert mich die E-Tense-Beschreibung auch nicht.
Meine Dienste heißen (in Klammern dahinter, was sie bedeuten):
10 years free - MSRP - G10 (REMOTE CONTROL)
10 years free - G10 (FAHRZEUGSTATUS & -INFORMATIONEN)
10 years free - G10 (E-REMOTE CONTROL)
3 years free - G10 - (CONNECTED NAVIGATION PACK PLUS)
Nachdem ich bislang die App auf dem Weg zum Auto öffnete habe ich gestern auf dem iPhone eine Automation eingerichtet und heute bewusst auf das Öffnen verzichtet. War dann mehrmals unterwegs, sehe daheim die Info dass Automation misslungen ist, "MyOpel" war also nicht offen ... trotzdem wurden alle Fahrten aufgezeichnet! Und der Km-Stand unter myopel.de ist auch gewachsen.
Übrigens gibt es ganz frisch ein Update: