Infotainment / BRSF OTA Updates / Changelogs & FAQs

  • So, was sich doch in wenigen Stunden tun kann, heute Mittag rief mich die Werkstatt an. Der Fehler konnte nun beim erneuten auslesen tatsächlich festgestellt werden. Damit sind nun alle Anforderungen erfüllt und eine neue BRSF bestellt.


    Lieferung soll soll recht schnell morgen oder Anfang nächster Woche erfolgen. Ich werde berichten wie es weitergeht 😊


    VG Jan

  • Die Werkstätten lassen die Kunden alleine, wenn man ihnen alle Hilfsmittel an die Hand gibt, was willste da machen?

    Ich kann ja verstehen, dass manche Werkstätten auf den Softwarekram keinen Bock haben, aber die Infos die ich hier hinterlegt habe, bekommt man in maximal 5 Minuten aus dem System raus. FIN eingeben, Diagnosereite unter Infotainment/Telematik öffnen - Meldung "Anmeldung bei vernetzten Diensten nicht möglich und/oder Aktualisierung über OTA (Over The Air) nicht möglich oder fehlgeschlagen-wenn Fehlercode U1EF5 00 permanent vorhanden ist" anklicken, fertig. Über die Diagbox geht das sicher noch schneller als am normalen PC.

    Danach wird meist das BSRF/Antenne ausgetauscht, die muss natürlich registriert werden und später über Stellantis/Opel freigeschalten werden. Wenn ich lese, dass manche dann schon auf der Heimfahrt ein OTA-Update bekommen haben, ist auch dieser Prozess sehr schnell von Seiten Stellantis/Opel erledigt.

    Oh man, my1985…..Du scheinst wohl soviel mehr Erfahrungen zu haben, wie die Leute bei den FOHs. Du solltest ein eigenes Diagnose Zentrum für uns hier eröffnen, du würdest riesengroßen Zulauf haben :) Respekt

  • Ist aber bei dem Händler wo ich bin genauso...bin KFZ-Mechatroniker bei einer anderen Marke. Und zwischenzeitlich dachte ich echt da laufen nur pfeifen rum.


    Hab mein Auto im Dezember 2022 bekommen, knapp 3 Monate Später hatte ich ein Türkises Display somit bemängelt Angeblich kein Fehler hinterlegt.

    Dann im Juni 23 beim ersten Service wieder bemängelt und extra gesagt haut nen Update drauf...nix passiert da kein Fehler da.

    In der zwischen zeit schon 3x da gewesen und beim dritten mal war auf einmal doch ein Fehler und die mussten das BRSF tauschen was wieder gedauert hat bis die es geliefert bekommen haben.

    Termin zum ersetzen hat 2 Wochen gedauert da sie es nicht programmiert bekommen haben.

    Ich dann aber schnauze voll gehabt gesagt ich hole es erstmal ab und die sollen sich melden sobald Opel sich gemeldet hat.

    Kaum zuhause fährt das Fahrzeug sein erstes Update naja hätte man in der Werkstatt vielleicht mal mit WLAN versucht. Bin echt froh das ich das nun durch hab und zum anderen Händler Wechsel

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage


    Forumsaufkleber: Bei Interesse PN

  • Oh man, my1985…..Du scheinst wohl soviel mehr Erfahrungen zu haben, wie die Leute bei den FOHs. Du solltest ein eigenes Diagnose Zentrum für uns hier eröffnen, du würdest riesengroßen Zulauf haben :) Respekt

    Danke, ich hab null Erfahrung. Ich lese mir die interessanten Einträge von Stellantis durch und kann eine Website bedienen. :D

    Aber vielleicht ist die Servicebox von Stellantis auch eine Art Büchse der Pandora für manche Werkstätten ;)

    Wobei ich auch schon drüber nachgedacht habe, meine "freie Werkstatt" in die Wirklichkeit zu holen. Service: Fehler auslesen und Probleme bei Stellantis recherchieren. Die Problemlösungen sind auch super bebildert ^^.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich hab ein Update bekommen 😂...rote Logos...

    Ohje. O.o


    Kannst du es wieder ändern?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ohje. O.o


    Kannst du es wieder ändern?

    Konnte nur die Grundfarbe ändern


    Nach einem Neustart ist es meistens weg ... wenn das Farbschema beim Update einer anderen Marke durchkommt ^^

    Werde ich dann heute sehen...wenn ich zur Nationalfeiertag Grillparty gehen werde :)


    BMW hat Opel gekauft...jetzt ist es ein Astra L M... ^^

    Astra L, 1.6 180 PS, PHEV GS-Line

    karbon schwarz

    18"

  • Meins hängt immer noch an der Version1.20.92.25. Der Händler führte einen Reset-Vorgang durch, da das Radio nicht mehr funktionierte. Ich habe noch keine Updates erhalten. Soll ich es nach dem Urlaub in die Werkstatt bringen? Au Ich habe das Auto im März 2024 zugelassen und es wurde im Mai 2023 produziert, Produktionsnummer 16996 (hat 8-mm-Kette), Diesel 1,5 eat8 GS

  • Ich habe die gleiche Version. Noch keine Updates, kein verbundener Dienst funktioniert, die SOS-LED ist ständig rot. Ich denke darüber nach, eine andere, echtere Werkstatt aufzusuchen, die Peugeot/Citroen/Opel repariert. Vielleicht sind sie mit dem Problem besser vertraut als ein „rein“ Opel-Händler. Und ich denke, ich werde ihnen die beiden Servicebulletins zu verwandten Problemen ausdrucken … :)

    Astra L Business edition, Perla nera, 130 hp, manual gearbox. Produced (maybe) 06.2023, bought 17.05.2024.