Knarzendes - Kratzendes Lenkrad im Opel Astra L - Erfahrungen?

• So, der für mich zweite ordentliche Regen und es knarzt und knarrt wieder im Bereich Federbein. Habe am Samstag bereits auf Winterräder umgestellt und im Zuge dessen mal den Anschlagpuffer der direkt auf der Kolbenstange des Stoßdämpfers aufgeschoben ist (unter der schwarzen Schutzrosette) mal großzügig mit Silikonspray eingesprüht. Ich habe da so ein Gefühl….

Mal schauen, melde mich wieder.

Schönen Restsonntag Euch!

• Zum Thema schabendes Geräusch beim Lenkrad, habe ich nun die Infos aus der TSB für Peugeot:

A2AW016LQ0 - Festziehen der Schraube der Befestigungsschelle des Bedienelements unter dem Lenkrad.

Das ganze ist wohl auch nicht mittig justiert.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Hallo , ich fahre seit einen Monat einen Astra Hybrid aus 12.2022 und habe bei Nässe genau dieses Knarzende Geräusch in der Lenkung ( Links Einschlag ) .

Wurde eigentlich schon das genaue Problem gefunden warum es Knarzt ? Ich habe am Ende der Woche einen Termin bei dem Opel Händler wo der Wagen her kommt, mal sehen ob sie das beheben können .

Ich bin neu im Forum und freue mich es Nutzen zu können, Dankeschön .

Fahrzeug.Opel Astra L Hybrid , Schrägheck ,Schwarz

• Bitte verwechselt hier nicht das Knarzen direkt am Lenkrad mit dem am Domlager. Das sind zwei unterschiedliche bekannte Probleme für die der FOH eine Abhilfe abarbeiten kann.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Hallo

Bei meinem Astra (03/2023) wurde das linke Domlager getauscht, weil es knarzte. Nach kurzer Zeit kam aber das Knarzen wieder. Im August diesen Jahres wurde dann nichts getauscht, sondern nur geschmiert. Seither ist kein Knarzen mehr zu hören.

LG

Hans Peter

• Vielen Dank für die Antworten , ich denke es kommt bei meinen Astra vom Domlager oder irgendetwas was in der Nähe ist . Kurios ist nur das es bei Nässe auftritt.

Ich hoffe das ich euch am Freitag erzählen kann was die Werkstatt gesagt/gemacht hat .

Gruß Rossi

• Beim Knarzen im Stützteller/Domlager soll übrigens erst geschmiert und dann im Zweifel getauscht werden.

Ich will mein Knarzgeräusch noch mit dem vom Stellantis Video vergleichen, wenn es identisch ist, ein Punkt für die nächste Inspektion.