Problem elektrische Heckklappe Opel Astra L

  • Ich habe am 21.02. meinen Werkstatttermin. Ich habe das Gefühl, dass die Strombegrenzung der Motore anspricht.

    Wenn ich beim Schließen leicht mit der Hand nachhelfe funktioniert alles. Wenn ich nicht helfe, geht sie bei jedem dritten Versuch wieder ein Stück hoch.

    Bestellt am 16.01.2023: Astra L, ST, Plug-in-Hybrid, Ulimate, Kardio Rot, Vollausstattung,

    Gebaut 16.01.2024, Lieferung: 18.01.2024, Übernahme: 30.01.2024 (Zusätzlich zur Bestellung: Schwarze Reling und Intelli-Drive 2.0)

  • War nun beim Händler und siehe da für das von mir beschriebene Verhalten ist doch tatsächlich ein Update für die Heckklappe verfügbar.

    Das werden sie mir morgen aufspielen und hoffen das dan nichts mehr einfach stehen bleibt.

    Hatte auch andauernd Probleme mit der Heckklappe. Habe ebenfalls das Update bekommen. Seitdem ist ruhe :saint:

  • Habe den Astra seit 3 Tagen und leider von Beginn an Probleme mit der elektrischen Heckklappe.

    In 9 von 10 Fällen verriegelt die Klappe nach dem Schließvorgang nicht.


    Gibt es einen hilfreichen Tipp ("Kneten" der Kabel wie oben beschrieben bringt nix) oder muss ich zum Händler?

  • Meine Heckklappe funktioniert bisher tadellos, aber mal hier ne andere Frage.


    Ich wecke jeden Morgen die halbe Nachbarschaft. Weiss jemand wo der Müllwagenpiepser sitz? Ich würde den zu gerne mit Isoband ein wenig "leiser" machen......


    Die Suchfunktion brachte leider nichts...

    Aktuell Privat: Opel Vectra GTS 1.9 CDTI 2004; Ford Mustang 302 V8 1968; Firmenwagen:

    Opel Astra L ST Business Elegance 1,5D Automatik, (geliefert nach 699 Tagen)

  • Ich hänge mich hier mal mit dran, gab einen ST und die elektrische Heckklappe ist sehr empfindsam, was "Hindernisse" (Fliegenschiss?) beim Schließen angeht.

    Aber heute ist es ein ganz tolles Problem: Die Klappe ist auf, aber das Schloss ist zu! Wie bekomme ich das wieder auf?

    Auf und Zuschließen funktioniert nicht, weil ja die Klappe auf ist. Es rührt sich nichts!

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

    Einmal editiert, zuletzt von Knuffi ()

  • Und wo finde ich die? 🙄

    Möglicherweise in der BA?

    Ich habe keinen ST und weiß daher nicht, was Opel in der BA des ST alles an wichtigen Infos weggelassen hat.......

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

    Einmal editiert, zuletzt von xutl ()

  • Ich hänge mich hier mal mit dran, gab einen ST und die elektrische Heckklappe ist sehr empfindsam, was "Hindernisse" (Fliegenschiss?) beim Schließen angeht.

    Aber heute ist es ein ganz tolles Problem: Die Klappe ist auf, aber das Schloss ist zu! Wie bekomme ich das wieder auf?

    Auf und Zuschließen funktioniert nicht, weil ja die Klappe auf ist. Es rührt sich nichts!

    normalerweise beim Betätigen des Tasters aussen an der Klappe?