Reichweite vom voll elektrisch

  • Solange können Soja Sören und Tofu Tanja ihre Mails checken wenn sie auf einen Slot am Lader warten.

    Die Namen.... Ich hau' mich wech :D .

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Für mich kommt ein Vollelektrisches Auto erst in Frage wenn es reale 500+ km Reichweite im Sommer mit Klima hat!

    Solange können Soja Sören und Tofu Tanja ihre Mails checken wenn sie auf einen Slot am Lader warten.

    Brauche die Reichweite nur im Urlaub, als Daily wären 300km Reichweite ausreichend da ich Zuhause relativ günstig lade.

    Sollte ich wirklich mal in die Verlegenheit kommen eine größere Reichweite als 500km zu brauchen dann miete ich mir bei Nextmove ein Tesla Modell S oder bei Sixt einen EQS – so what?

  • Oder das FL Tesla Model 3 Long Range, der ist übrigens teilweise günstiger als der Astra und in 2- 5 Wochen geliefert.

    Hat aber einen riesengroßen Nachteil: Gibt‘s nicht als Kombi. ;)

    Und diese mickrige Heckklappe à la Limousine ist ein mittelschwerer Witz.


    Und mit dem zentralen Tablet kann ich mich nicht richtig anfreunden, kein HUD ab Werk, Blinkerhebel wurde kürzlich durch Tasten ersetzt…. :/ <X

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Sollte ich wirklich mal in die Verlegenheit kommen eine größere Reichweite als 500km zu brauchen dann miete ich mir bei Nextmove ein Tesla Modell S oder bei Sixt einen EQS – so what?

    Klingt plausibel! 2 Wochen eqs und 3000km nach Italien, bei mir im Hotel gibts nur 11kw Wallbox.

    Ist schön zu sehen dass manche sich das leisten können, ich schätze der Spass kostet dann über 2000€

  • Für einen EQS ~1200€ + Ladekosten. Oder man holt sich gleich ein ordentliches E-Auto.

    Wir sind auch bald wieder nach Italien unterwegs, mit dem Verbrenner. 4-5 Pausen werden es sicherlich, dann die Suche nach einer günstigen Tankstelle, von der Autobahn kurz abfahren und wieder rauf +/- 10 Minuten. In der Zeit könnte der Hobel halt schon laden, wenn dann noch Pipi-Pause mit anstehen dazu kommt.

    Die Schnelllader auf dem Weg waren letztes Mal fast alle leer, einen Platz hätte man immer bekommen. Kein Grund auf eine E-Mail (WTF?) zu warten.

    Wenn es einen auf Reichweite von ~500 km ankommt, dann muss man außerhalb des Konzerns gucken oder warten.

    Für den Durchschnittsdeutschen der vielleicht seine 100 km am Tag fährt, ist Reichweite jedenfalls im Alltag kein Argument mehr.


    Reichweite als Argument für die eine Urlaubsfahrt im Jahr ... Ist für mich persönlich immer schwierig. Haben wir auch oft in der Familie das Thema und wenn man dann fragt wir oft sie weiter als 500 km in Urlaub fahren ... Kommt als Antwort "alle 2-3 Jahre", ganz ehrlich, da würde ich die 2 Stunden längere Anfahrt, vielleicht sogar mit Übernachtung in Kauf nehmen. Fährt sich eh entspannter ;) .


    Manchmal hat man das Gefühl, das die Leute im Verbrenner die 1000 km am Stück, ohne Auftanken und Pause machen ;). Also wir müssen schon alle ~500-600 km mit dem Granny an die Zapfsäule, ziemlich schwache Reichweite 8o

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Du wolltest doch die Ladezeit zum Mail checken nutzen, weiss also nicht warum du WTF schreibst.

    Also ich tanke auf dem Weg nach Italien zB hinterm Fernpass, also keine Minute neben der Strecke.

    Wie geschrieben, in meinem Hotel gibt es keine Schnelllader, mit einem eauto und 100kwh Akku lädt der dann 8std.

    Ansonsten stimmt das, wenn man Daily nur 80km fährt reicht ne Karre mit weniger Reichweite, deswegen wird bei uns auch ein E Corsa dazukommen aber ich habe auch ne Wallbox Zuhause und da ist es ziemlich komfortabel.

    Kann doch auch jeder machen wie er will, ich habe aber keine Lust nochmal 2 Stunden länger unterwegs in den Urlaub zu sein.

  • Reichweite als Argument für die eine Urlaubsfahrt im Jahr ... Ist für mich persönlich immer schwierig. Haben wir auch oft in der Familie das Thema und wenn man dann fragt wir oft sie weiter als 500 km in Urlaub fahren ... Kommt als Antwort "alle 2-3 Jahre", ganz ehrlich, da würde ich die 2 Stunden längere Anfahrt, vielleicht sogar mit Übernachtung in Kauf nehmen. Fährt sich eh entspannter

    Absolut richtig. Selbst als ich noch mit Verbrennern unterwegs war, wurden bei sehr langen Strecken Etappen gefahren. Das machts entspannter und sicherer, da man nicht völlig übermüdet über die Autobahn fährt. Allerdings ist es bei mir mittlerweile so, das ich strecken über 1000 km in der Regel mit dem Flugzeug fliege.

    Ich bin jetzt seit 3 Jahren mit dem E-Auto unterwegs, der Alltag ist damit für mich zu 100% ohne einschränkungen machbar. Längere Fahrten sind auch kein Problem mehr. Je nachdem wie gering der Autobahnanteil auf der Strecke ausfällt, kann man sogar mit dem Mokka-e bis zu 250 km Strecke fahren und allerspätestens dann meldet sich eh meine Blase.

    Jedes Hotel das ich in den letzten 3 Jahren angefahren habe, hatte entweder Wallboxen direkt in der Tiefgarage oder es gab Ladesäulen in Umkreis von 100 Meter. Teilweise konnte man in den Hotels sogar kostenfrei Laden. Abends angesteckt, morgens wieder voll und das zum Nulltarif.

    Die "German Reichweitenangst" ist in meinen Augen unbegründet. Das Problem liegt nicht beim E-Auto oder der Infrastruktur, sondern zwischen den Ohren der Leute die behaupten es sei nicht möglich.


    Wie geschrieben, in meinem Hotel gibt es keine Schnelllader, mit einem eauto und 100kwh Akku lädt der dann 8std.

    Wofür braucht ein Hotel einen Schnelllader? In der Regel schläft man nachts 6 bis 8 Stunden und wahrschenlich wirst du vorher und nachher noch Essen etc. Das bedeutet also das dein E-Auto mindestens 7 Stunden, wahrscheinlich eher 10 Stunden Zeit hat zu laden. Das sollte auch ausreichen einen 100 kWh Akku zu füllen.


    Kann doch auch jeder machen wie er will, ich habe aber keine Lust nochmal 2 Stunden länger unterwegs in den Urlaub zu sein.

    Wie wurde es mal so schön formuliert: "Mit dem E-Auto beginnt der Urlaub schon bei Fahrtantritt". Man sollte einfach mal von dem Gedanken absehen so schnell wie möglich an seinem Urlaubsort ankommen zu wollen, das artet dann nur in Stress aus und du kommst völlig fertig am Urlaubsort an. Bringt also nichts. Dann doch lieber 2 Stunden später entspannt ankommen.

  • Wie geschrieben, in meinem Hotel gibt es keine Schnelllader, mit einem eauto und 100kwh Akku lädt der dann 8std.

    Für mich bedeutet Urlaub auch, das ich Abends spätestens um 19 Uhr im Hotel bin, Wagen anstöpsel und ich stehe morgens nicht vor 4 Uhr auf, du anscheinend schon ;) . Für mich wäre das nichts, ich hab Urlaub. :sleeping:

    Unser Hotel in Italien hat einen kostenlosen 11 kW Charger in der Tiefgarage. Der nächste öffentliche Charger ist dann unten im Ort, ist allerdings auch ein Kuhkaff.


    Nik Flynn So machen wir es selbst mit Verbrenner, ausgiebige Pausen mit Picknick, Beine vertreten und ggf. wird im Restaurant oder am Autohof gegessen. Wir fahren dieses Jahr auch wieder um 4 Uhr los, damit wir genug Puffer für Pausen, Stau & Co. haben. Ob wir dann um 17 Uhr oder 19 Uhr ankommen, egal. Hauptsache vor dem Ende der Abendessens-Zeit und alle kommen gesund an ;) . Mit dem Flugzeug hin und Mietwagen vor Ort, ist natürlich auch eine Option oder die Zwischenübernachtung, finde ich ab einem gewissen Alter sowieso ganz sinnvoll.


    Und um den Bogen wieder zum Thema zu kommen.

    Für mein persönliches Fahrprofil wäre der Astra electric mehr als ausreichend, alle paar Wochen pendle ich 120-140 km eine Strecke und wieder zurück. Alles unter der Woche schaffe ich jetzt schon rein elektrisch. Eine gewissen Offenheit zum Thema muss man sicher haben und seine Meinung am besten nicht aus den Clickbait Artikeln von TZ, Focus & Co.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3