Problem elektrische Heckklappe Opel Astra L

  • Ok - Erfolg:
    Hinweise:

    1. Das kleine Loch neben dem Schloss habe ich gefunden. Das kann aber nicht die Notöffnung sein, da man an das bei geschlossenem Kofferraum nicht hinkommen kann. Aber meiner war ja auf ...
    2. Das Bewegen des kleinen "Riegels" hat nix gebracht,
    3. also habe ich mal mit dem Schraubenschlüssel versucht, den Schließmechanismus aufzuschieben - und sie da, es hat "Schnapp" gemacht und er ist zurückgesprungen.


    Geht also wieder.

    Jetzt aber noch zum generellen Problem, dass das Ding viel zu empfindlich ist. Man sieht, dass die Klappe gut und gerne zu geht und sie will nicht schließen.
    Noch schlimmer, wenn ich einen Anhänger an der AHK habe, da will die Heckklappe nicht mal aufgehen - OBWOHL ES EIN BOOTSANHÄNGER MIT NICHTS DRAUF WAR! DAS DING IST INSGESAMT NIEDRIGER ALS DER LEVEL VOM KOFFERRAUM!

    Irgendwo habe hier ich gelesen, dass ich ein paar Kabel kneten soll, aber die die ich gefunden und geknetet haben, haben nichts gebracht.

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

  • wenn du das Kabel zum Anhänger abziehst geht die Klappe auf! Woher soll der Astra wissen was du angeschlossen hast und ob es zum Öffnen der Klappe reicht mit dem Platz?

  • Öffnen per Druck auf die Taste an der Heckklappe sollte aber die Heckklappe dennoch öffnen.

    Sonst könnte man ja die Heckklappe nie öffnen, wenn etwas angeschlossen ist.

    Was nicht mehr geht, ist die Sensorsteuerung, da Du mit Anhänger eventuell eh nicht mehr in den Bereich kommst.

  • nein, das geht nicht, damit die Klappe nicht beschädigt wird wenn sie dann plötzlich hoch geht. Solange was an der AHK angeschlossen ist wird die Klappe unterbrochen

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Das ist ein Witz, oder?

    Es kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal den Stecker abmachen muss, wenn ich an den Kofferraum ran muss und zum Beispiel den Fahrradträger dran habe.

    Bitte, sagt mir, dass das ein Witz ist!

    Ich stehe doch daneben, wenn ich die Taste drücke!

    Bei meinem Volvo geht das problemlos!

    Im Handbuch steht nur, dass die sensorgesteuerte Heckklappe dann deaktiviert wird. Aber offenbar ist damit gemeint, dass die Heckklappe generell nicht mehr aufgeht.

    Das ist jawohl der Witz des Tages.

    Das ist eine massive Beeinträchtigung. Ich fahre ganz oft mehrere Tage lang, zum Beispiel im Urlaub mit angeschlossener Anhängerkupplung beziehungsweise – Stecker. Dann muss ich auch zwischendurch mal, zum Beispiel auf dem Rastplatz oder auf dem Parkplatz an den Kofferraum ran.

    Es darf nicht wahr sein! sowas ist eigentlich fast ein KO Kriterium für mich.


    :cursing:

  • Du kannst für die Gelegenheiten im Cockpit die elektrische Heckklappe ausschalten.

    Ein Druck auf den Knopf macht dann nur das Schloss auf.

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach