Knarzendes - Kratzendes Lenkrad im Opel Astra L - Erfahrungen?

  • Bei mir gab es auch ein Geräusch beim Einschlagen des Lenkrads (hauptsächlich beim Einparken).


    Das Geräusch ähnelte „Knarzen/Schleifgeräusch des Rades am Radkasten“.


    Dieses Geräusch ist weg, seitdem das Ausgleichsgewicht/der Schwingungstilger an der Antriebsachse gewechselt wurde.


    Evtl. hilft es, zum Schwingungstilger an der Antriebsachse gibt es bereits ein Thema.

  • Hallo,

    so die Domlager sind getauscht worden .

    Doch leider ist das Geräusch noch immer da. Jetzt wird der Schleifring am Lenkrad getauscht. Mal sehen ob das was bringt 😀 😀 😜 😜 😜

    Ich wollte dazu nix schreiben, Domlager hätte sein können aber bei offener Haube die Hand aufs Domlager und durchgelenkt hätte man tatsächlich "fühlen" können. Oder Auto auf die Hebebühne und ohne Aufstandskräfte lenken hätte man die Domlager ausschließen können.

    Schleifringe klingt plausibel, kann auch schlecht eingebaute Lenksäulenverkleidung sein.

    Man kann auch mal die Lenkradhöhenverstellung max hoch/runter ob sich da was ändert am Geräusch...

  • Bei ist jetzt auch ein leises knarzendes Geräusch beim Lenken, jedoch nur wenn es regnet. Bei trockenem Wetter ist nichts zu hören.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

    Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht

  • Ich hatte vor einigen Wochen auch das knarzendes Geräusch beim Einlenken , jetzt ist zur Zeit mal Ruhe 8) ! Aber jetzt löst sich gerade der Chrom am Lenkrad in Wohlgefallen auf ( keine `eingecremten` Hände oder mit Haushaltsreinigern behandelt ) ,ist wahrscheinlich billiger Kunststoff :( Das gleiche hatte ich bei den Spielsachen von unseren Kindern !!!

    IMG_20240628_171925426.jpgIMG_20240628_171940611_HDR.jpgIMG_20240628_171925426.jpgIMG_20240628_171940611_HDR.jpg

  • Ich hatte vor einigen Wochen auch das knarzendes Geräusch beim Einlenken

    Auch nur nach links oder auch nach rechts?


    Bzgl Lenkrad hab ich zum glück noch nicht

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Knarzendes Lenkrad hab ich auch, hauptsächlich wenn es regnet. FoH konnte bisher nicht weiter helfen. Werde vor Garantie-ende dort nochmals vorstellig werden. Nervt mich genauso wie die lose/wackelnde Sitzfläche vom Fahrersitz .:cursing:

    Seit 23.03.2023

    Astra L Sports Tourer, Ultimate, 131 PS Automatik in Kobalt-Blau.

  • Das mit dem Knarzen habe ich bei Nässe auch, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob es nicht von der Federung/Lenkbewegung im Bereich der Räder kommt.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • ich hab es auch ohne nässe :(

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr