Infotainment / BRSF OTA Updates / Changelogs & FAQs

  • Hatte das Problem auch...bei mir wurde letzte woche das BSRF Steuergerät getauscht...Sie haben es dann nicht programmiert bekommen und bzgl urlaub brauchte ich das auto wieder. Kaum zu Hause wurde ein Update gestart somit alles wieder in Ordnung. vllt mal schauen das die es ersetzen bei dir..ist scheinbar häufiger das problem

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage


    Forumsaufkleber: Bei Interesse PN

  • Bei mir wird nächste Woche auch das BSRF Steuergerät getauscht. Mal sehen ob es danach funktioniert.

    Astra L Ultimate Benziner 130ps Automatik

    Extra bestellt High Gloss Black, Leder Nappa und Aufpreispflichtige Hifi Soundsystem (400€)

    Bestellt am 1.2.22.

    Übergabe war am 6.10.22

    Aktueller Kilometerstand 18000

  • JanSeidel

    Ein Update des BSRF? Gab es da einen Rückruf? Ich glaube nicht.

    In der technischen Dokumentation steht groß und deutlich, das IVI und BSRF nicht per Diagbox aktualisiert werden sollen.

    Ich hoffe hier handelt es sich um Fehlinformationen.


    Die Anweisungen zu dem Thema mit der 1.19er Version haben sich nicht geändert.

    Fehler auslesen, wenn der Zertifikatsfehler vorliegt, BSRF austauschen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen, diese Idee hatte der Händler auch schon und bei Opel einen Austausch auf Garantie beantragt. Dieser wurde leider abgelehnt , die Werkstatt soll wohl weitersuchen, der Meister will es morgen ein letztes Mal versuchen.


    Hat jemand eine Vorstellung was dieses Steuergerät kostet, falls ich es erst mal selber zahlen müsste?

  • Die IVI wurde wohl jetzt irgendwie manuell aktualisiert, so die Aussage des Meisters (da war er auch sehr stolz auf sich🤔). Sie bekommen die BSRF nur nicht aktualisiert. Wird ja immer besser, hat vielleicht jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt im Raum Düsseldorf/Köln?

  • Updates über die Diagbox sollten sie nur per Anweisung von Opel bei Rückrufen machen. Wenn sie sich bei dir so anstellen, gehe ich davon aus, das die Fehlermeldung nicht vorhanden ist, beim Auslesen?

    Ansonsten ist das ja ne glasklare Sache. Zur Not mal Fehler vom BSRF & IVI auslesen lassen. Wenn du immer noch auf 1.19. bist, sollte da ja was hinterlegt sein.

    Mit dem Austausch des BSRF ist es ja nicht getan, danach muss das ganze wieder verheiratet werden. Fraglich ob ich das jedem FOH anvertrauen würde

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Mmm, okay mal schauen wie ich das Auto morgen wieder bekomme und welche Auswirkungen der manuelle Eingriff (auf die IVI) hatte. Ich befürchte mal nichts gutes. 😩


    Echt super, heißt wohl alle Opel Händler der Umgebung abklappern bis einer die Lösung findet. Opel lässt einen als Kunden hier echt alleine.


    Schönen Abend und Danke für den Input.


    VG Jan

  • Die Werkstätten lassen die Kunden alleine, wenn man ihnen alle Hilfsmittel an die Hand gibt, was willste da machen?

    Ich kann ja verstehen, dass manche Werkstätten auf den Softwarekram keinen Bock haben, aber die Infos die ich hier hinterlegt habe, bekommt man in maximal 5 Minuten aus dem System raus. FIN eingeben, Diagnosereite unter Infotainment/Telematik öffnen - Meldung "Anmeldung bei vernetzten Diensten nicht möglich und/oder Aktualisierung über OTA (Over The Air) nicht möglich oder fehlgeschlagen-wenn Fehlercode U1EF5 00 permanent vorhanden ist" anklicken, fertig. Über die Diagbox geht das sicher noch schneller als am normalen PC.

    Danach wird meist das BSRF/Antenne ausgetauscht, die muss natürlich registriert werden und später über Stellantis/Opel freigeschalten werden. Wenn ich lese, dass manche dann schon auf der Heimfahrt ein OTA-Update bekommen haben, ist auch dieser Prozess sehr schnell von Seiten Stellantis/Opel erledigt.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Naja, den Werkstätten mag Opel vielleicht Informationen zur Verfügung stellen, mich als Kunden/Käufer eines Ihrer Autos lassen sie jedoch komplett alleine. Ein Auto mit Garantie + Flex Care Premium Vertrag!


    Der Kundenservice verweist auf meine Werkstatt, diese fragt bei Opel Unterstützung an und bekommt diese nicht (Aussage der Werkstatt). Ich stehe nur zwischen den Stühlen.


    Auch aus Kostensicht verstehe ich Opel nicht, die BRSF zu tauschen wird wohl günstiger sein als ein Auto 4. Tage in der Werkstatt zu haben. Dieses Prozedere kann Opel noch X-mal bezahlen, da ich nun von Werkstatt zu Werkstatt fahren muss 🤔


    Als Kostencontroller (mein Beruf) echt nicht nachvollziehbar.