Alles anzeigenIch wollte die 12V im BEV mit Ladegerät stützen aber das schlägt nicht mal aus!
Fahre 2x am Tag den Akku leer! Anzeige Verbrauch ist 99kwh aber das ist Anschlag.
Entweder die 12V wird beim Laden mit geladen oder sowieso aus dem HV Akku gestützt.
Alles verschiedene Hersteller mit mindestens 100kwh Akku
Im Astra fahre ich so gut es geht alles elektrisch, auch da keine Effekte im 12V Akku
Na ja, wenn Du 2x am Tag den Akku leer fährst, ist das ja sicher genug "Bewegung", um die 12V-Batterien aufzuladen. Ich denke, es ist klar, dass die 12V-Batterien geladen werden, wenn das Auto längere Strecken fährt.
Unser Use Case ist eher, dass man mit dem Astra sagen wir mal in der Woche 4 bis 5 Tage jeweils wenige Kurzstrecken (<< 10 km) Stop & Go fährt. Ich stelle mir jetzt naiv vor, dass die 12V-Batterien klassisch über eine Lichtmaschine geladen werden, und die kann ja im elektrischen Modus nur Strom erzeugen, wenn sie der Motor dreht, also eben nicht an der Ampel (im Gegensatz zum Benziner). Und dann sitzt man vielleicht noch immer mal im Auto und wartet, mit Radio an und spielt am Touchscreen und/oder weckt vielleicht das Auto ein paar Mal zu oft über die App oder die API auf. Die Hochvolt-Batterie laden wir im Schnitt alle 2 Tage.
Auffällig ist dabei zumindest, dass der Astra mehrmals in der Woche den Hybrid-Modus erzwingt und den Benzin-Motor mit 1400/min vielleicht eine Minute laufen lässt, bevor er auf elektrisch umschaltet. Und mein Verdacht ist, dass er damit die 12V-Batterien stützt und die eben immer am Minimum Ladestand kratzen...