Problem elektrische Heckklappe Opel Astra L

  • Bei meinem verhält es sich so:

    Wenn der (Thule) Fahrradträger verbaut und eingesteckt ist, lässt sich die Heckklappe von innen, mit Schlüssel oder Taster an der Klappe nur entriegeln sie fährt unter keinen Umständen elektrisch hoch. Ich muss sie manuell nach oben drücken. Gleiches Spiel beim Schließen. Sie fährt nicht elektrisch runter. Man muss sie manuell runterdrücken. Jeder Druck des roten Schließ-Knopfes mündet in eine kurzen Piepen für „Fehler“.


    Manchmal piepst es auch, wenn ich die Heckklappe am Taster an der Klappe öffnen möchte. Dann hilft meist zwei- oder dreimal probieren, dann geht es in der Regel.


    Fazit bei mir:

    Manuelles Öffnen und Schließen der Heckklappe bei eingestecktem AHK Fahrradträger funktioniert. Das automatische Hoch- und Runterfahren ist aber gesperrt.


    PS: Für mich logisch und sinnvoll, da ansonsten die Gefahr von Beschädigungen sehr hoch ist.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Manchmal piepst es auch, wenn ich die Heckklappe am Taster an der Klappe öffnen möchte. Dann hilft meist zwei- oder dreimal probieren, dann geht es in der Regel.

    Meinst Du damit das reine Entriegeln?

    Sonst würde es deinem restlichen Beitrag widersprechen.

    Mit Entriegeln per Taste und hoch drücken per Hand könnte ich auch noch leben. Alles besser, als mich jedes Mal bücken und den Stecker ab- und wieder drauf machen zu müssen, nur weil ich die Heckklappe öffnen möchte.

    Das mit dem elektronischen Öffnen und der „Crashgefahr“ sehe ich grundsätzlich auch so, außer per Taster an der Heckklappe. Um die zu drücken, muss ich unmittelbar am Anhänger stehen und wenn ich dann trotzdem drücke, obwohl etwas im Weg ist, ist es meiner Meinung nach meine eigene Schuld. Dass die Taste im Innenraum nicht geht oder die am Schlüssel, kann ich nachvollziehen, da man da eventuell nicht im direkten Blick fällt des Anhängers steht. Es sollte aber doch eigentlich elektronisch kein Problem sein, zu unterscheiden, wo gedrückt wird. Nur ist es wahrscheinlich einfacher und damit billiger, einfach komplett abzuschalten.


    Ich muss zugeben, dass ich das bei meinem Volvo noch nie mit allen Optionen ausprobiert habe, da ich bisher immer daran gedacht habe, dass der Anhänger angesteckt ist. Aber der Taster an der Heckklappe funktioniert zu 100% bei angestecktem AHK-Stecker.

  • Fazit bei mir:

    Manuelles Öffnen und Schließen der Heckklappe bei eingestecktem AHK Fahrradträger funktioniert. Das automatische Hoch- und Runterfahren ist aber gesperrt.


    PS: Für mich logisch und sinnvoll, da ansonsten die Gefahr von Beschädigungen sehr hoch ist.

    So sollte es auch sein.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, sich eindeutig und klar auszudrücken. Das ist leider im Handbuch nicht ganz der Fall.

    Falls irgendjemand von Opel hier liest: meiner Meinung nach gehört der Text im Handbuch klar ergänzt und deutlicher ausgedrückt.

    Dort sollte so etwas stehen wie: „Die Sensorsteuerung beziehungsweise das elektrische Öffnen und Schliessen der Heckklappe wird bei eingestecktem Stecker der AHK deaktiviert. Durch Druck auf einen der genannten Taster wird die Heckklappe nur entriegelt. Ein manuelles Öffnen und Schliessen ist weiterhin möglich.“.

    Nur zu schreiben „Die sensorgesteuerte Heckklappe… wird deaktivert“, ist zu ungenau.

    Wenigstens „-steuerung“ statt „-gesteuert“ wäre schon besser.

  • Die aktuelle Anleitung ist OASTRLO2310de Stand 10.23 und da steht es auf Seite 20 genau so wie in den älteren Anleitungen.


    Wenn das Fahrzeug ab Werk mit einer Zugvorrichtung ausgestattet und ein Anhänger angeschlossen ist, kann die sensorgesteuerte Heckklappe nur mit der Heckklappentaste geöffnet und mit C an der offenen Heckklappe geschlossen werden. Darauf achten, dass sich keine Gegenstände im Bewegungsbereich befinden.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Dann widerspricht das aber dem, was hier mehrfach beschrieben wurde, nämlich, dass es nur mit manuellen Öffnen gehe und nicht über die Taste an der Heckklappe.


    Es liegt übrigens nicht an der Version des Handbuchs, sondern an der Seite im Handbuch.

    Das eine steht auf Seite 17 und das andere steht auf Seite 20. Opel hat also einen Widerspruch im Handbuch.

    Oder es geht einmal um Anhängerkupplung ab Werk (S. 20) und einmal um eine Nachrüstung (S. 17).

  • Dann widerspricht das aber dem, was hier mehrfach beschrieben wurde, nämlich, dass es nur mit manuellen Öffnen gehe und nicht über die Taste an der Heckklappe.

    Wie öffnet man händisch (manuell) die Heckklappe ohne den Schlüssel oder die Taste am Armaturenbrett zu benutzen ?


    Oder es geht einmal um Anhängerkupplung ab Werk (S. 20) und einmal um eine Nachrüstung (S. 17).

    Das must mir mal zeigen. Dann haben wir andere Anleitungen.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerTroll ()

  • Ganz einfach, indem man die Taste an der Heckklappe drückt.


    Laut Beschreibung der User hier entriegelt das jedoch nur und dann muss man von Hand die Klappe hoch drücken.


    Laut Handbuch S. 20 stimmt das jedoch nicht, sondern Druck auf die Taste an der Heckklappe öffnet die Heckklappe auch bei angestecktem Stecker und Druck auf die Schließen-Taste schließt sie auch bei angesteckten Stecker.


    Laut Handbuch S. 17 hingegen funktioniert die Heckklappe elektronisch grundsätzlich nicht, wenn ein Stecker angeschlossen ist. Genau das ist ja der Widerspruch.

    So verstehe ich es jedenfalls im Handbuch.