Reichweite vom voll elektrisch

  • Bin heute mit kalten Akku 95 km gefahren und habe dabei ca. 18,5 kWh verbraucht. Was dann 19,5 kWh/100km wären. Bin dabei Autobahn gefahren mit schön Bergauf und ab. Ein Teil mit 120 km/h das meiste mit 100 km/h. Was mir auf der Hinfahrt zur Arbeit aufgefallen ist. Das Auto beschleunigt deutlich träger mit kalten Akku, aber was ja auch verständlich ist, da er so komplett ausgekühlt nicht die volle Leistung bringen kann/sollte. Auf der Rückfahrt fand ich das Verhalten dann normal. Passt auch zu der Beobachtung aus dem letzten Frühjahr bei kalten Temperaturen. Der Verbrauch ist recht human im Vergleich zum Mokka-e in der ersten Ausführung.

    Bei Kurzstrecke ist das aber ganz anders, wenn ich im Ort nur zum Einkaufen fahre (2-3 km Gesamtstrecke), dann habe ich schnell 30-40 kWh/100km Verbrauch

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

  • Bin nicht ganz sicher, wie der Wirkungsgrad der E-Motoren von der Umgebungstemperatur abhängt - würde eher sagen dass tiefe Temperaturen günstiger sind für den Verbrauch. Wenn die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers im Winter bei meinen Vergleichsfahrten etwa um 1-2 kWh/100km ansteigt (3°C vs. 15°C), kann das meines Erachtens nur an der gewählten Innenraumtemperatur von 22°C, der Sitzheizung (Stellung 1) und zeitweise dem beheizten Lenkrad liegen.

    Ein anderes Thema ist der Akku, der bei tieferen Temperaturen natürlich an Kapa verliert. Leider scheint die Reichweitenrechnung des Bordcomputers nicht die Aussentemperatur zu berücksichtigen...

    Oder ist das der Grund, warum meine 1-phasige Ladung heute morgen (5°C) bei 89% und 382 km Reichweitenprognose automatisch abgebrochen wurde mit der Anzeige "Aufladung beendet"???

    Astra SportsTourer GS electric, * Tageszulassung Apr24, Zulassung 10.Okt24, rot/schwarz, Matrix-Led, Intelli-Drive, Infotainment, Intelli-HUD

  • Hallo zusammen, habe da mal eine Frage.


    Meinen Astra habe ich neu und noch keine Idee wie es zu dieser Jahreszeit mit der Reichweite so hinhaut. Mein Twingo elektrisch kommt da maximal nur noch die hälfte soweit wie im Sommer.


    Ich muss und will im Januar nach Bad Homburg fahren das sind 159km und fast alles Autobahn.

    Der Plan ist den Astra mit 100% zu laden, eventuell in der Fahrstufe ECO und max. 110 kmh zu fahren, dann müsste es doch hinhauen in einem durch zu fahren.

    Vor der Heimfahrt wollte ich dann eine 100kw Ladestation anfahren und wieder auf 100 % Laden.


    Was meint Ihr ist der Plan so OK



    Gruß Frank

    Opel Astra Electric GS Bj. 2024 Kardio Rot Metallic

  • Ich denke aus Erfahrung, das dass so gut klappen sollte.

    Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

  • Bin die Tage 200 km gefahren. 90% Autobahn und immer 120 km/h im Tempomaten eingestellt, teilweise beim überholen 140 gehabt. Ich bin mit 16% Restakku angekommen. Und ich habe das Auto für die Kinder schön warm gehabt und wir hatten keine Jacken an. Den 100kW Lader kannst du dir sogar auf der Strecke zurück suchen, damit der Akku warm ist. Die Verbrauchsanzeige stimmt auch gut. Die einfach vorher nullen, dann bekommst du ein gutes Gefühl für den Verbrauch und wie weit man noch kommt.

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

  • Bin die Tage 200 km gefahren. 90% Autobahn und immer 120 km/h im Tempomaten eingestellt, teilweise beim überholen 140 gehabt. Ich bin mit 16% Restakku angekommen. Und ich habe das Auto für die Kinder schön warm gehabt und wir hatten keine Jacken an. Den 100kW Lader kannst du dir sogar auf der Strecke zurück suchen, damit der Akku warm ist. Die Verbrauchsanzeige stimmt auch gut. Die einfach vorher nullen, dann bekommst du ein gutes Gefühl für den Verbrauch und wie weit man noch kommt.

    Danke schön, werde es dann mal so versuchen

    Opel Astra Electric GS Bj. 2024 Kardio Rot Metallic

  • Ich bin 210 km von Maastricht nach Hermeskeil gefahren, habe mit 91 % Akku angefangen und bin bei 17 % angekommen. Außentemperatur um die 8 Grad.

    Astra L Electric GS, Kult Gelb, Tech-Paket GS, Komfort-Paket GS, Navigationssystem

    Bestelldatum: 30-09-2023 Lieferdatum: 26-04-2024

  • Ich bin 210 km von Maastricht nach Hermeskeil gefahren, habe mit 91 % Akku angefangen und bin bei 17 % angekommen. Außentemperatur um die 8 Grad.

    Moin dann müsste es ja in jedem Fall von Hochscheid nach Bad Homburg klappen

    Opel Astra Electric GS Bj. 2024 Kardio Rot Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank_sch ()