Ich wundere mich echt, das ihr so viele Probleme mit der App habt. Seit 2020 nutzen wir die Apps in 2 Autos und jede Fahrt beim Verbrenner wurde ordnungsgemäß getrackt, beim Granny sogar mit Ort, weil der ein Navi drin hat.
MyOPEL App
-
-
Ich würde fast behauptenn das du da der erste bist, der keine Probleme hat.
-
Na dann Gratuliere ich dir, wirst einer von ganz wenigen sein
-
Gibt es eigentlich eine Tendenz, unter welchem Smartphone-Betriebssystem diese Probleme häufiger auftreten?
Unter Android?
Oder unter iOS?
-
aus erfahrung ist es Android.
Da IOS nur "eine" version hat ist es stabiler als unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichen Android Versionen etc. -
Unter Android ist es die Pixel-Reihe die bei mir problemlos läuft, so jedenfalls meine Erfahrung aus dem Grandland & Corsa (mit dem Pixel 2 XL (Support ist ja schon lange abgelaufen), Pixel 4 XL, Pixel 7 und Pixel 7 Pro).
Bei Android gibt es dann noch Hersteller mit verschiedenen Dingen wie Akku/Ram-Optimierungen die Apps das Leben schwer machen.
-
Ja, Google macht es den SW-Entwicklern nicht leicht, weil es mit neuen Android-Versionen immer wieder etablierte Funktionen ändert, so dass öfters Anpassungen im Code nötig sind. Die viele unterschiedliche HW trägt auch noch ihren Teil bei.
Und falls mit entsprechenden Frameworks für Android und iOS gemeinsam entwickelt wurde, muss man bei Betriebssystem-Updates oft auch noch auf die Anpassung der Frameworks warten.
Fazit: insbesondere bei Android läuft das, was bisher gut gelaufen ist, nach einem OS-Update nicht mehr unbedingt.
-
das habe ich bei der DJI Drohne gemerkt. Auf Android ist die App im Flug meistens abgeschmiert, eingefroren oder dergleichen.
Bei IOS hingegen kein einziges Problem gehabt,
Seitdem hab ich für die Drohne ein IPAD. für alles andere Android....Was bei dem Auto halt auch probleme macht.
Gibt es denn hier IOS benutzer die probleme haben?
-
Fazit: insbesondere bei Android läuft das, was bisher gut gelaufen ist, nach einem OS-Update nicht mehr unbedingt.
Kann ich nach einigen Jahren Google Pixel Reihe nicht wirklich bestätigen, Android Vanilla ist recht unproblematisch, was ein Problem ist: App-Entwickler die an alten APIs festhängen, so zum Beispiel brauchte die Comdirect-Bank ewig, um FaceUnlock des Pixel 4 zu unterstützen.
Wenn ich als Entwicklerin es schleifen lasse und neue API-Versionen nicht auf Komptabilität prüfe, dann kann das schnell im Desaster enden. Ich hab öfter mit der Meta-API zu tun, selbst da muss man schon Up-to-date sein, wenn man dann aber noch Android 6 unterstützen will (als Beispiel), dann sieht es schnell düster aus (um wieder auf die Google APIs zu schwenken).
-
Ich habe seit 2011 immer Google-Smartphones gehabt, um die Android-Updates immer gleich zu bekommen. Dann konnte ich sofort testen, wo Anpassungen nötig waren.
Und Anpassungen waren auch bei den Pixel-Geräten nötig.