Reichweite vom voll elektrisch

  • Das hängt eher von deinem Ladeverhalten ab, als von den Temperaturen, der Akku wird ja immer vorgekühlt/gewärmt.

    Für manche ist ein Elektro-Vehikel (und schon gar nicht aus dem Stellantis-Konzern) aktuell auch einfach nichts. Da geht es nicht um die Lade-Infrastruktur, die ist an der Autobahn und in Städten wirklich schon gut, sondern eben Reichweite, Ladeplanung (per App oder im Auto). Für Vielfahrer die vor allem längere Strecken zurücklegen ist der Astra definitiv nichts, Ladeleistung ist nicht gut und die Reichweite so lala.

    Spannend wird es mit der neuen 98 kWh Batterie aus dem E-3008/Grandland, der schafft dann auch im Winter deutlich mehr als 300 km auf der Autobahn. Ansonsten muss man dafür auch einfach offen sein, alle 2-3 Stunden mal eine Pause für 20-30 Minuten machen, Beine vertreten, strecken, Mails checken und weiter geht's. Das ist nichts für Diesel-Dieter der mit 180 km/h auf der Bahn seine 1000 km am Stück knallt (nein, das ist nicht auf dich bezogen BubuRulez)


    roger Korrekt, allerdings sind ja nun auch Dinge wie der OBC usw. dabei, find ich klasse.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Das hängt eher von deinem Ladeverhalten ab, als von den Temperaturen, der Akku wird ja immer vorgekühlt/gewärmt.

    Für manche ist ein Elektro-Vehikel (und schon gar nicht aus dem Stellantis-Konzern) aktuell auch einfach nichts. Da geht es nicht um die Lade-Infrastruktur, die ist an der Autobahn und in Städten wirklich schon gut, sondern eben Reichweite, Ladeplanung (per App oder im Auto). Für Vielfahrer die vor allem längere Strecken zurücklegen ist der Astra definitiv nichts, Ladeleistung ist nicht gut und die Reichweite so lala.

    Spannend wird es mit der neuen 98 kWh Batterie aus dem E-3008/Grandland, der schafft dann auch im Winter deutlich mehr als 300 km auf der Autobahn. Ansonsten muss man dafür auch einfach offen sein, alle 2-3 Stunden mal eine Pause für 20-30 Minuten machen, Beine vertreten, strecken, Mails checken und weiter geht's. Das ist nichts für Diesel-Dieter der mit 180 km/h auf der Bahn seine 1000 km am Stück knallt (nein, das ist nicht auf dich bezogen BubuRulez)


    roger Korrekt, allerdings sind ja nun auch Dinge wie der OBC usw. dabei, find ich klasse.

    OBC??

    Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

  • Man muss evtl auch unterscheiden was für ein Vielfahrer man ist.

    Ich hatte jahrelang Jobs mit einfachen Fahrtstrecken von 35 bis 45 km. Da war zB auch ein kleiner Tank nervig, weil ich jeder Woche tanken musste. 90km Strecke mal 5 bei 7 Liter Verbrauch, da kommt man mit dem Corsa-C als Benziner nicht weit. Dazu kommt, habe ich falsch geplant war genau an dem Tag der Preis hoch. War es an dem Tag extrem günstig, durfte man warten, weil alle tanken wollten. Bei Langstrecke habe ich mir Vollgas schnell abgewöhnt, weil ich dann keine 400km mehr geschafft habe. Mein Astra-H als Diesel hatte eine schöne Reichweite, aber auch nur, wenn man gesittet gefahren ist. Aber selbst da habe ich fast jede Woche einmal Tanken einplanen müssen, nicht wegen der Reichweite sondern wegen den Preisen. Falsch Tanken geht bei Vielfahrern ins Geld, außer der Chef zahlt.

    Da finde ich es mit dem Elektro als Pendler deutlich angenehmer. Zuhause einstecken das wars.

    Bei Langstreckenfahrern gebe ich dir recht, das würde ich nicht jedem Empfehlen, vorallem wenn man da gerne schnell fahren will. Ich bin öfters jede Woche 400 km einfache Strecke auf Montage gefahren, da würde ich dann auch keinen Elektro nehmen wollen. Aber selbst das ist besser geworden, ich habe Kollegen die Planen einfach einen Essenstop ein.

    Das habe ich gestern auf der Fahrt nach Hannover so gemacht. Waren hin und zurück 320 km. Das wäre selbst mit 100km/h sportlich geworden. Habe dann auf der Hinfahrt einmal Laden und Essen eingeplant, das Auto war nach den 20 Minuten auf 92% und ich konnte bei der Rückfahrt durchfahren. Und das alles bei angenehmen 120 km/h Reisegeschwindigkeit.


    Ich fahre seit 3 Jahre Elektroauto mit Wallbox zuhause, ich hatte 2 mal Probleme, einmal war ich morgens am Auto und es hatte nicht geladen, da kam ich dann ins Schwitzen ob hin und zurück klappt. Und einmal hatte ich beim PV laden etwas knapp kalkuliert, aber auch da kam ich ohne Problem zuhause an.

    Ich war in den 3 Jahren 27 mal an einem Schnelllader (habe mal nachgeschaut). Und nachladen bedeutet dann, soviel bis ich zuhause ankomme, was sehr oft 10-15 Minuten laden war. Diese langen Ladestopps, die man evtl im Kopf hat, hatte ich bisher keine 10 mal und die habe ich einfach mit Essengehen überbrückt. Als vergleich, mit einem Verbrenner wäre ich die letzten 3 Jahre mindstens 150 mal an der Tankstelle gewesen :D .


    Aber da hängt viel am persönliches Fahrverhalten und am Budget, was man hat.

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

  • Das ist nichts für Diesel-Dieter der mit 180 km/h auf der Bahn seine 1000 km am Stück knallt (nein, das ist nicht auf dich bezogen BubuRulez)

    Diesel Dieter :D :D :D Geil, hab ich auch noch nicht gehört. Aber ja vereinzelt erkenn ich mich da auch im Dieter wieder ;)  :D


    Danke für die Erläuterung der Ladethematik, wusste ich auch noch nicht mit dem vorkühlen/vorheizen der Akkus.


    Ich kenne halt 2 Fälle aus dem Renault-Konzern, bei denen die Reichweiten nach 1-2 Jahren schon so dermaßen abgebaut haben - das einem schwindelig wird. Und klar haben die auch die Akku-Garantien aber diese greifen eben noch nicht, nur weil die Gesamtreichweite um dauerhaft 50-100km gesunken ist.


    Die Probefahrt mit dem E war wirklich toll, wenn Haltbarkeit und Reichweite stimmen, elektrisiere ich mich definitiv auch :saint:

    1,5l Diesel SportsTourer Ultimate, weiß/schwarz, Vollausstattung mit Dachluke und Maushaken Produktion 03/2024

  • Man muss evtl auch unterscheiden was für ein Vielfahrer man ist.

    Sehr plausibel erklärt, danke. :thumbup: Es war für mich (als Vielfahrer) immer schwer zu verstehen wie man mit solchen Rahmenbedingungen zurechtkommen soll aber klar es gibt da ja auch noch die normalen Fahrer/Nutzer. Ich bin gespannt wohin die Reise gehen wird ;)

    1,5l Diesel SportsTourer Ultimate, weiß/schwarz, Vollausstattung mit Dachluke und Maushaken Produktion 03/2024

  • Bei Opel gibt es eine Reichweitentabelle. Aber die meisten Akkus im Corsa-E und Mokka sind auch nach 4/5 Jahren noch fit und sind deutlich über der Garantiegrenze von Opel.

    Und wenn dir dann nach 400 tkm mal ein Akkumodul kaputt geht, dann gibt es schon Firmen die es einzelne Zellen tauschen.

    Einige Verbrennerfahrer haben da schon den 3. Motor drin.

    Gerade beim Verbrenner ist man doch froh, wenn das Ding überhaupt die 200 tkm schafft.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Für mich kommt ein Vollelektrisches Auto erst in Frage wenn es reale 500+ km Reichweite im Sommer mit Klima hat!

    Solange können Soja Sören und Tofu Tanja ihre Mails checken wenn sie auf einen Slot am Lader warten.

    Brauche die Reichweite nur im Urlaub, als Daily wären 300km Reichweite ausreichend da ich Zuhause relativ günstig lade.

  • Für mich kommt ein Vollelektrisches Auto erst in Frage wenn es reale 500+ km Reichweite im Sommer mit Klima hat!

    Solange können Soja Sören und Tofu Tanja ihre Mails checken wenn sie auf einen Slot am Lader warten.

    Brauche die Reichweite nur im Urlaub, als Daily wären 300km Reichweite ausreichend da ich Zuhause relativ günstig lade.

    Diese Einstellung vertrete ich auch.

    Das war auch am Ende der Grund, warum ich nicht auf den Astra-e gewartet habe.

    Durch die mickrige Batterie war klar, dass 500km bei normalem Fahren im gemischten Betrieb (auf der BAB fahre ich selten über 130) und Kurzstrecke nicht drin sind.


    Reale 500km Reichweite sind auch für mich die Schallmauer.

    Das ist das, was sich mit all meinen bisherigen Benzinern / Diesel (gemütlich/problemlos) hinbekommen habe.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Lanor ()