Problem elektrische Heckklappe Opel Astra L

  • Dann haben wir noch einiges vor ...

    Ich mach schonmal das Popcorn

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Du kannst das Popcorn in seiner ursprünglichen Form belassen.

    Dass der Fahrradträger herunter geklappt werden muss, um die Heckklappe zu öffnen, dafür braucht es keine 5 Seiten.

    Der Grund, warum sie klappbar sind, ist genau der!


    Es ging darum, was das Drücken der unterschiedlichen Tasten bewirkt, mit denen man "normalerweise" (ohne angesteckten AHK-Stecker) die Heckklappe voll elektrisch per Motor öffnet (entriegelt und nach oben schwingt) oder schließt (nach unten schwingt und verriegelt).

    Das war leider sehr lange unklar, weil es a) von untersch. Usern untersch. beschrieben wurde und b) sich Opel erstens widersprüchlich (S.17 bzw. S.20) und zweitens - meiner Meinung nach - technisch falsch ausdrückt.


    Dafür hätte es keine 5 Seiten gebraucht, wenn sich alle Beteiligten etwas mehr Mühe geben würden, wenn es darum, technische Sachverhalte zu beschreiben.

    Aber anscheinend bin ich da berufsbedingt einfach zu anspruchsvoll und detailverliebt.


    Ich habe übrigens keine große Hoffnung, was die Antwort von Opel angeht.

    Würde mich nicht wundern, wenn man mich zur Klärung an (m)einen Händlern verweist. Als würde der die Handbücher schreiben...

    Aber wer weiß, vielleicht kommt auch eine fundierte Antwort zurück.

  • Dafür hätte es keine 5 Seiten gebraucht, wenn sich alle Beteiligten etwas mehr Mühe geben würden, wenn es darum, technische Sachverhalte zu beschreiben.

    Ach, jetzt sind wir auch noch schuld ?

    Das ist ein Forum, keine technische Fakultät.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • In der Tat waren hier neben mind. 3 sehr wertvollen Beiträgen - danke dafür - auch absolut unbrauchbare dabei, die das Ganze unnötig in die Länge gezogen haben, weil sie keinerlei sachlichen Inhalt hatten oder sogar eindeutig gezeigt haben, dass es denjenigen nur zu umständlich ist, jetzt so viele Beiträge zu lesen. Aber selbst einen unnötigen Beitrag hinzu zu fügen, dafür war Zeit.

    Ich möchte sie jetzt nicht verlinken, um niemanden direkt anzusprechen, aber es genügt, den Thread zu überfliegen.
    Diese Beiträge meine ich mit "Mühe geben". Das hat nichts mit "technischer Fakultät" zu tun.


    Genauso wenig bringen jetzt die letzten beiden, besonders der allerletzte Beitrag.

    Ich habe dieses Forum eigentlich sehr gemocht und geschätzt und ohne Euch wäre niemals die Entscheidung auf den Astra gefallen. Der war nach dem Angebot für den Electric raus.

    Wenn ich mir allerdings anschaue, wie jetzt der Fokus auf meine "Person" gelenkt wird, frage ich mich, ob ich hier wirklich an der richtigen Stelle bin.


    Es geht hier um ein rein technisches Thema und darum heraus zu finden, wie es in der Realität aussieht.

    Denn erstens widerspricht sich das Handbuch in sich und zweitens widerspricht es dem, was hier beschrieben wird.

    Um nichts anderes geht es bzw. ging es.


    Ja, ich gebe zu, ich habe mich zu sehr darüber aufgeregt, dass es doch anders ist als ich es dachte, in Erfahrung gebracht zu haben.
    Den Schuh ziehe ich mir an und gelobe Besserung.


    Aber mir jetzt so unnötigen Quatsch zu zu schieben wie im letzten Beitrag, das gehört hier auch nicht her.

  • Hallo ich habe die Tage bei mir festgestellt, dass die Heckklappe beim öffnen(wenn sie ganz offen ist) 2x piept. Und sich dann mit der fussgeste nicht mehr schließen lässt. kann mit dem Abstand zur einer Decke eigentlich nichts zutun haben, da es im Freien auch passiert.


    Hat jemand eine Idee an was das liegen kann die seitlichen Sicherungen hab ich auch schon mal durchgeknetet

  • Öffnen der Heckklappe per Fußgeste klappt bei mir eigentlich immer, Schließen per Fuß funktioniert leider nur selten.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

  • Öffnen der Heckklappe per Fußgeste klappt bei mir eigentlich immer, Schließen per Fuß funktioniert leider nur selten.

    öffnen und schließen klappt immer, nur wenn beim Öffnen die Klappe doppelt piep kann ich nicht mehr mit fussgeste schließen. Sie reagiert aber piept dann immer gleich wieder 2x. Deshalb die Frage an was das doppelte piepen liegen könnte