Problem elektrische Heckklappe Opel Astra L

  • Moin, mal zum Anfang des Themas zurück.

    Meine Heckklappe hatte von Anfang an (März 24) immer Probleme, ging wieder auf oder verriegelte nicht richtig.

    Seit ca. 1-2 Monaten scheinen die Fehler zumindest nach meiner Wahrnehmung fast weg zu sein.

    Gab es da evtl. ein heimliches Update mit der letzten Software-Aktualisierung oder hat sich die Elektronik "eingeregelt"?

    hatte mein Auto zur Wartung nach dem ersten Jahr. Beim Abgeben, hatte ich auf die Problematik mit der elektrischen Heckklappe hingewiesen, da diese ab und zu nicht schließt. Mir wurde jetzt beim Abholen mitgeteilt, dass sie ein Update aufgespielt haben, welches das Problem beseitigt.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | 2023 | Onboard-Charger, 7,4kW

  • Erkennung eigentlich über Anhängersteuergerät und CAN Bus Signal.

    Vermutlich ist Pin 12 dafür genutzt

    Warum du das deaktivieren möchtest erschließt sich mir nicht.

    Wenn der Anhänger das Öffnen der Heckklappe nicht behindert, sehe ich keinen Grund, warum diese nicht mehr elektrisch funktionieren sollte.


    Und selbst wenn ein Hindernis im Weg ist, stoppt die Heckklappe trotzdem.

    Opel Astra L Ultimate 1.2L AT8 Sports Tourer 2023

  • Wenn der Anhänger das Öffnen der Heckklappe nicht behindert, sehe ich keinen Grund, warum diese nicht mehr elektrisch funktionieren sollte.


    Und selbst wenn ein Hindernis im Weg ist, stoppt die Heckklappe trotzdem.


    Dafür verzichtest du auf die Anhängerstabilisierung, die dann nicht mehr funktioniert.

    Aber, kann jeder machen wie er will.

    Streicht die Deaktivierung der Erkennung ganz schnell aus Eurem Gedankengut! Damit erlischt Eure Betriebserlaubnis!

    Der Bordcomputer macht per Can-Bus-Erkennung noch einiges mehr: Überwachung der Anhänger/Fahrradträger Lampen, Abschaltung der Nebelschlußleuchte am Auto, das sind gesetzlich vorgeschriebene Sachen! Wenn ihr das durch Deaktivierung der Erkennung deaktiviert bewegt ihr Euch auf ganz ganz dünnem Eis.

  • Streicht die Deaktivierung der Erkennung ganz schnell aus Eurem Gedankengut! Damit erlischt Eure Betriebserlaubnis!

    Der Bordcomputer macht per Can-Bus-Erkennung noch einiges mehr: Überwachung der Anhänger/Fahrradträger Lampen, Abschaltung der Nebelschlußleuchte am Auto, das sind gesetzlich vorgeschriebene Sachen! Wenn ihr das durch Deaktivierung der Erkennung deaktiviert bewegt ihr Euch auf ganz ganz dünnem Eis.

    Eurem passt zumindest für mich nicht, ich deaktiviere sowas nur beruflich😄

    Ich gehe davon aus das der Astra eine Anhängerstabilisierungslogik hat, wenn man also die Erkennung deaktiviert hat man je nach Logik/Hersteller/Applikation entweder nur noch das normale ESC zur Stabilisierung oder sehr viel spätere Anhängereingriffe.

    Wegen so Kleinigkeiten wie Nebelschlussleuchte oder PDC würde ich mir da weniger Sorgen machen.

    Es fahren ja auch Leute mit Gurtschloss Steckern rum nur damit es nicht bimmelt.