Problem elektrische Heckklappe Opel Astra L

  • Und jetzt ??


    Stimmt doch alles. Die sensorgesteuerte Heckklappe wird deaktiviert, wenn ein Stecker in der Anhängerdose ist. Und man kann die Heckklappe händisch öffnen. Die Taste in der Heckklappe drücken, Schloß geht auf und dann händisch öffnen. Von allein geht sie nicht hoch da deaktiviert. Wenn man sie dann schließen möchte. Händisch runtergehen bis ins Schloß.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von KleinerTroll ()

  • Meine Güte... :rolleyes: Ist doch gut, dass es diese Sicherung gibt. Ansonsten wäre doch das Geschrei nach Schadenersatz groß.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Auf Seite 20 steht, dass elektronisch mit der Taste geöffnet und geschlossen werden kann, wenn ein Stecker angesteckt ist. Auf Seite 17 steht, dass das nicht geht. Erkennt ihr den Widerspruch nicht?

    Bin ich blöd oder was?

    Halt Dich nicht so fest an dem Wortlaut in der Beschreibung, hier mal der Passus aus der Beschreibung des Partnermodels 308SW, die haben das besser ausgedrückt:Screenshot_280.pngUnd genau so ist es auch.

    Und zur nachgerüsteten AHK: die funktioniert genau wie die Original-AHK, wird genau so per Canbus verbunden und im Bordcomputer freigeschalten wie die Werks-AHK.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

    2 Mal editiert, zuletzt von rower66 ()

  • Es wird nur das automatische Öffnen deaktiviert, sie springt nur auf, mehr nicht. Damit die Klappe nicht beschädigt wird beim hochfahren

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Auf Seite 20 steht, dass elektronisch mit der Taste geöffnet und geschlossen werden kann, wenn ein Stecker angesteckt ist. Auf Seite 17 steht, dass das nicht geht. Erkennt ihr den Widerspruch nicht?

    Bin ich blöd oder was?

    Du verbeißt Dich hier gerade in eine falsche Interpretation der Ausdrucksweise und bist tatsächlich (sorry für die Direktheit) im Scheuklappenmodus unterwegs.


    Die elektrische Heckklappe heißt so, weil sie


    1) elektrisch entriegelt und verriegelt wird und

    2) (automatisch) elektrisch hoch- und runterfahren kann


    Bei eingesteckten Stecker an der AHK ist die Heckklappe weiterhin elektrisch funktionsfähig, aber nur noch beschränkt auf das Ent- und Verriegeln. Wäre die Elektrik komplett deaktiviert, würde man sie gar nicht mehr öffnen/schließen können… :rolleyes:


    Ganz ehrlich, es gibt echt wichtigere Dinge, über die man sich aufregen kann… meine Güte.


    Ich genieße den Komfort des vollen Funktionsumfangs der elektrisch Heckklappe, da der Astra mein erstes Auto damit ist.

    Da ist es mir bei den paar Fahrten mit AHK-Träger echt schnuppe, dass ich die Klappe mal händisch hoch- und runterdrücken muss.

    So oft muss man während dieser Fahrten nun auch wieder nicht an den Kofferraum, dass dies ein KO-Kriterium wäre… :rolleyes:


    Allerdings zickt die Elektronik bei mir leider oftmals rum. Das Öffnen per Fußkick funktioniert in vielleicht 50% der Fälle.

    Beim automatischen Schließen bleibt die Heckklappe in 1 von 3 Fällen kurz vor der Verriegelung mit einem Dreifach-Piep stehen und ich muss sie die letzten 3cm bis zur Verriegelung runterdrücken.

    Wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin, wird das Thema nochmal angesprochen. Aber dort wird dann wieder der Vorführeffekt zusammen mit dem berühmten Murphy dafür sorgen, dass sie einwandfrei funktioniert… :rolleyes:


    Just my 2 cents…

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Lanor das von dir beschriebene Problem mit dem stehen bleiben beim schließen hatte ich auch. Mein FOH hat im System für dieses Problem ein Update gefunden gehabt. Seither ist es so nicht mehr aufgetreten. Das mit dem Fußkick kenne ich auch bei auf und zu machen.


    Was ich habe ist das ich die Hecklappe manchmal nicht am Taster an der Heckklappe öffnen kann. Da kommt dann ein etwas länger Piep sonst nichts. Dann öffne ich entweder über Fernbedienung, Fuß oder den Schalter in der Amatur mit doppeldrücken

  • Für mich ist es ein richtig großes und wichtiges Komfortfeature, dass ich relativ einfach die Heckklappe öffnen kann.

    Im Moment kann ich den Fahrradträger beim Packen des Autos gekippt lassen und einfach mit einer Hand kurz auf die Taste tippen.

    Ich habe schon geschrieben, dass ich mit manuellem Öffnen und Schliessen durchaus leben kann, auch wenn es ein Verlust an Komfort ist.

    Wenn ich daran denke, wie oft ich gestern beim Packen des Autos mit montierter AHK-Träger an den Kofferraum musste...!

    Vielleicht kennt das nicht jeder von Euch, aber wenn man mit Familie verreist, wird nicht unbedingt alles fertig gepackt und dann in einem Rutsch ins Auto geladen.

    Dann kommt noch dies und das und jenes nach und dann soll das doch nicht in den Innenraum oder in die Dachbox, sondern muss in den Kofferraum.

    So bedeutet es künftig, der Stecker darf erst rein, wenn man nicht mehr unbedingt an den Kofferraum muss.

    Und an der Raststätte muss man von Hand hoch drücken.

    Für mich ist und bleibt das subjektiv eine Einschränkung. Punkt.


    Was mich aber noch mehr ärgert, ist, wie Opel kommuniziert.

    Ich hatte mich vorher genau darüber im Handbuch und hier informiert!

    Und ja, das war durchaus ein Entscheidungskriterium für mich.


    Wenn Opel mit "Öffnen" "Entriegeln" meint, dann sollen sie auch "Entriegeln" schreiben! Dazwischen besteht ein gewisser Unterschied, der subjektiv viel ausmacht.


    Außerdem ist das Verhalten der Heckklappe offenbar alles andere als konsistent, wie man anhand der zahlreichen Postings hier sehen kann.

    Bei dem einen ist es so, bei dem anderen so.


    Es ist im Text nun einmal:


    Lassen wir also mal das mit dem "Öffnen" raus jetzt und konzentrieren uns auf das Schliessen.


    Dieses ---C--- steht für dieses Symbol (s. Anhang!).

    Und das ist doch ganz eindeutig das Symbol auf der Taste auf der Innenseite der Heckklappe.

    Also ist das doch ganz eindeutig eine fehlerhafte Beschreibung, denn diese Taste funktioniert ja eben bei angeschlossenem Stecker nicht.

    Oder muss ich die Taste drücken und dann von Hand runter drücken?
    Aber auch das steht da nicht.


    Leute, es tut mir leid, aber solange mir niemand klar erklären kann, wieso ich hier mit meinem Verständnis falsch liege und Opel sich richtig ausdrückt, bleibe ich dabei.