Reichweite vom voll elektrisch

  • Mein Verbrauch ist auf der gleichen 200 km Strecke um 1 kW niedriger. Hatte jetzt 15,7 kWh/100km Verbrauch. Und ich bin wieder 120 Tempomat gefahren.

    Klima an aber auf 22 Grad gestellt. Außentemperatur war ca. 23 Grad. Die Verbrauchsanzeige ist auch ziemlich genau. Bin mit 100% gestartet und hatte bei der Ankunft 37%.

    Mal sehen wie es wird wenn es richtig heiß wird. Da denke ich dann wird es wieder leicht rauf gehen.

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

  • Bisschen mehr wie Standard, aber nicht soviel wie bei max Beladung. Habe den Wert gerade nicht im Kopf. Mehr werde ich aber auch nicht machen, weil der Komfort dann flöten geht. Das war bei meinem Mokka schon unschön und beim Astra jetzt nicht viel anders. Etwas mehr Reifendruck wie der empfohlene bedeutet hartes Federn. Und das wird mir dann zu sportlich. Aber da ist ja jeder anders empfindlich. Da nehme ich dann den Mehrverbrauch in Kauf. Ist wie mit Klimaanlage an im Sommer. Die bleibt an, aber halt auf 23 Grad. Da die Effizienz beim Astra besser ist als beim Mokka fahre ich auch wieder auf langen Strecken 120. Beim Mokka bin ich auf langen Strecken nur 100 bzw 110 gefahren. Ich werde nicht um jeden Preis alles an sparen rausholen. Sondern abwägen was schlimmer ist. Sparen oder auf einer langen Strecke Zwischenladen.

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

  • Bisschen mehr wie Standard, aber nicht soviel wie bei max Beladung. Habe den Wert gerade nicht im Kopf. Mehr werde ich aber auch nicht machen, weil der Komfort dann flöten geht. Das war bei meinem Mokka schon unschön und beim Astra jetzt nicht viel anders. Etwas mehr Reifendruck wie der empfohlene bedeutet hartes Federn. Und das wird mir dann zu sportlich. Aber da ist ja jeder anders empfindlich. Da nehme ich dann den Mehrverbrauch in Kauf. Ist wie mit Klimaanlage an im Sommer. Die bleibt an, aber halt auf 23 Grad. Da die Effizienz beim Astra besser ist als beim Mokka fahre ich auch wieder auf langen Strecken 120. Beim Mokka bin ich auf langen Strecken nur 100 bzw 110 gefahren. Ich werde nicht um jeden Preis alles an sparen rausholen. Sondern abwägen was schlimmer ist. Sparen oder auf einer langen Strecke Zwischenladen.

    So sehe ich das auch, Klima ist bei mir immer an (auch im letzten Astra Hybrid) muss ja nicht auf Eskimo stehen aber schwitzen möchte ich nicht.
    Reifendruck bin ich immer 0,2 bar über dem empfohlenen Wert des Beladungszustands, ansonsten fahren sich meine Reifenflanken zu schnell ab:-)

  • Bin letzte Woche aus den Niederlanden nach Deutschland gereist.

    Die Gesamtstrecke betrug 1021 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 14 kWh/100. Daten vom Bordcomputer, ich habe anhand des Ladestroms einen Verbrauch von 15,5 kWh/100 berechnet.

    Die Geschwindigkeit in den Niederlanden hat 104 km/h nicht überschritten und in Deutschland maximal 120 km/h.

    Die Klimaanlage war immer bei 22 Grad eingeschaltet und fast die gesamte Fahrt wurde im ECO-Modus und mit eingeschaltetem B zurückgelegt.

    Auch in den hügeligen Ardennen und in der Gegend um Trier blieb der Verbrauch sehr akzeptabel.

    Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt (beide 445 km und mit 100 % Batterie gestartet) nur einmal an der Ladestation, während der Mittagspause, beide Male 55 Minuten und von 26 -> 100 %.

    Hinfahrt 21 Grad und schönes Wetter. Rückfahrt zwischen 13 und 20 Grad mit viel Regen.

    Insgesamt sehr zufrieden mit Verbrauch und Leistung, auch im ECO-Modus.

    Astra L Electric GS, Kult Gelb, Tech-Paket GS, Komfort-Paket GS, Navigationssystem

    Bestelldatum: 30-09-2023 Lieferdatum: 26-04-2024

  • Jetzt mal ne ernstgemeinte Frage und es soll wirklich kein "bashing" sein.


    Seid ihr mit diesen mickrigen Reichweiten und den ständigen "Kompromissen" (also immer darauf achten, dass ich ja nicht zu schnell fahre; welche Temperatur ich mir gerade im Innenraum leisten kann; ewige Zeit an Ladestationen verbringen etc...) echt zufrieden? Ich würde durchdrehen, wenn ich mir um all das jeden Tag Gedanken machen muss. Ich kann mir das - aus Vielfahrersicht - absolut nicht vorstellen. :/

    1,5l Diesel SportsTourer Ultimate, weiß/schwarz, Vollausstattung mit Dachluke und Maushaken Produktion 03/2024

  • Ich kann mir das - aus Vielfahrersicht - absolut nicht vorstellen. :/

    Schon mal elektrisch gefahren? Alleine die Ruhe und (wenn man will) der Anzug sind einfach genial. Damit konnte ich schon einige im Familienkreis überzeugen und das mit dem Hybrid der nur 110 reine Elektro-Pferde hat. Von den Verbrauchs- und Inspektionskosten brauche ich gar nicht anfangen. Wenn man nicht den Strom aus Blatt-Gold-Ladestationen bezieht, ist das auch noch ein großer Posten. Und wenn Opel bald (wie Peugeot) 8 Jahre Garantie auf die Elektro-Vehikel bzw. die Teile gibt, sollte der letzte Schwarzmaler auch überzeugt sein (vor allem in Zeiten wo Verbrennermotoren auch oft nur knapp die 100 tkm schaffen)


    Und wenn man mal bei anderen Marken schaut, da gibt es schon gescheite BEVs mit ordentlichen Ladeleistungen jenseits der 100 kW und mehr Reichweite.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Schon mal elektrisch gefahren? Alleine die Ruhe und (wenn man will) der Anzug sind einfach genial. Damit konnte ich schon einige im Familienkreis überzeugen und das mit dem Hybrid der nur 110 reine Elektro-Pferde hat. Von den Verbrauchs- und Inspektionskosten brauche ich gar nicht anfangen. Wenn man nicht den Strom aus Blatt-Gold-Ladestationen bezieht, ist das auch noch ein großer Posten. Und wenn Opel bald (wie Peugeot) 8 Jahre Garantie auf die Elektro-Vehikel bzw. die Teile gibt, sollte der letzte Schwarzmaler auch überzeugt sein (vor allem in Zeiten wo Verbrennermotoren auch oft nur knapp die 100 tkm schaffen)


    Und wenn man mal bei anderen Marken schaut, da gibt es schon gescheite BEVs mit ordentlichen Ladeleistungen jenseits der 100 kW und mehr Reichweite.

    Auf die Batterie gibt es ja schon heute 8 Jahre Garantie! :) ( mj1985: Ich weiss, dass du das weißt! ;) )

    Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

    3 Mal editiert, zuletzt von roger ()

  • Bin ich tatsächlich gestern, als meiner bzgl einer Schönheitsreparatur beim FOH war. Ich fand ihn klasse :thumbup:, keine Frage. Und es waren insgesamt auch nur knapp 80 km die ich ihn bewegt haben. Wie gesagt, war von meiner Seite jetzt keinerlei Angriff und ich möchte auch in keinster Weise schwarzmalen!


    Ich hatte nur die vorhergehenden Beiträge hier gelesen und es zeigt mir einfach, dass ich diese "Kompromisse" als Vielfahrer mit knapp 50tkm im Jahr unter den derzeitigen Bedingungen nicht eingehen kann und will - da ist mir das ganze Thema noch nicht ausgereift genug (auch in Bezug auf den Anschaffungspreis, den man nicht vergessen sollte). Aber ja, ist halt immer die Frage wie man ein solches Fahrzeug selber nutzt - ist mir bewusst.


    Die Frage die sich mir auch noch stellt - können einige sicher auch schon beantworten - wie schnell baut der Akku ab? Und unter nicht optimalen Bedingungen (Winter etc.) sieht es doch sicher auch nicht besser aus oder? Ich versuche es nur zu verstehen ;) :*

    1,5l Diesel SportsTourer Ultimate, weiß/schwarz, Vollausstattung mit Dachluke und Maushaken Produktion 03/2024