Innenbeleuchtung hinten immer an beim fahren?

• die wundersame Opel(Stellantis)Welt!

Hab die Leseleuchten im Stillstand mehrmals an und aus gemacht. Beim nächsten Motorstart gingen sie wieder automatisch an.

War deswegen letzten November mal beim FOH. Mein Verkäufer meinte das sei bei seinem auch so, er hatte schon seine Kinder in Verdacht dran rumgespielt zu haben. Gemeinsam schauten wir noch in einen Vorführwagen - auch da gingen sie mit Motorstart an.

Einerseits Leseleuchten die dauerhaft leuchten, andererseits eine nicht vorhandene Mittelkonsolenbeleuchtung (auch S 106). :(

• Ich hab heute nochmal bei mir geschaut. Tür auf, Leseleuchten hinten an. Bleiben dann auch an, bis ich den Motor an mache. Danach ist nur noch die Beleuchtung der Knöpfe an:

pasted-from-clipboard.png

Und bei euch leuchtet die komplette LED links daneben? Hast du mal Motor an gemacht und dann im Fond die Tasten gedrückt?

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Motor angemacht - Leseleuchte geht an, Motor laufen lassen, aussteigen, hintere Tür auf, Schalter drücken, Leuchte bleibt an, wieder einsteigen, Motor aus - Leseleuchte geht aus!

Motor ist aus, Schalter drücken - Leseleuchte geht an, nochmal drücken - aus.

Das ist jetzt nicht das große Drama, die beiden LEDs treiben den Verbrauch nicht in die Höhe, aber es ist irgendwie ein Unding.

• Hattest du alle Tür zu, als du hinten die Lampe gedrückt hast?

Blendet das nicht, wenn die Dinger während der Fahrt an sind?

TSB gibt übrigens nicht dazu.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Hmm, nein Fahrer- und hintere Tür waren auf, wäre mal noch ne Variante das mit geschlossenen Türen zu testen.

Nein, blendet nicht, sind ja nicht großflächig und irgendwie so positioniert dass sie bei meiner Sitz- und Spiegeleinstellung nur als weiße Punkte erscheinen.

• Wenn die Türen auf sind, gehen die Leuchten hinten natürlich mit an. Deswegen alle Türen zu, warten bis vorne die Leuchten runter dimmen und ausgehen und dann die Leseleuchten hinten ausschalten.

• So nächster Test erledigt: Motor an, LEDs gehen an, bei laufendem Motor und geschlossenen Türen konnte ich eine LED per Knopfdruck ausschalten - hurra! Motor aus, beide LEDs aus, Motor wieder an, beide LEDs wieder an!! X(

Ab zum FOH, hoher Krankenstand , beide Meister AU, kein freier Mechaniker. Soll morgen 8 Uhr nochmal kommen. X/

By the way - 4 Fahrten gemacht, alle übertragen.

Aber bleiben sie dann bei der nächsten Fahrt auch aus? Bei mir ja leider nicht.

Gleiches Ergebnis bei mir!

• Ich glaube damit ist nun auch ausgeschlossen das es sich um einen "user error" handelt. Wie gesagt, das Verhalten bei mir ist komplett anders und ich würde mich auch nicht damit abwimmeln lassen, dass es "normal" sei.

Kann man vorne bei den Leuchten eigentlich noch was für die hinteren Leuchten umstellen, ich glaube nicht, oder? Außer Tür auf -> Licht an.