Reichweite vom voll elektrisch

  • Moin,

    Ihr vergesst dass man mit einem Verbrenner mit 600 bis 1000km Reichweite ebenfalls Pausen machen kann und zwar dann wenn man gerade eine Pause braucht oder es in den Verlauf der Strecke passt und eben nicht wenn man den Akku nachladen muss!😁


    Ich habe gar nix gegen eautos, hatte einen Astra Hybrid und kam fast Daily elektrisch damit aus!

    Fahre seit ca 2,5 Jahren beruflich nur noch BEV (EQS580, BMW ix50, Audi Etron in täglicher Rotation) alle ü100 kWh, ich muss also nicht erst aus Quellen informiert werden. Es gibt halt noch nicht überall an jeder Ecke eine Lademöglichkeit,das muss man schon einplanen. Aus diesem Grund sollte man sich immer paar Prozente im Akku lassen wenn die vermeintliche Ladestation besetzt/blockiert/defekt ist. Oder wenn der Akku warm gefahren ist, Außentemperatur zu warm oder im Winterurlaub zu kalt, tja meine Boliden haben in Schweden dann am 320kw Lader halt trotzdem mit 22kw angefangen zu laden, teilweise dann komplett mit 50kw den ganzen Ladevorgang.


    Bei einer Urlaubsfahrt von 900+ km muss man das eautos 2x nachladen, OK bei ersten Mal geht man essen auf dem Autohof, bei zweiten mal langweilt man sich da rum oder isst nochmal! E-Mails muss ich im Urlaub keine checken😁 oder ich könnte das als Beifahrer auch während der Fahrt! Wenn ich in Urlaub fahre sind auf den Rastplätzen die Ladestationen komischerweise immer komplett besetzt gewesen.


    Aber wie so oft, es gilt immer hier nur die eigene Meinung oder es wird sich lustig gemacht über die vermeintlich Dummen die das nicht kapieren dass eautos der heilige Gral sind.

  • Back to topic:

    Habe jetzt mal Verbrauchsmessungen auf der Autobahn gemacht

    Tempo 100 (GPS! Tacho zeigt 103) auf gerader Strecke im Eco–Modus: 12,5kWh

    Tempo 110 bei selben Bedingungen:.14,5kWh

    More to follow...

  • Oder das FL Tesla Model 3 Long Range, der ist übrigens teilweise günstiger als der Astra und in 2- 5 Wochen geliefert.

    ... und hässlich wie die Nacht. Ich kann mich mit der Marke Tesla einfach nicht anfreunden. Die Autos sehen alle aus wie rundgelutschte Zäpfchen.

    Blinkerhebel wurde kürzlich durch Tasten ersetzt….

    So kann man auch Blinkmuffel erschaffen.

    Aber egal. Zurück zum Thema, sorry.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • So kann man auch Blinkmuffel erschaffen.

    Die sind sowieso schon in der Überzahl…. :rolleyes:

    Ich bin gefühlt der einzige, der hier in der Region an der abknickenden Vorfahrt und im Kreisverkehr blinkt, bzw. korrekt blinkt.


    slowhybrid:

    Ich pflichte Dir bei.

    Urlaub beginnt mit der Abfahrt. Auch wir machen (bedingt durch bereits durchlebte Thrombosen) oft Pausen (mind. alle 2 Std.). Nur die sind dergestalt, dass wir spontan (oft wenn die Blase drückt) von der Autobahn abfahren, einen abgelegenen Parkplatz im Wald suchen und dort dann eine tolle Spazier-/Wandertour machen. Für gewöhnlich ist da weit und breit keine Ladesäule zu finden. Parkplätze direkt an der Autobahn sind oft umzäunt, so dass man dort nicht wegkommt und in vielen kleinen Käffern gibt‘s noch (immer) keine Infrastruktur.


    Es ist ein persönliches Thema und das hat bei mir/uns nichts mit der „German Reichweitenangst“ zu tun, sondern mit der Flexibilität, die man ein Stück weit aufgeben muss und sich voll nach den Ladezyklen des BEV und den Standorten der Ladesäulen richten muss.


    Von daher, jeder Jeck ist anders.

    Sonst wäre es ja auch furchtbar langweilig. ;)


    So, das waren „my last 2 cents“ zum leichten Offtopic.

    Sorry.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Back to topic:

    Habe jetzt mal Verbrauchsmessungen auf der Autobahn gemacht

    Tempo 100 (GPS! Tacho zeigt 103) auf gerader Strecke im Eco–Modus: 12,5kWh

    Tempo 110 bei selben Bedingungen:.14,5kWh

    More to follow...

    Tempo 120: 18kWh – heute gemessen

    Danach wollte ich den Wert für.130 ermittelt. aber leider war die Bahn zu voll

  • Tempo 120: 18kWh – heute gemessen

    Danach wollte ich den Wert für.130 ermittelt. aber leider war die Bahn zu voll

    Heute aus aktuellem Anlass einen weiteren Wert ermittelt:

    Tempo 170 im Sportmodus: 43 kWh/100km... =O 8o

    Hab den Wert nur kurz ermittelt und muss ihn noch verifizieren

    Aber unter diesen Bedingungen hätte der Wagen theoretisch nur eine Reichweite von 117km. Das heißt man könnte eine voll gefüllte Batterie so theoretisch innerhalb von 41 Minuten leer fahren :evil:

  • Hab heute mal meine Reichweiten– Bestleistung eingestellt.

    Losgefahren mit 99%. Heute Abend nach 339km noch 10% in der Batterie. 370 sollten also theoretisch drin sein.

    Das Gros der Strecke mit Tempo 100 auf der Autobahn im Eco Modus absolviert. Incl Kasseler Berge und 2 Abschlussrunden auf dem Schottenring (je 340m Höhenunterschied !) wo ich morgen einen E– Auto–Wettbewerb mit organisiere.

  • Ich habe den Astra seit März. Damit war ich erst einmal auf der Autobahn. 244 km wo es ging mit 130km/h. Losgefahren bin ich mit 100% angekommen mit 20% Restreichweite.

    Mit dem Mokka-e den ich vorher hatte, funktionierte das nicht.

    Verbrenner? Nein danke.

    Astra L elektro GS Ultimate

    Vorführwagen EZ: 08.23

    Meiner seit 03.24