hifi Verstärker fur 4 Lautsprecher Eton MICRO 250.4 - Subwoofer Opel Astra L

• Der Verstärker für die vorderen und hintern Lautsprecher steckt im IVI, also im "Radio" selbst. Da kannst du nichts einfach tauschen, sondern nur einen externen Verstärker nachrüsten.

Das Absenken ist evtl. ein Überlastungsschutz, kann man über den Engineering Mode (3 Finger lange aufs Dispay und dann 1232020) durch Aktivierung des Arkamys Bypass vermindern. Aber bei meinen Auto müsste man das jeden Start wieder machen und ob das IVI das langfristig mitmacht, weiß man auch nicht.

Ich habe die Änderungen bereits im Engineering-Modus vorgenommen, aber das Ergebnis ist meiner Meinung nach ein absolut trockener und hässlicher Klang. Was den Überlastungsschutz betrifft, sagen wir, dass diese Tonkomprimierung bei nicht hohen Lautstärken auftritt und das ist das Problem. Ich denke, ab einer bestimmten Lautstärke (Band 19 oder 20) klappt das. All dies trägt dazu bei, dass Android Auto sehr leise klingt und dass bei Plattformen wie Spotify und YouTube die Lautstärke auf -15 Dezibel oder etwas Ähnliches normalisiert ist. All dies bedeutet, dass diese Tonkomprimierung bei geringer Lautstärke erfolgt und daher nicht der Fall ist notwendig, um zu komprimieren. Ich weiß nicht, ob ich es erklären kann, und ich weiß nicht, ob Google gut übersetzen wird, entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

• So ist es, absolut korrekt.

Klar, zuerst baut man den billigsten Krempel ein, den der Zulieferer bauen kann und dann muss man den Müll per Software davor schützen, bei 50% Leistung schon davon zu fliegen...Klasse... :rolleyes:

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Hallo ! Ne Frage : Hat man evt die Möglichkeit wenn man das Handschufach aus baut an dem blauen Stecker dran zu kommen ? Wie wird der Stecker beim abnehmen entriegelt ? Ich habe den DX 50 Verstärker von Jayks Audio aus Unna und möchte diesen wieder verbauen.Hatte ich vorher in meinem K auch drin und wurde auch nur dazwischen gesteckt , ging recht gut.Wenn ich mir den Adapter bestellen würde könnte mir mein Hifi Mann das nur auf dem Stecker des jetzigen evt umbauen bzw anklemmen.Der DX 50 ist super und bringt richtig Leistung , ist schon der 3.te den ich von ihm habe (voher im Astra J und Mokka ).LG

• Übers Handschuhfach bräuchte man Schlangenarme. Zur Entrigelung muss man den orangenen Hebel vom IVI 2mm wegschieben und dann kann man den kleinen blauen Hebel drücken (siehe Foto in meinen ersten Beitrag).

Denke das ist fast unmöglich vom Handschuhfach aus.

Aber probiers aus, das Handschuhfach ist mehr als schnell ausgebaut und wieder eingebaut und dahinter ist es erstaunlich geräumig.

• Übers Handschuhfach bräuchte man Schlangenarme. Zur Entrigelung muss man den orangenen Hebel vom IVI 2mm wegschieben und dann kann man den kleinen blauen Hebel drücken (siehe Foto in meinen ersten Beitrag).

Denke das ist fast unmöglich vom Handschuhfach aus.

Aber probiers aus, das Handschuhfach ist mehr als schnell ausgebaut und wieder eingebaut und dahinter ist es erstaunlich geräumig.

Moin ! Habe mir letzte Woche mal den Adapter 133 von Axton bestellt , war nach nur einem Tag schon da .Jetzt hoffe ich mal das jaycks aus Unna damit was anfangen kann da ich den Verstärker ( fast neu ) vor Ort liegen habe .Er hat mir jetzt aber versprochen da nach zu haken bzw etwas machen kann , was er im Vorfeld aufgrund des Einbaus mehr oder weniger abgelehnt hat. Schaun mer mal...https://www.jayks-audio.com/

• Habe die Tage mal gemessen, was das IVI eigentlich überhaupt ausgibt, sprich wie der Werks-EQ eingestellt ist.

IVI war dabei auf Stufe 20 und alle Tonregler auf 0/neutral, gespielt wurde Pink Noise.

Das IVI hängt mit seinen Lautpsrecherausgängen jetzt an meinen Axton DSP und von dort bin ich über die Chinch Vorverstärkerausgänge ins Notebook (line-in über USB-Soundkarte) zur Messung. Das ergab dann die Blaue Kurve. Die Rote Kurve zum Vergleich ist, wenn ich direkt mit einen Handy auf den Axton (der hat eigenes Bluetooth) gehe.

Die Rote Kurve ist, wie man sieht, deutlich gleichmässiger. Über Anpassung des Eingangs EQ am Axton konnte ich auf die Schnelle und mit meinen Laienwissen und Amateurausrüstung schonmal das Ausgangssignal etwas korrigieren (Grüne Kurve). Klingt jetzt nochmal satter und gleichmäßiger.

Das Einmessen der Lautpsrecher (Ausgangs EQ) folgt dann noch, wenn mein Kumpel mit Einmessmikrofon Zeit hat.

Außerdem will ich bis dahin auch noch die Hochtöner tauschen. Warte aber noch auf die passenden Stecker von Aliexpress, damit ich nicht am Kabelbaum rumpfuschen muss.

• Schöner Vergleich :thumbup:

Man sieht auch wieder sehr deutlich die katastrophale Höhenabsenkung schon ab 4k bei großen Lautstärken.

Wäre noch interessant, wie die blaue Kurve bei Lautstärke 10 oder weniger aussieht...

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD