Problem elektrische Heckklappe Opel Astra L

  • Ein anderes Prob. mit der Heckkklappe ärgert mich aber mehr: Wenn ich z.B. auf meinem Grundstück die Heckklappe längere Zeit (viel. 30 Min.?) offen lasse, kann ich sie weder über die Taste hinten, vorne oder am Schlüssel elektrisch schließen. Als Reaktion kommte jeweils nur das dppelte piepen ohne irgendeine Anzeige oder visuellem Hinweis im Display. Die Klappe lässt sich dann nur noch von Hand schließen. Diese Logik erschließt sich mir nicht. Hat jemand eine Erkärung dafür?

    Wissen tue ich es nicht, aber habe 2 Vermutungen:

    1. Als Schutz, dass man sich nicht aussperrt wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt. Wobei sehr unwahrscheinlich, dass sich dann das Auto verschließt.

    2. Und das ist meine größere Vermutung - das Batterieproblem. Die Systeme ziehe so viel Strom, dass beim Benziner und Diesel diese vor allem bei viel Kurzstreckenbetrieb nicht richtig voll wird, siehe auch Radio nach 1 Minute aus, Steckdose im Kofferraum keinen Strom wenn Zündung aus, kein Dauerplus an der AHK-Steckdose. Nach längerer Urlaubsfahrt ging mein Radio zB 30 min nach Zündung aus, nun nach paar Wochen Kurzstrecke im Ort geht es wieder zeitnah aus. Bevor da zig Reklamationen kommen wegen liegengebliebener Autos wird einfach alles abgeschaltet. Deshalb Funktioniert zB auch nicht das Öffnen per App, da das Auto zeitnah einschläft.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

    Einmal editiert, zuletzt von rower66 ()

  • Habe auch die Probleme, das die Heckklappe manchmal nicht korrekt schließt. Aber heute morgen hat sie im geöffneten Zustand das Schloß verriegelt, so das ich das Fahrzeug nicht mehr abschließen kann.

    Opel wechselt Montag das Schloß

  • Moin, mal zum Anfang des Themas zurück.

    Meine Heckklappe hatte von Anfang an (März 24) immer Probleme, ging wieder auf oder verriegelte nicht richtig.

    Seit ca. 1-2 Monaten scheinen die Fehler zumindest nach meiner Wahrnehmung fast weg zu sein.

    Gab es da evtl. ein heimliches Update mit der letzten Software-Aktualisierung oder hat sich die Elektronik "eingeregelt"?

    Astra SportsTourer GS electric, * 07.02.24, Zul. 13.03.2024, rot/schwarz, Tech- und Komfort-Paket

  • Gab es da evtl. ein heimliches Update mit der letzten Software-Aktualisierung oder hat sich die Elektronik "eingeregelt"?

    Den Effekt habe ich bei meinem auch festgestellt.

    Bei mir ging sie die ersten ein bis zwei Monate auch öffters nicht richtig zu.

    Seit ca. 3 Monaten habe ich überhaupt keine Probleme mehr, vielleicht muss dich sich wirklich erstmal "einregeln"

    Astra L ST Hybrid Ultimate, Kobalt Blau, Bestellung Ende Juni 2022 - Lieferung geplant ca. Juni 2023 - Liefertermin "voraussichtlich Dezember 2023"

  • Weiß jemand, wie die Erkennung des Anhängersteckers funktioniert? Ist es nur ein Schalter in der 13-poligen Buchse?


    Wenn das so funktioniert, kann man die Erkennung bei einem Anhänger oder in meinem Fall bei einem Bootsanhänger leicht umgehen....

    Opel Astra L Ultimate 1.2L AT8 Sports Tourer 2023

  • Weiß jemand, wie die Erkennung des Anhängersteckers funktioniert? Ist es nur ein Schalter in der 13-poligen Buchse?


    Wenn das so funktioniert, kann man die Erkennung bei einem Anhänger oder in meinem Fall bei einem Bootsanhänger leicht umgehen....

    Erkennung eigentlich über Anhängersteuergerät und CAN Bus Signal.

    Vermutlich ist Pin 12 dafür genutzt

    Warum du das deaktivieren möchtest erschließt sich mir nicht.