Problem elektrische Heckklappe Opel Astra L

• Also hier - und da habe ich die Info her, auf der unter anderem meine Kaufentscheidung für den Astra basiert - steht, dass es mit der Taste an der Heckklappe geht.

Man findet im Netz offenbar unterschiedliche Versionen des Handbuchs. In der einen steht es so, in der anderen so.

Es hat mir übrigens auch niemand widersprochen, als ich das zitiert habe.

Wirklich, wenn das tatsächlich nicht gehen sollte, wird es für mich an klare Komfortbeeinträchtigung sein.

Kann das bitte mal jemand für seinen aktuellen Sportstourer definitiv bestätigen?

Edit: gehe ich über https://public.servicebox-part…OVddb/OV/de_DE/index.html auf Astra L und wähle 10/23, erhalte ich eine andere Version, als die, die ich gerade hier zitiert habe. Wurde das von Opel in der Zwischenzeit geändert oder ist es immer noch das gleiche technische Verhalten, es wird aber anders formuliert?

• Wie, zu 80 %? Sowas kann nur entweder gehen oder nicht gehen. Nach dem Zufallsprinzip muss etwas defekt sein. Dass sie aufgeht, wenn nichts dran hängt, ist ja klar, denn das ist ja die normale Funktion.

Wie alt ist dein Astra? Beziehungsweise aus welchem Modelljahr stammt er?

• Wie, zu 80 %? Sowas kann nur entweder gehen oder nicht gehen. Nach dem Zufallsprinzip muss etwas defekt sein. Dass sie aufgeht, wenn nichts dran hängt, ist ja klar, denn das ist ja die normale Funktion.

Wie alt ist dein Astra? Beziehungsweise aus welchem Modelljahr stammt er?

Erstzulassung 6/2023 und so ist es bei mir. Manchmal geht es mit Anhänger, oft aber nicht.

Hat mir noch jemand einen Tipp, wie ich das Schließverhalten verbessern kann?

Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

• Also elektrisch geht meine Heckklappe weder hoch noch runter bei eingestecktem Hänger/Fahrradträger. Entriegeln geht aber mit FB und Taste an der Klappe.

Ausnahme: direkt nach dem Einstecken geht sie manchmal doch elektrisch, der BC sperrt wohl nicht sofort, denke erst bei erneutem Start.

Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

• Also elektrisch geht meine Heckklappe weder hoch noch runter bei eingestecktem Hänger/Fahrradträger. Entriegeln geht aber mit FB und Taste an der Klappe.

Ausnahme: direkt nach dem Einstecken geht sie manchmal doch elektrisch, der BC sperrt wohl nicht sofort, denke erst bei erneutem Start.

Ok, das könnte es bei mir erklären, dass es manchmal funktioniert.

Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

• Dann wollen wir mal hoffen, dass das bei meinem genauso sein wird, denn alles andere wäre ein echtes Ärgernis für mich.