Reichweite vom voll elektrisch

• Laut Routenplaner e-Routes bedeutet Abfahrt bei 100 % Ankunft bei 30 % bei maximal 110 km/h. Auf dem Rückweg reicht eine Aufladung auf 80 %, was einen schnelleren Stopp ermöglicht.

Astra L Electric GS, Kult Gelb, Tech-Paket GS, Komfort-Paket GS, Navigationssystem

Bestelldatum: 30-09-2023 Lieferdatum: 26-04-2024

• Bei mir liegt das Verhältnis der prognostizierten Reichweite zur später tatsächlich realisierten Reichweite immer zwischen 1,0 und 2,0 - im Mittel aber meist um die 1,5. Bedeutet realistisch stehen immer 1/3 weniger zur Verfügung. Wenn 300 km prognostiziert werden komme ich also im Mittel immer auf etwa 200 km.

Das ganze ist natürlich temperaturabhängig:

Bei 20°C eher 1,2 also 20% von der Prognose abziehen

Winter momentan eher 1,7 also etwa 40% von der Prognose abziehen.

Gilt für 22°C im Innenraum und meist Sitzheizung auf Stellung 1.

Astra SportsTourer GS electric, * Tageszulassung Apr24, Zulassung 10.Okt24, rot/schwarz, Matrix-Led, Intelli-Drive, Infotainment, Intelli-HUD

• wir waren 26. und 27. auf Weihnachtsbesuch (2x Kinder, 2x Erwachsene). Eine Strecke 135 km, Aussentemperatur (Hin- und Rückfahrt zwischen 1-2 Grad). Autobahn Strecke macht ca. 100 km aus, der Rest ist tatsächlich fast nur Bundesstraße wo es die letzten km auf ca. 650 Höhenmeter rauf geht. Wir sind auf der Hinfahrt mit ca. 120 - 130km/h konstant auf der AB unterwegs gewesen. Der Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 19kwh/100km. Das finde ich total in Ordnung. Angekommen sind wir mit 51%. Die gesamte Fahrt waren wir im ECO Modus und mit aktivierter B Taste unterwegs. Die Rückfahrt war von der Temperatur gleich nur bin ich da mit 130-140km/h unterwegs gewesen. Der Verbrauch war 18,9kwh/100km. Man muss dazu sagen, die AB auf der Hinfahrt eine leichte Steigung hat, was natürlich bei der Rückfahrt zugute kommt. merkt man daran dass man mit höherer Geschwindigkeit fast den gleichen Verbrauch hat wie auf der Hinfahrt.

Achja, Sitzheizung ist nicht aktiv die Lüftung aber läuft auf Stufe 2 (müsste nochmal nachschauen, war glaub i auf 23,5 Grad eingestellt)

Unser Fazit: der Astra ist wirklich alltagstauglich. Auch auf längere Strecken. wir waren als wir ihn bekommen haben 4 Tage später in Bibione ( ~ 465 km / Strecke). Die Ruhepausen dazwischen sind ja Pflicht. Allein wegen den Kindern und der Frau.

BTW: die E-Route Planer ist nicht wirklich aussagekräftig. Der Verbrauch ist bei weitem nicht das was prognostiziert wird

• Unser Fazit: der Astra ist wirklich alltagstauglich. Auch auf längere Strecken. wir waren als wir ihn bekommen haben 4 Tage später in Bibione ( ~ 465 km / Strecke). Die Ruhepausen dazwischen sind ja Pflicht. Allein wegen den Kindern und der Frau.

BTW: die E-Route Planer ist nicht wirklich aussagekräftig. Der Verbrauch ist bei weitem nicht das was prognostiziert wird

Danke für die Info werde dann mal schauen wie es so klappt

Opel Astra Electric GS Bj. 2024 Kardio Rot Metallic