Problem elektrische Heckklappe Opel Astra L

  • Ok, dann danke ich Dir für die Bestätigung, dass die Beschreibung von Opel auf Seite 20 eindeutig falsch ist.

    Denn bei eingestecktem Stecker und Betätigung der Taste an der Innenseite der geöffneten Heckklappe passiert entgegen der Beschreibung von Opel gar nichts.


    Peugeot drückt es offenbar richtig aus.
    Danke rower66 !

  • Wie gesagt, bei meinem Volvo XC40 gar kein Thema. Ich kann problemlos die Taste an der Heckklappe außen drücken, um die HK zu öffnen und die Taste innen, um sie zu schließen.

    Denn in dem Moment, in dem ich die Taste drücke, stehe ich doch direkt an der Heckklappe und damit neben dem angehängten "Gefährt".

    Ob es per Taste am Schlüssel oder Taste im Innenraum geht, weiß ich nicht sicher, da es für mich nicht praxisrelevant ist.

    Es sollte grundsätzlich kein Problem sein, zu unterscheiden, von wo (Innenrau, Schlüssel, Heckklappe) das Signal kommt.

    Die Anhängerkupplung braucht das nicht zu wissen, aber das Steuergerät für die Heckklappe.


    Wie dem auch sei...

    Ich habe jetzt eine Anfrage bei Opel gestartet und um offizielle Klärung bzw. eventuelle Korrektur des Handbuchs gebeten.

  • ok hab nicht alles gelesen aber was ist wenn man ausversehen auf die taste kommt und der Anhänger / Fahrradgepäckträger ist drauf? Hab keine elektrische Klappe (kein ST) aber ich finde die regel gut?!

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Zwischen der Taste und dem Fahrradträger befindet sich ein Abstand von ca. einem halben Meter. Und Du musst Dich dazwischen stellen, um an die Taste ran zu kommen.

    Also die Wahrscheinlichkeit, dass Du "aus Versehen" auf die Taste an der Heckklappe drückst, ohne dass Dir klar ist, dass der AHK-Träger montiert und hochgeklappt ist, geht meiner Meinung nach gegen Null.

    Wie gesagt, bei der Taste an der Heckklappe. Dass die Taste am Schlüssel deaktiviert ist und die im Innenraum, finde ich vollkommen ok.

  • Zwischen der Taste und dem Fahrradträger befindet sich ein Abstand von ca. einem halben Meter.

    Bitte was? ?( ?(


    Bei unserem Granny geht die E-Klappe ja auch mit Fahrradträger und dort geht sie einen Spalt auf und piept dann. Heißt Hinderniserkennung ist aktiv.

    Darauf verlassen würde ich mich aber nicht.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich habe hier im Forum leider nur 1 Bild gefunden und das ist von einem 5-Türer:



    Lass es meinetwegen irgendwas zwischen 30 und 50cm sein....

    Ändert nichts an der Tatsache, dass man schon echt sehr, sehr unaufmerksam sein müsste, nicht zu merken, dass direkt neben einem der AHK-Träger hochgeklappt ist, während man auf die Taste drückt.

  • Ach du meinst die Kofferraumklappe und den Fahrradträger. Meine Güte, wie umständlich kann man sich ausdrücken. Egal wie viele Zentimeter dazwischen sind, wenn man den Fahrradträger nicht abklappen kann, geht die Kofferraumklappe nicht auf.

    Aber darüber könnte man sicher noch weitere 5 Seiten weiter diskutieren.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3