Problem elektrische Heckklappe Opel Astra L

  • also ich glaube unser Vertragshändler hat die "Checkliste" einfach nur abgehakt und mehr nicht. Meine Heckklappe fuhr runter und konnte nicht verriegeln und hat sich wieder um ca. 20 cm geöffnet. Habe erstmal die zwei "Anschläge" etwas weiter eingedreht und momentan funktioniert sie wieder. Meine Beifahrertür lässt sich auch nur sporadisch von außen öffnen, muss sie dann von innen (mit leichten Widerstand ) öffnen damit meine Frau auch einsteigen kann. Na und dann noch mein schiefes Schiebedach ... ich habe so eine richtige Montagskiste bekommen. Der Astra ist wirklich chic aber nach einer Woche bereue ich es keinen Octavia bestellt zu haben. Frust pur

  • öffnen und schließen klappt immer, nur wenn beim Öffnen die Klappe doppelt piep kann ich nicht mehr mit fussgeste schließen. Sie reagiert aber piept dann immer gleich wieder 2x. Deshalb die Frage an was das doppelte piepen liegen könnte

    Das doppelte piepen kommt bei mir nur noch vor, wenn sich vorher die Heckklappe nicht richtig geschlossen hatte. Wahrscheinlich eine Warnung wegen der Endlage oder sowas. Vorher hatte ich es immer, als meine Panels eingefroren waren. Das Problem konnte ich nun so lösen, in dem man den Schalter in der Heckklappe länger gedrückt hält. Dann hatte sich was resettet. Probiere es auch mal aus.

  • Hatte schon jemand das Phänomen, dass die Heckklappe nach dem vollständigen öffnen, plötzlich gleich wieder ein Stück zu fährt?

    Ich hatte das jetzt schon 3x Mal, es war jedes Mal kein Hindernis in der Nähe, immer im freien auf einem Parkplatz.

    Hab mir fast den Kopf angehauen...

  • Die Abfrage bzgl. der Rückrufaktion habe ich gemacht, liegt nichts vor zu meinem Wagen.

    Die Klappe hatte jedesmal vorher richtig geschlossen. Gestern zur Arbeit gefahren, Kofferraum über den Taster an der Heckklappe geöffnet, sie war vollständig auf. In den Kofferraum gebeugt und in dem Moment fährt sie mir fast auf den Kopf.

  • Bezüglich der Rückrufaktion. Es wurde wohl schon behoben beim letzten Werkstattbesuch. Hab in 2 Wochen wieder ein Termin ausgemacht, aber wegen Apple CarPlay Problemen.


    Werde das Thema mit der Heckklappe dort nochmal ansprechen.

  • Die Abfrage bzgl. der Rückrufaktion habe ich gemacht, liegt nichts vor zu meinem Wagen.

    Die Klappe hatte jedesmal vorher richtig geschlossen. Gestern zur Arbeit gefahren, Kofferraum über den Taster an der Heckklappe geöffnet, sie war vollständig auf. In den Kofferraum gebeugt und in dem Moment fährt sie mir fast auf den Kopf.

    Das ist bei mir auch schon 2-3 mal passiert. Soweit wie ich es rekapitulieren kann, habe ich jedesmal rückwärts am Bordstein geparkt und bin dann mit den Füssen unter den Stoßfänger gekommen.

    Ich werde das mal weiter beobachten.

    Ein anderes Prob. mit der Heckkklappe ärgert mich aber mehr: Wenn ich z.B. auf meinem Grundstück die Heckklappe längere Zeit (viel. 30 Min.?) offen lasse, kann ich sie weder über die Taste hinten, vorne oder am Schlüssel elektrisch schließen. Als Reaktion kommte jeweils nur das dppelte piepen ohne irgendeine Anzeige oder visuellem Hinweis im Display. Die Klappe lässt sich dann nur noch von Hand schließen. Diese Logik erschließt sich mir nicht. Hat jemand eine Erkärung dafür?