So bin heute bei optimalen Temperaturen 200 km mit dem electric Sportstourer gefahren. Ich hatte am Ende einen Verbrauch von rund 17 kWh/100km. Ich bin zu 90% Autobahn gefahren und da dann Tempomat 120 km/h. Beim Überholen kurzzeitig dann bis 140. Bin begeistert. Das hat mein Mokka-e nicht geschafft. Da bin ich die Strecke mit 110 gefahren und hatte trotzdem 19kWh/100km an Verbrauch gehabt.
Reichweite vom voll elektrisch
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vollgeladen gestartet?
Wieviel km hatte er vorher und nachher?
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Ja, vollgeladen gestartet. Die Anzeige war am Anfang 420 km und am Ende 110 km. Aber auf die würde ich mich nicht verlassen. Man muss nur eine Zeitlang bergauffahren und dann denkt man, man kommt nicht am Ziel an. Gleiches Spiel bergab, man denkt man kann ewig weit fahren aber wehe es wird wieder gerade. Ich rechne mir vorher aus, welchen durchschnittlich Verbrauch ich brauche und nulle dann den Trippzähler ab. Das klappt meistens gut. Beispiel die 200 km Fahrt, solange der durchschnittliche Verbrauch unter 23kWh/100km bleibt kommt ich ohne Probleme an. Das hat den Vorteil man ist am Anfang etwas sparsam beim fahren und hat dann später keine Angst mehr doch Gas zu geben. Nimmt man die Restreichweite Anzeige ist es ja umgekehrt der Fall, man denkt wow komme weit und merkt dann am Ende, Mist es wird knapp.
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ok danke
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Hallo, habe am Samstag eine kleine Landpartie vom Edersee in den Westerwald und zurück gemacht.
Zum Großteil auf Bundestraßen, aber mit vielen Ortsdurchfahrten und Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Start mit 98%, 420 km Reichweite angezeigt. Nach 314 km noch 16% und 44 km Reichweite.
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Nicht schlecht, auf der Autobahn habe ich bisher noch nicht unter 17 kWh/100 geschafft, aber da fahre ich wegen der besser gewordenen Effizienz auch immer 120.
Auf reiner Landstraße hatte ich letztens auch unter 15kWh/100 so darf das gerne bleiben.
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Interessant wäre noch, ob Klimaanlage/Automatik an und welche Temperatur eingestellt war.
Die Effizienz für den ST in der Größe find ich schon beeindruckend
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Interessant wäre noch, ob Klimaanlage/Automatik an und welche Temperatur eingestellt war.
Die Effizienz für den ST in der Größe find ich schon beeindruckend
Klima aus, 20° Innentemperatur. Außentemp. hinzu 12-15 Grad, auf dem Rückweg 18-22 Grad.
P.S.: Fahrmodus normal, aber mit erhöhter Rekuperation ("B")
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Nach einer Woche mit dem Astra, ca. 500 gefahrenen Kilometern und einem Durchschnittsverbrauch von 13,5 kWh habe ich den Eindruck das etwa 370 km Reichweite realistisch sind. Hängt natürlich wie auch beim Benziner stark vom Fahrstil ab. Bin möglichst immer im ECO-Modus unterwegs.
Hypermileing-Versuche hab ich noch nicht unternommen - sind noch in Planung
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War dieses WE auf Rundreise Edersee-Vogtland-Leipzig-Edersee. Dabei ca. 3/4 Autobahn mit Zielgeschwindigkeit 120 (bergauf langsamer, bergab schneller ).
Außentemperaturen bei 15°-22°, innen 20° ohne AC. Fahrt im Normal-Modus mit "Brake" abseits der Autobahn.
Verbrauch nach Anzeige im Schnitt 15,4 kWh/100 km.
Bin mit 95% losgefahren, es reichten zwei DC-Ladestopps mit Ladung jeweils bis 94% und einmal 8 kWh an der Steckdose.
Bei Ankunft noch 21% Akku/60km Rest nach 843 km Fahrt. Energieverbrauch (geladen) gesamt ca. 140kWh, macht brutto ca. 16,6 kWh/100km.