Gespeicherte Sender/Stationstastenbelegung verschwinden bei FM/DAB

• Hallo zusammen,

habe meinen Astra L Hybrid GS nun ca. 2 Monate.

In dieser Zeit hat er mehrfach die Sendereinstellungen/Stationstastenbelegung im Radio verloren.

Kommt mir subjektiv so vor, dass das immer passiert, wenn ich etwas länger/mehrere Tage das Auto nicht genutzt habe.

Trotz Anlegen eines Profils erkennt er sie auch nicht wieder nach Zündung an/aus und eigenes Profil neu aufrufen.

Hatte das schonmal jemand hier - was kann die Ursache sein (irgendeinen "leere/schwache" Stützbatterie)?

• das Radio leidet an Alzheimer?

Ich hatte einmal das gleiche Problem mit meinem MG4, bei dem alle Dab-Favoriteneinstellungen aufgrund niedriger Spannungen im System jede Woche verloren gingen.

Sie müssen dies mit einem PC-Motherboard vergleichen, auf dem sich eine wiederaufladbare Knopfzelle befindet, um das BIOS mit Strom zu versorgen. Vielleicht lässt sich das Problem mit einem Software-Update lösen, andernfalls muss das Radio meiner Meinung nach ausgetauscht werden.

• ich hab das selbe problemm , scheinbar gibts bis jetzt keine lösung oder software update. nein hängt nicht davon ab wie und wann du das auto benutzt hast . das passiert auch wenn du auf usb stick musik hörst , kann es vorkommen bei dab umschalten sender verloren was gespeichert wurden.

• ... andernfalls muss das Radio meiner Meinung nach ausgetauscht werden.

ich hatte es tatsächlich noch nie. Ich höre meistens Radio, Telefon wird immer kabellos mit AndroidAuto verbunden und dann hör ich schon mal Musik vom Handy. Ne Zeitlang hatte ich auch ne SSD am USB-Aschluss und hab da auch Musik gehört. Die Sendereinstellungen vom "Radio" blieben aber immer erhalen (bis jetzt).

Radio austauschen wird wohl schwierig: soweit ich das verstanden habe, ist das auch nur eine App im Infotainment-System.

LG Frank (Nähe Düsseldorf)

der neue Astra (L) 5-Türer, GS, 1.5 Diesel, Automatik

• Ich hatte es jetzt schon zweimal. Habe die Sender vor 3 Wochen erneut gespeichert, mal schauen wie lange es diesmal hält.

Ich hab schon gelesen, dass die Sender oft nicht gespeichert werden, wenn man die Zündung aus hat. Und an dem Punkt bin ich mir nicht sicher, ob ich beim letzten Speichern wirklich die Zündung an hatte.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3