Hallo Zusammen,
bisher habe ich nur mitgelesen da ich ~11 Monate auf mein Astra L 5T Ultimate gewartet habe (ich weiß andere noch länger).
In der Zeit habe ich diverse Themen hier gelesen und habe so typische Krankheiten vorab schon mitgenommen, eine Sache verstehe ich aber gerade nicht.
Bisher wurde ich während einer Fahrt noch nicht angerufen, außer heute auf dem Arbeitsweg, es klingelt 1x, Android Auto lehnt augenscheinlich den Anruf ab und ich sehe nur im Display "sende ich fahre gerade", so schnell konnte ich nicht mal reagieren.
Mein Problem ist, ich weiß nicht wer oder was oder wo es gesendet wurde, in meinem Handy finde ich keine SMS auch sehe ich nur den abgewiesenen Anruf im Telefon.
Ich finde aber nirgends eine Einstellung die das auslöst oder wo dieser Text ist, in Android Auto nicht, im Auto selbst nicht etc.
Habe versucht über Google das Thema zu finden, da fliegt diverses rum von Android Auto, Smartwatch bishin zum "das auto macht das selbst".
In der Situation war folgender Ist-Stand:
Android Auto war aktiv, Wireless.
WLAN zwischen Handy und Auto war somit aktiv. (Handy: one plus 8 pro)
Smart Watch via Bluetooth mit Handy verbunden (Amazfit GTR 3)
Es lief Musik im Auto über Spotify also alles tutti.
Anruf kam rein, Musik stoppt, meine Uhr Vibriert, schwupp Anruf abgelehnt Auto zeigt: "sende ich fahre gerade" what? :D, habe definitiv nichts gedrückt.
In meiner Amazfit App finde ich nichts darüber, ich kann zwar automatische Sendungen einschalten, dies ist aber aus, ja ich bekomme anrufe auf die Uhr, aber nur die Benachrichtigung, die GTR3 hat kein Mikro, kann also darüber nicht telefonieren, finde also keine "telefonier option" die deaktivieren könnte.
Android Auto habe ich keine Option gefunden, im Infotainment des Autos finde ich auch keine Einstellung die das verursachen könnte.
Hat jemand das gleiche? Oder weiß woran das liegt?
Ich kann an der Smart Watch zwar die Anrufe abschalten aber dann kriege ich ja keine Info mehr bei einem Anruf was dann die Watch für mich unbrauchbar macht, will auch nicht während der Fahrt immer erst alles trennen zwischen Handy und Uhr, sofern diese denn schuld ist.
Mir liegt aktuell gerade kein 2. Telefon vor das ich selbst in ruhe testen kann, dies werd ich aber natürlich noch tun, wenn mir aber vorab jemand die Lösung gibt, kann ich mir das sparen ;).
Ich habe es jetzt als neuen Thread gemacht und nicht in "Android Auto" mit verewigt da ich eben nicht weiß woran es liegt, finde z.b. Online sowas im google Forum:
I'll try again. This is NOT a feature of Android Auto - it will reply with a canned message (which you can customize in settings) but ONLY when you tap the auto-respond action for an incoming message.
If your messages are getting an automated "I'm driving" response, it is something your car, phone or messaging app is doing. Don't believe me? Modify the AA canned reply to something unique and see if it ever provides that response to an incoming message automatically (hint: it won't).
For the Nissan Rogue owners - it's the auto-reply feature in your car.
P.S. In meinem Astra K, hatte ich da keine Probleme, da war aber auch Android Auto via USB Kabel verbunden, also kann es an der Smart Wach liegen, test ist da ja schnell gemacht sobald ich ein 2. Telefon in die hand bekomme, aber vielleicht ist es doch irgendein feature was ich nicht finde.
Grüße