Reichweite vom voll elektrisch

• Bin heute mit kalten Akku 95 km gefahren und habe dabei ca. 18,5 kWh verbraucht. Was dann 19,5 kWh/100km wären. Bin dabei Autobahn gefahren mit schön Bergauf und ab. Ein Teil mit 120 km/h das meiste mit 100 km/h. Was mir auf der Hinfahrt zur Arbeit aufgefallen ist. Das Auto beschleunigt deutlich träger mit kalten Akku, aber was ja auch verständlich ist, da er so komplett ausgekühlt nicht die volle Leistung bringen kann/sollte. Auf der Rückfahrt fand ich das Verhalten dann normal. Passt auch zu der Beobachtung aus dem letzten Frühjahr bei kalten Temperaturen. Der Verbrauch ist recht human im Vergleich zum Mokka-e in der ersten Ausführung.

Bei Kurzstrecke ist das aber ganz anders, wenn ich im Ort nur zum Einkaufen fahre (2-3 km Gesamtstrecke), dann habe ich schnell 30-40 kWh/100km Verbrauch

Astra GS

Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

• Bin nicht ganz sicher, wie der Wirkungsgrad der E-Motoren von der Umgebungstemperatur abhängt - würde eher sagen dass tiefe Temperaturen günstiger sind für den Verbrauch. Wenn die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers im Winter bei meinen Vergleichsfahrten etwa um 1-2 kWh/100km ansteigt (3°C vs. 15°C), kann das meines Erachtens nur an der gewählten Innenraumtemperatur von 22°C, der Sitzheizung (Stellung 1) und zeitweise dem beheizten Lenkrad liegen.

Ein anderes Thema ist der Akku, der bei tieferen Temperaturen natürlich an Kapa verliert. Leider scheint die Reichweitenrechnung des Bordcomputers nicht die Aussentemperatur zu berücksichtigen...

Oder ist das der Grund, warum meine 1-phasige Ladung heute morgen (5°C) bei 89% und 382 km Reichweitenprognose automatisch abgebrochen wurde mit der Anzeige "Aufladung beendet"???

Astra SportsTourer GS electric, * Tageszulassung Apr24, Zulassung 10.Okt24, rot/schwarz, Matrix-Led, Intelli-Drive, Infotainment, Intelli-HUD