Knarzendes - Kratzendes Lenkrad im Opel Astra L - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen


    Ich habe auch diese Geräusche beim Lenken. Ich denke, dass es das linke Domlager ist. Das Knarzen kommt nur bei Nässe und eher niedrigen Temperaturen. Wenns heiß und trocken ist knarzt nichts.


    Wenn jemand interessiert ist, dann habe ich zwei Audiofiles, die ich gestern aufgenommen habe.


    LG


    Hans Peter

  • Wenn du es so gut lokalisieren kannst, dann trifft TSB B3BW013JQ0 zu, QUIETSCH- ODER KNARRGERÄUSCH IM OBEREN BEREICH DERVORDEREN FEDERUNG. Ursache ist der Stützteller, der wird ggf. getauscht und geschmiert.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • ich hab nächsten Freitag einen Termin bzgl des Lenkrads.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Könnt ja selbst mal reinhören.


    Astra1.m4a

    Astra2.m4a


    Ich bin gestern früh ca 40 km gefahren. Es gab leichten Regen und das Wetter war sehr feucht. Beim Einparken habe ich dann wieder das Knarzen gehört. Stärker als je zuvor. Ich habe dann eine Aufnahme mit dem Handy gemacht. Die Dateien sind als Anhang dabei.


    Aufnahme Astra1: Das Handy war im Fußraum links auf der Fußstütze. Von 00:00:00 bis ~ 00:00:28 stand ich voll am Bremspedal (voll durchgetreten) und habe am Stand vollständig nach links und rechts gelenkt. Das Knarren ist am stärksten beim Linkseinschlag und wird dann beim Einschlag nach rechts besser. Ab ~ 00:00:30 habe ich dann die Parkstellung der Automatik gewählt und die Bremse gelöst. Eine Veränderung des Knarrens habe ich nicht gehört. Also dürfte das Knarren unabhängig von der Bremse sein.


    Aufnahme Astra2: Das Handy habe ich bei dieser Aufnahme auf das Aramaturenbrett ganz links vorne gelegt.


    Wie ihr hören könnt, ist das Geräusch sehr prominent und auch bei eingeschaltetem Radio deutlich wahrnehmbar. Es kommt eindeutig aus dem linken Frontbereich des Fahrzeuges. Meiner Ansicht nach ist es das linke Domlager (bzw. der Stützteller - siehe #22)


    LG


    Hans Peter

  • Also klar wenn man auf der Bremse steht verstärkt sich der Effekt.

    Hatte es schon mal geschrieben, wenn man das Domlager in Verdacht hat sollte das mit Handauflegen auch spürbar sein, also Haube auf, jemanden lenken lassen und mal die Hand aufs Lager legen oder im Radkasten mal die Feder greifen, das müsste dann als leichte Vibration wahrnehmbar sein bzw auch einen Unterschied zur anderen Seite sein.

  • ich hab nächsten Freitag einen Termin bzgl des Lenkrads.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Geräusch bei mir ist auch anders bzw. nicht so laut und prominent, eher ein Knarzen als ein Quacken, aber auch bei den gleichen Lenkgewegungen...vermutlich je nach "Problemstärke" verschiedene Ausprägungen des gleichen Problems...

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Angeblich ist das Geräusch bei Opel bekannt aber es wird noch untersucht....

    und beim Händler ist es natürlich nicht aufgetaucht. Aber ich hab denen die Datei geschickt...

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • na, da bin ich ja gespannt...

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD