Live-Dienste TomTom Traffic

• Hallo liebe Community,

seit dieser Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines silbernen Sport Tourers. So langsam habe ich mit allem vertraut gemacht habe aber nun mal eine Frage zur Navigation. Und zwar ist es nämlich so, dass an der Stelle wo TomTom Traffic bei der Navigation greifen sollte, zwei Fahrzeuge abgebildet sind, welche durchgestrichen sind. Das Pure Panel zeigt 4G an, sowie das GPS-Symbol mit einem Pfeil nach oben und unten. Die Connect Dienste sind laut MyOpel-App auch aktiviert. Über die Navigationseinstellung habe ich bisher nicht herausgefunden, wie ich die Echtzeitverkehrsinfos aktiviere. Da ich täglich auf Deutschlands Autobahnen unterwegs bin, wäre es schön wenn ich schnellstmöglich auch das noch freigeschaltet bekomme. Weiß jemand Rat oder hatte auch ähnliche Probleme? Danke für eure Antworten!

• Du musst noch die Datenschutzeinstellungen anpassen auf "Daten- und Standortfreigabe", dann sollte es klappen, BDA Seite 113

• Vielen Dank @ollilein,

wie ich im Laufe des Tages heute schon über andere Seiten im Forum in Erfahrung bringen konnte, scheint es bei den TomTom Live Diensten jetzt so zu sein, dass ich diese zunächst bei Opel Connect über das Connect Plus Paket buchen muss. Ich ging davon aus, dass die Verkehrsinfos ab Werk verfügbar wären ohne mein Zutun. Ich habe dies mittlerweile aktiviert und warte nun noch darauf, dass auch die Navigationsdienste in der MyOpel App angezeigt werden. Anscheinend dauert dies aber länger als der Rest, da ich bereits Remote-Zugriff und die restlichen Dienste angezeigt bekomme. Die Daten- und Standortfreigabe hatte ich von Anfang an eingeschaltet. Ich hoffe das Problem löst sich bald. Komischerweise kamen bisher aber auch keine Informationen zu Baustellen oder Sperrungen über TMC. Hierbei muss ich aber gestehen dass ich Radio meist über DAB+ höre.

• hi, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, da es opel seit über 6 wochen nicht auf die reihe bekommt.

das problem ist wie folgt, fahrzeug ende mai erhalten, live dienste nicht aktiviert, da nur 6 monate, deshalb opel kontaktiert und letzten eine mail erhalten das es umgestellt wurde.

jedoch werden mir keine staus angezeigt, unter datenschutz alles freigeben, in der opel app sehe ich nichts von connect plus, nur wenn ich mich über die homepage anmelde.

dort werden mir insgesamt 3 dienste angezeigt

connect one

chatgpt

connect plus - > connect plus without navco x250, es ist nur planen sie das laden usw. und remote hinterlegt.

langsam habe ich keinen nerv mehr, der kundenservice ist einfach nur unfähig und vertröstet nur einen, händler weiß auch nicht weiter.

irgendwelche tipps?

• Hallo zusammen.

Bei mir wird in der Opel App folgendes angezeigt:

IMG_1666.jpg

Und im Browser folgendes:

IMG_1667.jpg

Komischerweise wird mir im Auto selbst unter Connected Services garnichts unter Meine Dienste angezeigt. Aber viel angeboten unter Dienste durchsuchen (oder ähnlich).

Ich kann da nur prüfen lassen ob ich berechtigt bin und dann bekomme ich eine Mail - ja ich bin berechtigt für irgendwelche Dienste.

Woran kann ich denn im Navi erkennen dass das Connected Navigation pack plus aktiv ist ? Gibt es da wenn das navi an ist ein Hinweis Icon.

Was schon mal funktioniert ist das „Fahrtenbuch“ was lustigerweise auf der Homepage als „Aktivierung läuft“ gekennzeichnet ist .

Ich finde das alles ehrlich gesagt ein wenig sehr durcheinander - alles ist auf den verschiedenen Plattformen (App / Auto / Browser etc.) anders benannt oder man findet es nicht - bei mir taucht in keiner Liste Chat GPT auf aber ich kann Hey Opel mir Restaurants in der Gegend finden lassen oder mein Auto fragen wie spät es ist , das ging gestern als ich es noch nicht aktiviert hatte nicht.

Viele Funktionen sollen ja im Connect Plus Pack sein aber werden nicht gesondert aufgeführt bis auf das Navigations Modul aber Chat GPT nicht .

Verwirrend…

Eine weitere Frage muss ich die Notruf und Pannenhilfe noch gesondert aktivieren im Auto. Mein FOH hat so nebenbei was von zwei Knöpfe gleichzeitig drücken geredet aber das würde ich schon hinbekommen. Und wenn ich das in der Anleitung überlesen haben sollte tut es mir Leid.

Ach ja - Software im Auto wurde gestern geupdated. [[Danach war das HUD nicht mehr aktivierbar - ich konnte nach einem Werksreset die Sprache nicht mehr ändern … nach 20 min Wutspaziergang - nochmal ins Auto gesetzt und dann ging es wieder - aber das nur am Rande - da gibt es andere Threads für.]]

Viele Grüße

Marco

PS: 😉 es ist doch nur ein Auto - warum fühle ich mich wie zu Hause am Rechner wenn was nicht läuft 😂😂😂

Altes Fahrzeug:

- Astra K Facelift Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo Benziner mit 107 kW/145 PS - Onyx schwarz

Seit dem 13.08.2024:

- Astra L Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo Benziner mit 96 kW/130 PS - 8-Stufen-Automatikgetriebe + Arktis Weiß (Uni) - Lederausstattung - Infotainment Paket Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von LTVaquero ()